• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC für Musik,Filme

Onkeldieter

PC-Selbstbauer(in)
HTPC für Musik,Filme

Jo wie die Überschrift schon sagt habe ich vor mir einen HTPC zusammenzustellen.

Wollte damit Filme(DvD,Bluray) auf meinem LCD schauen und Musik abspielen.(TV ist Full HD)
Desweiteren wollte ich mir noch Boxen dazuholen evtl ein kleines 2.1 System.
Mehr brauche ich nicht da ich bisher auch mit den Stereoboxen vom TV einigermaßen klargekommen bin ;)

Habe mir schonmal was überlegt:

Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620) | Geizhals.at Deutschland

Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

ASRock H61M-VS, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

SilverStone Sugo SG02-F schwarz (SST-SG02B-F) | Geizhals.at Deutschland

Jo,den Rest weiß ich nicht so wirklich...Ob die CPU mit der integrierten Grafik zum beispiel reicht oder ich noch ne Graka ne billige dazukaufen muss für die Bluerays.Oder das Mainboard ausreicht oder ein andres ne bessere Wahl wäre?!
Zum anderen Netzteil,was bräuchte ich da?
Die Boxen hatte ich weil ich es hier mal gelesen habe an diese gedacht:

Edifier C2 2.1 System (SPK-EF-C2) | Geizhals.at Deutschland

Und welches Laufwerk weiß ich auch nicht,sollte angenehm leise sein beim schauen.
Festplatte würde ja ne 500 GB ausreichen.
Und wie schaut es rechtlich beim Betriebssystemn aus,habe eine Lizens für Windows 7 wo mein normaler PC mit läuft.Kann ich die auch zusätzlich auf dem HTPC installieren,ansonsten hätte ich noch en Vista da ;)

Man sieht schon an den Komponenten das ich wirklich nur das nötigste ausgeben möchte - wird ja auch nicht unbedingt ein Monster gebraucht;)
Wichtig ist das das Bluerayabspielen ruckelfrei und vernünftig ist!

Und jetzt ihr ! :)

Naja,soviel das das ding läuft;) ne so rund 200-300 ohne die boxen.
Wie gesagt geht nur um diese Dinge,wird nicht mehr mit gemacht.
Wenn das weniger kostet um so besser!

AW: HTPC für Musik,Filme

Ich würde vlt. einen AMD Llano nehmen, die haben ein bessere Grafik
CPU: AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed (AD3400OJGXBOX/AD3400OJHXBOX) | Geizhals.at EU
MOBo: ASRock A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at EU
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M1A1600C9) | Geizhals.at EU
Nt: http://geizhals.at/eu/543091
Bis jetzt kostet es 180€ + Gehäuse

Brauchst du Windows?
Bei Gehäuse würde ich eher auf ATX setzen, ist gleich teuer

Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch erst gedacht,aber ist da nicht das Problem mit dem toten Sockel fm1?
Hier könnte ich gegebenenfalls nachrüsten,und falls die graka nicht reicht einfach ne 20€ Karte dazukaufen? Wie siehts denn mit dem Rest aus? Wenn ich bei Intel bleiben würde? Anderes Board? Und Laufwerk,Netzteil,boxen,bs?

Ja Betriebssystem weiß ich nicht,Frage dazu hatte ich im ersten Post!

Wollte kein atx da ich halt was kleines im Wohnzimmer haben wollte!
Netzteil hatte ich das auch im Sinn da es darunter nicht wirklich was gibt was Qualität hat.Watttechnisch ist es ja leider trotzdem oversized:/

Zuletzt bearbeitet:

Brauchst du Windows? und muss es ein µATX sein?

Sry, ich würde eher ein ATX-Gehäuse nehmen oder gäbe es Platzprobleme?

Die iGPU des Llano ist deutlich besser als eine 20€ Grafik

Ne,Platzprobleme nicht,ist eig.genug da.
Aber vom aussehen her dachte ich so en cube macht sich besser als en Midi!
Wieso würdest du eher atx nehmen?

Hm,dann überleg ich mir die ganze Geschichte nochmal,war eig.der Meinung das ich da nich so drauf achten muss wegen der geringen Belastung und keiner graka im Gehäuse.
Dachte da brauch ich evtl nichtmal Gehäuselüfter

Jo,schon,aber muss ich ja nicht unbdingt als Wohnzimmer-PC.

Schade,dachte die ganzen Klammotten würden dafür reichen,da er ja ausser den Bluerays nix "leisten" muss

Dann überdenk ich das nochmal ;)

Japp mach das meldest du dich wieder wenn ich noch ne Konfig vorschlagen soll?

Der Pentium G reicht schon gut aus für Bluray Wiedergabe und die anderen genannten Anforderungen.

Ich hätte keine Bedenken, da ein µATX oder sogar ein Mini-ITX Brett zu verwenden.

Ein Computer ohne Lüfter der Blue-Ray abspielen kann??

Das Laufwerk ist schon lauter als die verfügbaren Lüfter.
Auch der tote Sockel ist kein Problem: Der PC ist für die gestellten Aufgaben oversized.

Einen entsprechenden Luftstrom brauchst du für die Bauteile wie Elkos, Spannungswandler... Und die APU/CPU/iGP.

Auch die Festplatten wollen nicht ohne Frischluft bleiben. Das Netzteil hat immer einen. Nimm ein paar 700rpms.

Mh,dann wäre es ja praktisch egal ob ich Intel oder AMD nehme.

Netzeil wäre auch soweit klar!
Das ding ist soweit ich das sehe nimmt das Gehäuse nur 80mm Lüfter auf,da gibt es wahrscheinlich aufgrund der Größe keine leisen oder?
Andere cubes sind dann aber wieder um einiges teurer!
Laufwerk ist noch ein fragezeichen sowie das Betriebssystem.
Frage dazu war im 1.Post;) falls jemand da was weiß.
Die boxen könnte ich so dafür nehmen?

Laufwerk könntest Du eins von diesen nehmen:

Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail oder ASUS BC-12B1ST schwarz, SATA, retail
oder Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail oder ASUS BW-12B1ST, SATA, retail

BS kannst Du hier günstig schießen: Windows 7 Professional für 45

Ich habe in meinen Mini ITX Office Rechner einen 120mm Slim-Lüfter eingebaut: Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 800rpm, 32m³/h, 19.53dB(A) (SY1212SL12SL) | Geizhals.at EU

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ht-der-kleinste-mini-itx-office-rechner-2.jpg

Absolut unhörbar, vielleicht kriegst Du den irgendwie im Gehäuse untergebracht. :ka:

Gehäuse schau ich dann mal,ob ich nicht ein gebrauchtes finde oder einen Mini-tower nehme.
Dann muss Vista erstmal reichen^^

Zurück