HTPC ECS Elitegroup 8800 GT, zu laut

fett_neuss

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem HTPC, einzige verbliebene, störende Lärmquelle ist meine Grafikkarte. Bedauerlicherweise ist mir beim Kauf ein Fehler unterlaufen, nämlich der, eine ohne Referenzdesign zu kaufen.

Die genaue Bezeichnung meiner Grafikkarte: N8800GT-512MXL-F
http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/images/Products/large/88gt_512mxlb1.jpg

Mein Problem ist nun, dass mein Gehäuse sehr flach ist, NZXT Duet, der neue Silent-Lüfter darf also nicht weiter als 5-6 mm über das obere Platinenende hinausragen, sonst passt der Deckel nicht mehr.

Darum sind große Kühler wie z.B. der Accelero S1 Rev.2 ungeeignet, der Deckel würde nämlich dann nicht mehr drauf passen, da der Kühler um 4-5 cm aus dem Gehäuse ragt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Schrottkarte leise zu bekommen, ohne zu einem Wasserkühler zu greifen, sofern dieser überhaupt auf diese Karte passen würde, da ja ECS-Schrottdesign? :what:

Achso, per Softwaresteuerung habe ich alles probiert, RivaTuner macht die Karte zwar leiser, aber die Turbine ist einfach nicht tot zu kriegen.

Der Zalman VF900-Cu scheint nach oben hin ebenfalls über die Platine hinauszustehen, kann evtl. mal einer nachmessen, um wieviel der Kühler über die Platine ragt?

Ansonsten sämtliche Empfehlungen sind Willkommen.

FG,

Andreas

Ich habe nochmal eine aufwendige technische Zeichnung angefertigt :schief:, die rote Schraffur zeigt die Problematik: Auf der gesamten Längsseite darf kein Bauteil vom neuen Kühler/Lüfter wesentlich (5-6 mm max.) überstehen.

Es wäre echt super, wenn hier irgendjemand der eine GF8800 GT mit modifiziertem Lüfter sein eigen nennt, reinschreiben würde, ob "dieser" passt.
Die Bautiefe sollte wenn möglich nicht höher sein, als der Serienkühler.
Damit nicht unnötig viele PCI-Slots wegfallen.

Ideal wäre wirklich der Zalman, jedoch weiß ich nicht, ob dieser zu weit übersteht, kann bitte mal einer nachmessen, der Ihn verbaut hat?

Gruß,

Andreas

hm also das ist wirklich ein Problem^^ also die einzigen die ich gefunden hab und die zu passen scheinen sind die hier CaseUmbau.de
evt. eine Paar Lamellen zurechtbiegen

ansonsten der Thermalright T Rad scheint auch nicht viel über zu stehen, kann da aber auch nichts zu sagen^^
hatte ne non Referenz von Xpertvision/Palit, davon hab ich noch den Kühler, falls du interesse hast-PN der steht nicht über und ist leise, aber ka ob der auf deine Passt^^

@Jazzman, danke für deine Antwort.

Ja, der Lüfter von Case-Umbau.de erinnert mich vom "Überstand" des Lüfters her, sehr stark an den Zalman VF900 Cu.

http://i239.photobucket.com/albums/ff305/kpo6969/fullyinstalled.jpg?t=1243794989
Das Bild ist minimal größer, als real, hab mal meine Platine ausgemessen und mit dem Bild verglichen, es könnte, mit ganz viel Glück und biegen und brechen hauchzart unter den Deckel passen, nur wie will man das ausprobieren.

Der Thermalright könnte wirklich in Frage kommen, ich habe einen 120iger Lüfter gegenüber der Grafikkarte montiert, somit könnte ich diesen Kühlkörper semi-passiv kühlen, in der Hoffnung dass dies ausreicht, wobei ein eigener Lüfter sinnig wäre, da sonst später einmal die TV-Karte den Luftstrom behindern würde.

Ich schick dir glaub gleich mal ne Pn. :daumen:

Jedoch wäre es sehr hilfreich, wenn irgendjemand mal bei seinem Zalman nachmessen könnte.

Gruß,

Andreas

Was ist den mit dem Accelero Twin Turbo, den habe ich selbst auf meiner 8800GT verbaut und der steht allterhöchstens 3mm drüber, dazu kommt das er viel besser kühlt, als alle hier genannten Kühler, ich sag nur max 53°C ;)

Fotos hab ich auch parat, wenn ihr welche wollt :D

Was ist den mit dem Accelero Twin Turbo, den habe ich selbst auf meiner 8800GT verbaut und der steht allterhöchstens 3mm drüber, dazu kommt das er viel besser kühlt, als alle hier genannten Kühler, ich sag nur max 53°C ;)

Fotos hab ich auch parat, wenn ihr welche wollt :D

Wäre sicherlich nicht verkehrt, nur befürchte ich, dass er mir den zweiten PCI-Platz auch noch abdeckt, und dann habe ich keinen mehr für die TV-Karte frei.
Wie dick ist der Kühler samt Lüfter denn, also wie weit steht er von der Platine ab? Bitte nachmessen, Bilder sind ansonsten immer Willkommen. *g*

Edit: Habs selber gefunden, 5,4 cm, nee! Das ginge nur, wenn ich mein Mikro-ATX Board gegen ein ATX austauschen würde, sonst kann ich den PCI-Platz völlig vergessen.
Der Accelero TT würde mir sogar den PCI Ex 1x noch mit abdecken. *g*
Klein aber leise soll es sein, dass ist hier das Prob... Wer HTPC's erfunden hat, sollte gesteinigt werden. Wobei nein! *g*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück