• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC für möglichst wenig Geld

McGumble

Komplett-PC-Käufer(in)
HTPC für möglichst wenig Geld

Hallo Leute!

Ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen und dabei eventuell vorhandene Teile benutzen. Dabei möchte ich ein schickes kleines Gehäuse( kann bis 150€ kosten) benutzen.
Sind meine altlasten noch zu gebrauchen? Der Prozzi hat mir früher immer gute dienste geleistet! Oder lieber gleich ne IGPU ohne Grafikkarte?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-so gering wie möglich

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

-nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

-Festplatten 3,5" SATA, E6750 sockel 775, Ram ddr2 2x 1GB,

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

-ja, full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

nur Filme, Musik, und Surfen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

-nein, eher untertaktet soll strom sparen ;)

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

ein digitaler audioausgang sollte vorhanden sein, egal ob optisch oder coaxial spdif.
in naher Zukumft wir der Ton über HDMI ausgegeben
der rechner soll dann auch mal länger laufen und mir als download-knecht dienen!

Danke schon mal für eure Mühe!

McGumble

Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC für möglichst wenig Geld

Schau mal, das habe ich vorhin für einen anderen Thread zusammengebastelt:
HTPC

Optischer Ausgang und HDMI vorhanden, dein gewünschtes Gehäuse...
Soundkarte, SSD und gegebenfalls das Blu-Ray Laufwerk könntest du weglassen...

Sag doch erst mal einen anständigen Preisrahmen, bevor du dich beraten lässt. "Möglichst wenig" kann ja vieles sein.

Dir sollte auch klar sein, dass du mit dem Knecht wohl Abstriche beim der Grafik machen musst. BF3 auf Ultra wird nicht drin sein, es sei denn du verbaust noch eine leistungstarke Grafikkarte.

Ein Trinity-System wäre da sicher die günstigste Lösung. Allerdings ist die Auswahl der mini-ITX-Boards sehr gering. Für ein mATX-System brauchst du dann schon wieder ein größeres Gehäuse.

Wenn es ein richtiger HTPC werden soll, dann wäre eine passive Kühlung schon erstrebenswert. Dafür wäre dann eine Trinity-APU mit 65 Watt TDP zu empfehlen.

Wenn du auf einen digitalen Soundausgang wert legst, musst du zum ASRock FM2A75M-ITX greifen.
Da du nur einen PCIe-Slot hast, solltest du dir überlegen, womit du ihn, wenn überhaupt, bestückst. Ist dir die Grafik wichtiger, dann mit einer Grafikkarte. Ist dir der Sound wichtiger, dann mit einer Soundkarte. Oder willst du damit vielleicht auch TV schauen?

Ich würde folgende Konfiguration nehmen:

Board: ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU/GPU: AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Datengrab: Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da hat wohl einer den Startpost nicht gelesen :schief:

Dir sollte auch klar sein, dass du mit dem Knecht wohl Abstriche beim der Grafik machen musst. BF3 auf Ultra wird nicht drin sein, es sei denn du verbaust noch eine leistungstarke Grafikkarte.
nur Filme, Musik, und Surfen
Wenn du auf einen digitalen Soundausgang wert legst, musst du zum ASRock FM2A75M-ITX greifen.
Da du nur einen PCIe-Slot hast, solltest du dir überlegen, womit du ihn, wenn überhaupt, bestückst. Ist dir die Grafik wichtiger, dann mit einer Grafikkarte. Ist dir der Sound wichtiger, dann mit einer Soundkarte. Oder willst du damit vielleicht auch TV schauen?
ein digitaler audioausgang sollte vorhanden sein, egal ob optisch oder coaxial spdif.
in naher Zukumft wir der Ton über HDMI ausgegeben
der rechner soll dann auch mal länger laufen und mir als download-knecht dienen!

Also ich seh da alles :D
Ist ja aber auch egal...

Na z.B:

"6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

nur Filme, Musik, und Surfen"

Da hätte man auch "nur Filme und Surfen" schreiben können und den Rest weglasen, wenn der nicht zum Tragen kommt. Aber hast recht. Ist egal.

Zurück