• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC fürs zocken

1821984

Software-Overclocker(in)
HTPC fürs zocken

Hallo alle mit ein ander!

Bin ja nun schon länger am überlegen, ob ich mir nicht mal nen Rechner selbst baue.
Da ich so kleine Gehäuse voll toll finde, hab ich mir gedacht, ein HTPC wäre genau das richtige. Ich hab mal ein kleine zusammenstellung gemacht.

Sinvoll wäre von meiner seite aus noch: Ich habe noch nie einen PC selbst gebaut!:ugly:

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3750528AS 750 GB (Art.-Nr.: AEBS25)
ST3750528AS 750 GB (750 GB, 8,5/32/7200) € 63,90*

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S223L (Art.-Nr.: CEBU30)
SH-S223L (22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach) € 29,99*

Mainboards Sockel AM3
GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H (Art.-Nr.: GDEG05)
GA-MA785GMT-UD2H (AMD 785G, 5.200 MT/s) € 76,90*

AMD Phenom II X4 955 (Art.-Nr.: HD2A48)
Phenom II X4 955 (4x 3200 MHz, 4x 512 kByte) € 139,10*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIFMN)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB, CL9 9-9-20) € 84,90*

Netzteile bis 600 Watt
Enermax Liberty ECO 500W (Art.-Nr.: TN5X31)
Liberty ECO 500W (500 Watt, EPS, ATX12V 2.3) € 97,90*

Gehäuse Desktop
Lian Li PC-V351B (Art.-Nr.: TQXL97)
PC-V351B (2 x 5,25" extern, 2 x 3,5" intern) € 99,90*

Grafikkarten ATI Radeon HD5000
GIGABYTE HD5850 (Art.-Nr.: JCXYV1)
HD5850 (ATI Radeon HD5850, 1024 MB) € 299,-*

Zwischensumme:
€ 891,59*

zzgl. Versandkosten1
ab € 16,95*

Gesamtsumme:
€ 908,54*

Nun zum eigentlichen:

Das Mainboard habe ich gewählt, weil ich mir mit der Graka noch nicht ganz einig bin. der Preis ist so naja und zum anfang könnte ich erstma auch nur mit der HD4200 leben, bis alles anständig funzt.
Nen gescheiter CPU-Kühler sollte folgen, wenn ich die genauen Maße im Innenraum habe!

Meine Frage wäre auch, ob das überhaupt funzt so mit dem 955BE und ner 5850 drin (Wärmehaushalt)? Der Prozzi könnte ich mir vorstellen sollte vielleicht auch mal bei 3,6Ghz laufen können (dann irgendwann).

Also Monitor wird später denke ich nur nen 22" herhalten müssen. Max. aber nen 24"

Der preis von der zusammenstellung sollte im gro nicht überschritten werden. Ein monitor kommt ja auch nich und der ganze kleinkramm. da bin ich dann schnell bei 1300€ komplett. das sollte reichen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC fürs zocken

ja sag mir nicht, dass das alle gut so ist. Hab zwar viel gelesen aber lesen ist nicht selbst bauen. Wie sieht es eigentlich mit Wärmeleitpaste aus. Ist die beim Prozzi dabei? Ohne soll man gar nicht erst versuchen und ich kann mir vorstellen, dass ich das auch mal vergesen könnte!

Warum sollte ich die platte tauschen? nennst du mir nen grund dafür.

Da du anscheinend den Boxed Kühler verwenden willst brauchst du keine WLP. Da ist welche drauf. Die von die ausgesuchte Festplatte hat noch 250Gb Platter und ist etwas langsam.

Selbst bauen ist nicht schwierig. Nur sollte man das mit Ruhe und Geduld angehen.

Wo ich bischen angst habe, ist wegen der Graka. Passt das wohl mit den Stromanschlüssen? Möchte ungern an einem neuen gehäuse rum säbeln.

Bei einem so kleinen Gehäuse liegt der Schwierigkeitsgrad (Fummelfaktor :ugly:) aber einen Tick höher an. Ein Grund mehr, gleich einen vernünftigen CPU Kühler einzubauen.

Du hast 123mm Platz für den Kühler, das schränkt die Auswahl an guten Kühlern etwas ein.

Ein Scythe Big Shuriken mit einem starken Noisblocker-Lüfter kann eine CPU mit 95W TDP "gut" kühlen.

Der Corsair H50 ist, meiner Meinung nach, der beste Kühler, den man in dieses Case bekommt, aber ohne ein kleines bisschen basteln wird das auch nicht gehen.
Keine Angst, du mußt eventuell nur ein paar neue Löcher im Inneren des Gehäuses bohren.

Du kannst auch zwei 500GB Platten (Barracuda 7200.12) verbauen, wenn du willst.

ja ich bin bei den Temps am überlegen, ob das mit den 125 Watt TDP und der 5850 so geht.

Beim CPU-Kühler hab ich an den gedacht:

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Scythe Big Shuriken

Aber das kann knapp werden mit den Rams oder?
Ich hab mir gedacht, ich hol mir erstma das grundgerüst und werde dann genau sehen, wieviel platzt noch da drin ist, denn ich wollte mir nicht alles aufn mal holen und dann feststellen, dass z.b der CPU-Kühler nicht passt oder so! Da kann ich dann auch noch die paar Tage warten. Und er wird ja auch mit dem Boxed erstma laufen wa! Da die HD5850 ja so toll lieferbar sind, würde ich mit der glaub ich auch noch warten und erstma mit der Onboard leben. Denn die Grakas werden sicher noch etwas günstiger, wenn Nvidia mal endlich ausse pötte kommt. wenn denn würde das so wie so erst alles so im Mai starten.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Big Shuriken musst du ganz normale RAMs ohne irgendwelche Headspreader nehmen. Dann passt das auch gerade so. Der Kühler soll auch sehr von einem stärkeren Lüfter profitieren.

Das ist klar das die Rams keinen Kühler drauf haben dürfen! Sind standart lüfter denn wirklich so laut? Kann das nicht einschätzen. Hab selbst nur nen Laptop und der ist im Office nicht zu hören und beim Zocken hab ich Kopfhörer auf.

Wenn du Kopfhörer hast, dann kannst du ja gleich nen Deltalüfter rauf schnallen.

Ich würde nur Grakas da rein bauen, die die Luft hinten raus blasen.
Die 5850 sollte von der Länge schon passen.

woher weis ich denn, wie ein graka die luft entsorgt? Wenns das AMD-Referenzmodell ist, wäre für mich jetzt logisch, dass durch die Gehäuseführung die Luft nach hinten entweicht! Und bei Karten, die ein offenen Kühler bzw. Lüfter haben, die Luft halt einfach nach oben. Oder denke ich da jetzt falsch, dass steht doch nirgends.

Sieht man an der Konstruktion.

Alle im Referenzdesign blasen hinten raus und die Vapor X sollte auch so gut wie alles nach hinten blasen.

Von der 5850 gibts aber leider noch keine Vapor X.

gibts denn sonst punkte, die ich anders lösen sollte / könnte? Mir kommt es jetzt nicht auf die 300Mhz beim ram an aber der prozzi sollte vielleicht mal mit 3,6Ghz laufen, wenns die Temp zulassen sollte!

Also wenn du dem Übertakten doch nicht ganz abgeneigt bist, würde ich persönlich auf einen H50 von Corsair setzen. Da hast du maximale Kühlleistung bei minimalem Platzbedarf. Der Shuriken ist kein schlechter Kühler, zum OCen eines Quadcores würde ich den aber nicht nehmen. Ok, 3,6 GHz sind evtl sogar noch bei Standard Vcore drin. Mit einem potente(re)n Kühler ist aber auch durchaus mehr möglich.

Das einzige Problem: der H50 liegt bei ~60 bis 70€... :schief:

sonst sollte eigentlich alles passen

übertakten sollte auch drin sein

und wenn es von der wäre her wirklich nicht geht kannst du es mit zusätzlichen gehäuselüftern versuchen

aber ich kann dir so schon sagen du wirst nicht übertakten müssen :P

für alle aktuellen games und anwendungen wird die leistung mehr als reichen

An den komponenten will ich jetzt garnicht rumkritisieren, sind durchaus ordentliche Sachen dabei, aber was hat das mit einem HTPC zu tun?

Ich habe letzte Woche für einen Freund einen Rechner zusammen gebaut, der auch das V351 als Gehäuse wollte.

Da er noch einen Zipang 1 hatte, haben wir versucht den einzubauen. Der passt 100% in das Gehäuse, hat allerdings zum Netzteil nur noch ca. 6-8 mm Platz. Da der Zipang 2, 6 mm niedriger ist passt er also auch. Die Kühlleistung des Zipang (egal ob 1 oder 2) ist allemal besser als die des BigShuriken.

Wir haben Testweise den Lüfter mal vom Zipang 1 weggelassen, und
die warme Luft einfach von Netzteil abziehen lassen. Mit der eingesetzten
CPU ging es ohne Probleme (bei ca. 10-12° höheren Temps).

Je nach CPU-Wahl ist diese Variante aber sicher nicht zu empfehlen!

Zurück