• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC für Multimedia und FuBa Manager bis ~400€ gesucht

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
HTPC für Multimedia und FuBa Manager bis ~400€ gesucht

Hey Leute,

Kumpel hat sich letztens gemeldet, sein lappy hat n geist aufgegeben und da er fürs studium nix mobiles mehr braucht hat er mich gebeten ihm ein pc zusammenzubauen. seine vorgaben waren: komplett (nur ohne os), also mit tastatur, maus und monitor was zum surfen, für multimedia und kleinere games wie fußball manager bis 400€.

hab ihn dann n htpc vorgeschlagen da er so das geld für n moni sparen kann und davon war er auch sofort angetan und nun brauche ich eben gute htpc komponenten für eine multimedia station (musik und videos/filme) und gelegentlich kleinere games (tastatur und maus brauchen wir auch, am besten kabellos, aber da er nur an konsolen zockt muss das ja nix besonderes sein). ne win7 lizens ist noch vorhanden und als case hat er bislang dieses bitfenix im augenschein (ist ja schließlich die einzige komponente die ihm optisch gefallen muss, rest der hardware ist ihm schnuppe solange ich das dann zsm schraube und am ende alles läuft^^).

budget ist nicht bei maximal 400€, wenns 50 tacken mehr kostet kann er das auch verschmerzen ;)

danke im vorraus auf eure wie immer sehr guten vorschläge,
julian

edit: er hat sich für n anderes case entschieden: http://mobile.caseking.de/item/47454c492d333938

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich lese heraus, dass dein Kollege nicht ganz so viel von PCs versteht. Aber auch ich kann mich Irren, daher die Nachfrage: OC ja oder nein?

AW: HTPC für Multimedia und FuBa Manager bis ~400€ gesucht

ja du hast richtig herausgelesen, er wird den pc nicht übertakten und braucht den pc quasi als reine YT/FB/9GAG/Full HD Filme (BluRay player im budget??) abspielstation, für office anwendungen und für gelegentliche kleinere games wie point & click adventures, fuba manager oder sachen wie LoL (selten und grafik nich so wirchtig)

danke leute, habe die a10 6700, das 300w bequiet nt, anderen ram (weil ausverkauft bei hw versand) und n lg retail bluray laufwerk genommen. ma ne frage, was is mit dem mainboard, er will den htpc ja via hdmi an nen tv anschließen, das msi hat keinen hdmi anschluss und bei nem dvi to hdmi adapter wird ja nur das audiosignal übertragen - andere vorshcläge für n board? da er am tv zockt (konsolero) hängt seine anlage bis dato auch am tv und das umstöpseln immer wäre natürlisch *******. das asrock board hat zwar hdmi aber ist bei hw versand ausverkauft.

werde mal gucken ob ich das alles bei mindfactory finde, schreibe euch später dann nochmal :)

danke für eure tips, habe anhand eurer vorschläge nun was bestellt, mindfactory hat ja grade n paar krasse sonderangebote o0 (nt und apu im angebot)

Unbenannt.JPG

also danke nochmal für alles, hab den pc jz zsm gebaut und sieht auch ganz nice aus, aber den ekl alpenföhn sella solltet ihr vllt aus euren empfehlungen entfernen, der ist so nervig laut, dass geht gar nicht! hab jz im uefi eingestellt, dass der lüfter leiser dreht aber ich glaube da wäre der stock kühler leistungs/lautstärketechnisch genauso gut gewesen^^
wie gesagt, läuft alles und danke für eure empfehlungen, aber den kühler würde ich niemandem anders mehr weiterempfehlen, da besser n 120mm kühler ;)

edit: das gehäuse ist super für kabelmanagement geeignet, nur sollte man aufpassen, das cpu stromkabel zuerst im case lang zu legen, ich baue meist zuerst die laufwerke, dann das mobo mit vorinstalliertem cpu/kühler und ram ein und am schluss das netzteil - in diesem fall musste ich das mobo nochmal entfernen damit ich das cpu kabel nicht im case drinnen langlegen muss und das stromkabel des hinteren lüfters musste ich auch unter dem mobo entlanglegen (also das cpu kabel unten hinter die mobo tray, dann durch die cpu backplate cutout in der mobo tray unterm mainboard entlang nach oben zu dem stecker auf dem board). Der zsmbau und das kabelmanagement gingen aber ganz gut und flott von der hand. kann auch an dem kleinen nt liegen, welches nur cpu 8pin/24pin & 2 3x sata kabelstränge (also insg 4) hat und man daher gar nicht erst so viel kabel verlegen muss. im case waren über 5 kabelbinder dabei (5 ham gereicht) um die kabel alle an den vergesehenen schlitzen an der mobo tray vernünftig verlegen zu können :) mit größeren, nicht modularen netzteilen wird man bestimmt seine schwierigkeiten haben, die rückseite wölbt sich zwar nicht sichtbar, aber das seitenteil ging mehr schlecht als recht wieder zu.

1294519_572660669461186_1072424430_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Beim Asrock ist die kleinste Lüfterprofil-Stufe glaube ich 1. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Zurück