HTPC, EXTRA Klasse, mein Projekt, Namens Milo.

• Ersteller Ersteller KonterSchock
  • Erstellt am Erstellt am

nun kommen wir zum bensh,

warum nahm ich Vantage? weil ich die Vollversion habe.

win7, bensh

mit turbo hat er 7,7 aber die oc Option ist wie bekannt deaktiv deswegen 7,6.

gpu-z
cpu-z
CPUtemp & Voltage

zum bericht,

fakt ist einfach war diese Geschichte nicht, wer sich sowas zusammen bauen möchte, muss auf viele Sachen achten, es fängt bei dem Gehäuse an und hört bei der Grafikkarte auf.

kurz und bündig, achten auf die maßen, besonders auf die Grafikkarte, Asus Grafikkarten oder Sapphire sind meistens zu fett von der breite her nicht nur das sondern auch in der tiefe, Gigabyte karten sind auch so sorgen kinder, sprich bauen auch zu beziehen mich da auf die windforce kühler. spreche hier von high end karten, die etwas mehr drauf haben.

1.Netzteil Größe beachten! und HDD Port im Auge behalten.
bevor ihr vorhabt das hier nach zu bauen, dann beachtet das teil hier

das ist der HDD käfig, diesen müsst ihr bearbeiten sonst werden ihr auf Stein Stoßen und macht durch druck die modular kabel kaputt, wenn ihr ein atx nt einbauen wollt dann darf es nicht größer sein als 14cm "Bitte beachten!!!" soweit ich aber weis haben alle strider Nt´s ein schutz eingebaut, hab diesen auch schon getestet, und muss sagen sau geil, das teil läuft sehr zuverlässig und leise daher.

Tipp,SFX NT wäre hier gut angebracht, dieses hier zb
SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland diesen gabs aber damals nicht und deswegen griff ich zu dem hier SilverStone Strider Gold Series 650W ATX 2.3 (SST-ST65F-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit dem SSF NT werdet ihr weniger Probleme haben allein wegen der Größe und kabel. beim strider 650watt nt sind die kabel länger es gibt aber noch ein HTPC kit kabel für dieses NT (http://www.amazon.de/Silverstone-SS...d=1388854040&sr=8-3&keywords=pp03+silverstone) problem ist aber dann der EPS stecker der wäre in "meinen Fall" zu kurz. da würdet ihr eine Verlängerung brauchen, aber sonst würde das kit optimal reichen "kommt halt auf das Mainboard an eventuell brauch man keine Verlängerung"

2.Grafikkarte
beachtet die größe und länge der Grafikkarte sonst wird sie später Probleme im htpc machen sprich nicht rein passen, was dann sehr ärgerlich ist, habs selbst erleben dürfen, spreche da schon aus Erfahrung.

3.Ram kauft keine mit heatpipe am besten low profil oder normal ohne diese abstehenden Lamellen. wenn ihr das beachtet könnt ihr ein besseren cpu küher einbauen sprich das liegt jedem selbst überlassen, nur sollte er genau schauen wie hoch der sein darf.
4. sorgt für ein guten airflow im htpc.

5.nimmt so wenige kabel wie möglich.

beachtet ihr das dann seit ihr schon mal auf der sicheren seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall schick, aber für mich als HTPC erstens zu groß und zweitens leicht Overpowered.
Aber zum Zocken am Fernseher dafür umso besser :D

Darf ich fragen, wie sich die CPU Temp jetzt so verhält?
Ich suche nämlich für meinen Demnächst-HTPC mit 95W Kaveri auch einen Kühler.
Und da kommt dein Kühler in der AMD Version in Frage ;)

Der cpu kühler hält mein 2600k locker im Schach, aber ohne oc. Sonst hab ich ihn maximal bis 68 grad gesehen, aber auch nur dann wenn ich Hardcore Sachen betreibe.

Kann diesen kühler nur empfehlen, aber wer Übertakten möchte ist mit dem mini kühler fehl am Platz also abzuraten, in dem fall dann lieber 1.axp100 oder 2.axp 200 von TR. Aber ohne Übertaktung kann man ihn gut was heißen den kleinen, der kühl block ist massiv und sehr gut strukturiert. Hat mich auch erstaunt wie gut der für seine Größe ist, er ist leise und kühlt gut für das dass er so mini ist. Schönes Stück Hardware.

Zum CPU-Kühler: Die Leistung ist gut. Bei meinem HTPC hört man ihn gar nicht. Allerdings finde ich die Montage etwas fummelig, da man ihn von hinten verschraubt.

@Notua
ist zwar mehr Arbeit aber was solls, basteln soll ja Bocken, oder baust du mit zitterten Händen? Fand die Montage sehr einfach, jip leise ist er wirklich, bei last dreht er Bis zu 2200u/d das hört man dann wiederum aber in diesen Szenario befinden sich der Lüfter so gut wie nie, der läuft mit mein 2600k sehr leise, gerne lade ich später rpm Bild hoch sprich da sieht ihr wie schnell die lüfter im Gehäuse im idl Betrieb laufen.

Der kühler wirkt sehr wertig und schön robust, klein aber fein, viele urteilen "weil der so klein ist" negativ sprich sie urteilen ohne ihn gehabt zu haben, ich sag nur er stemmpt mein 2600k. Einzigste Manko oc, da verliert der kleine ganz schnell denn Boden! Aber dies verzeih ich ihm, hab ihn ja nicht für oc gekauft, außerdem rennt ein i5 oder i7 auch ohne turbo schnell genug, wer jetzt was anderes behauptet, hat Realitäts Verlust.

@all
Viel wichtiger ist das ihr eure cpu einstellt sprich vcore, so niedrig wie notwendig, lasst es nicht auf auto stehen, das Mainboard gibt zu viel vcore, und genau das macht die ganze sache heißer. Stellt es so ein das die cpu genug bekommt _"ihr müsst es raus finden"_ habt ihr den Punkt gibt ihn 1 Tick mehr und dem wirds gut gehen. was erreicht ihr mit der vcore Einstellung? Bessere cpu Temperatur.

Wie geht man vor?
1.Liest eure cpu mit cpu-z aus, guckt euch den vcore an, tipp, schreibt ihn euch auf! Geht dann anschließend ins bios, und sucht nach cpu Settings, irgendwo da findet ihr das cpu vcore, in dem fall "bei den meisten" auf auto stehen, ändert es in Manual, und gibt eure Werte ein, fangt mit dem aufgeschrieben werten an.

2.habt ihr den wert eingeben, so startet den PC neu, darauf hin, geht ihr wieder ins bios, und ändert, denn wert Schritt weiße, beispie: 1.100 dann 1.080 dann 1.060 ich gehe erst die 20er Schrittweise, wichtig ist es bei jeden step den ihr ändert den pc neuzustarten. Ich beschreibe nun ein Szenario, wenn der PC mit 1.080 noch stabil läuft "sollte er" dann geht wieder ins bios und stellt 1.060 ein, nun startet ihr wieder neu, sollte der pc dann beim win7 abstürzen, ist dies ein Indiz das der wert dem cpu nicht schmeckt, was tut ihr nun? Tipp, geht nun wieder ins bios und geht die 10er Reihe durch Beispiel 1.070 ,nun Startet den pc neu, nun sollte der pc laufen. Genau so läuft das übertakten nur das man mit der vcore passend hoch geht zum takt. Nix zu trotz um oc geht's hier nicht! Anbei, vcore immer gut schärfen auch beim übertakten ist es wichtig unten zu bleiben.

Wichtig ist das der vcore zu taktung passt, viele schärfen ihre vcore aufs Minimum und jagen denn Takt so hoch wie möglich, ob es was bringt sei mal dahin gestellt.

Ich für mein teil sage, Stabilität ist das wichtigste.
Mein 2600k läuft mit 1.050 bei 3,4ghz ohne turbo.

3.wie gut sich eine cpu einstellen lässt ist bei jeden cpu unterschiedlich.

Meine vcore hab ich ja schon gepostet, siehe Bilder.

@abductee

Nein hab ich nicht gebraucht, vor hatte ich es aber es hat auch so gereicht ohne das ich was modifizieren musste.

Da die Pcie Stecker ihren biege Grad schon hatten sprich vorher war ja eine 260gtx drin, das Kabel hat sich also wie gehabt problemlos an die 580gtx stecken lassen, der eine Bis 2 Millimeter hat mir zum Glück kein strich durch die Rechnung gemacht.

Gut das du das ansprichst, die Leute die sowas auch nachbauen wollen sollten den Pcie Stecker ebenfalls im Auge behalten, sonst geht der Deckel nicht zu. Enermax Netzteile haben oft das Problem das die Pcie Stecker noch mal mit hard gummi nach oben heraus gucken, und biegen so nicht möglich ist. Also beachtet das Netzteil ganz genau und die kabel.

Bau mir so ein modifizierten kabel dem nächst aus Spaß, hab hier noch genug Pcie Kabel. Link folgt später nebenbei.

Ich hab bei meinem letzten HTPC auch darauf geachtet das die Grafikkarte den Stecker nach hinten raus hat, so was ist leider irgendwie selten geworden :daumen2:
Selbst die kleinen 5770/90 oder GTX650 Ti haben fast alle den Stecker zur Seite.

@abductee

so siehts nun aus, hate es zwar schon gepostet aber jetzt noch mal fpr dich alone,
bei der 580gtx gehen die stecker auch seitlich raus, ja selten geworden, aber es ist ja net so das es immer schlecht ist, das Problem liegt daran das die mitgelieferten kabel hier das Problem sind, die hier [Guide] How-to Thread für einen abgewinkelten PCIe Stecker könnten die Hersteller doch ab werk schon mitliefern, warum die das nicht machen ist fraglich, mehr arbeit ist das ja nicht, schade das sie es bis jetzt noch nicht geblickt haben, so bleibt dem Modder nur selbst zu modifizieren. allein der optische aspekt ist ein grund warum so kabel ab werk bei liegen sollten, naja vielleicht sieht es ein hersteööer hier oder im hardwareluxx.de und kommt auf die idee so kabel bei zulegen.

Hallo KonterSchock ich benutze als Mediacenter das Programm Mediaportal ich kann es nur empfehlen da ich seit 5 Jahren einen pc als htpc nutze habe ich sämtliche programme ausprobiert und muss sagen was besseres gibt es nicht. Es ist leicht zu bedienen vieleeinstellungs möglichkeiten für Film und Serien , wenn du ein paar erklärungen oder Tipps dazu brauchst meld dich einfach mal . gruss kaffepause71

Zurück