HTPC Hardware: Absegnung

Chaoswave

Freizeitschrauber(in)
Halihalo

es geht um nen HTPC fürs Wohnzimmer mit Bluray, Full HD und co

Hab mal 4 configs gebastelt wobei ich aber nicht so sicher bin welche im nehmen soll.
micro-ATX mit CPUGrafik oder zusätzliche Graka? oder mini-ITX mit CPUGrafik oder ein IONBoard, wobei ich da aber nicht weiß ob CPU und Grafik für meine Ansprüche ausreichen.

Brauche wenns nen microATX wird, da auch noch ne Empfehlung für nen Board.

Ich wäre auch noch sehr dankbar für ne SSD-Empfehlung (64GB) ;)

Budget ist eher zweitrangig

MfG
Chaoswave

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn das Budget zweitrangig ist: warum dann nicht auf Nummer sicher und CPU+Grafikchip, die 100% reichen? ^^

die konfigs schau ich mir später mal an.

Könntest du bitte einen Scrrenshot von der Liste machen und die Bilddatei hier hochladen? das is um einiges praktischer und es muss ja nicht sein, dass hier leute vorbeischauen, dir aber nicht helfen, weil sie das archiv nicht runterladen bzw wollen... :daumen:

An hardware wüde ich von Ion abraten. Klar, sie sind sehr sparsam, aber es gibt z.b. auch AM3-boards mit dem formfaktor µATX. da kommt dann ein guter AMD-Prozzi + Corsair H70 drauf und dazu eine potente, passiv gekühlte Grafikkarte (HD 5750/ 9800GT silent cell von gigabyte zum beispiel). dann noch 2-4GB DDR3-RAM und du hast einen Leisen, aber flotten HTPC. :daumen:

hab mich nochmal dran gesetzt und ION und den andern Rest gecancelt.
Hab umgestellt auf microATX.

Das müsste so passen oder?

Jemand noch ne Idee für ne SSD (64GB) mit diesem TRIM oder wie man das nennt ;)

ja es sollen schon noch nen paar kleine Games für zwischen durch mal laufen aber die 5750 ist echt overpowerd ;)

Ist das WMC von Win7 eig Graka beschleunigt oder interesssiert sich das nur für die CPU?

so habs noch mal überarbeitet

Ab ner bestimmten CPU bräuchte man keine extra-Grafikkarte nur wegen videos, ich sag mal: alles besser als nur ein Atom reicht da an sich schon . Aber selbst wenn ne Karte benötigt wird, reicht die onboardgrafik von nem modernen Board (wenn das Board schon HDMI hat, ist es "modern" ;) ) auch schon für HD locker aus.

ne 5750 wär halt völlig o.k., wenn Du auch mal ein halbwegs aktuelles Spiel zocken willst.

System passt, hab das selbe Board mit nem Quad am laufen und keine Probleme soweit. Wieso nimmst du noch eine alte FloppyDTV? Die werden doch gar nicht mehr produziert (deswegen wohl der Preis). Eine Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 tuts auch. Wenn du allerdings auf das CI-Interface scharf bist kommts preislich durch das nachkaufen auch wieder gleichauf. ;)

ich würd auch ne andere TV Karte nehmen nur von der weiß ich das die mit Unitymedia funktioniert, @ fabs geht deine mit unity?

Ich hab irgendwo mal gelesen das die TV-Karte evtl gar nicht reicht, da stand irgendwo mal was von CAMModul, kann mir einer sagen was das ist und ob ich das brauche?

CI-Interface = Schlitz für die smartcard?

soweit ich weiß hat unitymedia I02 Karten was auch immer das bedeutet :D

Bitte um Hilfe! :D

Ich hab selber UM, aber ich weiß leider nicht, wie das mit Karten für PC ist... CI ist aber nicht = smartcard, bzw. es ist so: CI ist ein slot, für den man wiederum Module kaufen kann, in die dann eine Karte kommt. Typischrweise ein Alphacryptmodul. Vlt. mal direkt bei UM nachfragen...

also hab angefragt
an der Hotline wurde mir nen alphacrypt classic empfohlen, dann bräuchte ich nicht extra ne neue Karte, wie bei dem light Modul es der Fall wäre.
Hast recht Herbboy, das CAM Modul kommt in die TV-Karte und ins Modul die smartcard ;)

die finale Liste ist dann fertig

vielen Dank hier für die Hilfe ;)

MfG Chaoswave

Zuletzt bearbeitet:
ach was ich noch ganz vergessen hab

gibt es ein iPod Dock was man an den PC anschließt und sich in das WMC integrieren lässt?
Sprich man sieht auf dem PC welcher Titel läuft und man kann dann auch direkt auswählen welcher als nächstes kommen soll und zwischendurch auch mal Titel pausieren kann.
Gibts sowas?

Hallo, ich wollte mich an diesen Thread gleichmal ranhängen.

Soll ein sehr preiswerter HTPC werden für ein paar Filme von der Festplatte über HDMI an den TV. natürlich in 1080p.

Unten habe ich euch ein Bild meiner Komposition angefügt.
Beim RAM bin ich noch unschlüssig.2Gb sollten reichen aber wie gut muss die Taktung sein?

Und benötige ich noch eine Grafikkarte oder reicht die onboard Grafik aus(HD 4250)? Es sollte wirklich gut und flüssig laufen, auch später mal über das Blue Ray Laufwerk. Der PC ist für meinen Dad und er sollte" net gerade so an der Grenze rumruckeln".

Die HTPC Gehäuse sind ja wirklich überteuert. Also ich sehe nicht ein mindestens 50€ zu bezahlen, damit mein PC liegt statt zu stehen.Ist auch egal, er verschwindet eh.

Danke erstmal.

jaja einfach meinen Thred klauen ;)

ne ist schon ok :)
das mit dem iPod hat sich sowieso erledigt
ich werd mich nur nochmal melden falls irgendwas schiefgeht, was ich jetzt eher nicht vermute

the stage is yours ;)

MfG

Chaoswave

Unten habe ich euch ein Bild meiner Komposition angefügt.
Beim RAM bin ich noch unschlüssig.2Gb sollten reichen aber wie gut muss die Taktung sein?

Die Taktung spürst du nicht ;)
Nimm was billiges, das keine hohe Spannung benötigt (ist Verschwendung)

Und benötige ich noch eine Grafikkarte oder reicht die onboard Grafik aus(HD 4250)? Es sollte wirklich gut und flüssig laufen, auch später mal über das Blue Ray Laufwerk. Der PC ist für meinen Dad und er sollte" net gerade so an der Grenze rumruckeln".
Ich denke, wenns nur für Filme ist sollte es reichen.

Was für ein NT hast du da? (Genaue Bezeichnung)

Wie viel willst du maximal ausgeben?

Wenn du noch ein paar € sparen willst, kannste auch nen Athlon II 240 nehmen; die 200 MHz machen nicht viel aus.
Zur Not kannste auch den 240 übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück