HTPC anschließen

Sm1ley

Komplett-PC-Käufer(in)
HTPC anschließen

hi jungs!

ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum und das thema gibts noch nicht (sufu hat nichts passendes hergegeben)

nun zu meinen fragen:

also mein vater hat sich jetzt für das wohnzimmer ein bose lifestyle v30 system gekauft und jetzt wollten wir unseren fernseher und die bose anlage aneinen htpc, den ich erst zusammenbauen/konfigurieren muss, anschließen. bei den komponenten hab ich jetzt eigentlich keine großen probleme, da ich schon viele "normale" pcs gebaut habe, jedoch noch nie einen htpc und deshalb bin ich mir jetzt bei der verkabelung sicher.

also der fernseher ist ein panasonic quintrix tx-29px20d
die anschlüsse findet man hier: avguide.ch :Marktübersicht > Panasonic TX-29PX20D TV Bildröhren 4:3

also zuerst mal das video signal:

so hab ich mir das mal gedacht: über einen dvi to component (das ist doch das mit den 3 bunten kabel oder?) an die bose anlage, und von der bose anlage ebenfalls mit component an den fernseher.

beim audio-signal bin ich mir noch im unklaren:

ich will eigentlich von der soundkarte des pcs mit einem optical spdif an das bose system. funktioniert das und welche soundkarte und kabel bräuchte ich dafür?

achja und das mit dem tv kabel is mir auch noch nicht ganz klar. also wir haben nen satelliten also brauch ich ne tv karte mit dvb-s denk ich. das kabel dass aus dem satelliten kommt steck ich dann einfach an die tv karte an oder brauche ich da noch immer nen reciever davor?
und wir haben irgendwie 2 so boxen an der sat schüssel (für mehr programme) und auch 2 receiver, reicht dafür trotzdem 1 tv karte aus??

ich hoffe ich hab alles möglichst gut erklärt und ihr könnt mir helfen! :)

vielen dank schon mal :hail:

grüße lukas

AW: HTPC anschließen

warum willst du denn das bild vom PC erst zur bose-anlage schickne? das macht doch keinen sinn...? optimal auch für die qualität wäre es, wenn du per HDMI oder DVI-adapter auf den HDMi des TVs gehst.

beim sound musst du halt nur schauen, vlt. hat der HTPC ja sogar schon SPDIF. das gibt es oft schon bei onboardsound, und bei soundkarten is die buchse nämlich oft keine toslink-buchse, sondern in einer normalen "kopfhörerbuchse" mit integriert. da braucht mal dann ein toslink-kabel mit auf einer seite 3,5mm stecker.

bei sat: die karte ersetzt den receiver. aber müßtest du schon nen twin-receiver in der TVkarte drin haben, um doppelt programme nutzen zu können - vlt. macht es mehr sinn, sich einen normalen externen twin-SAT-receiver zu kaufen, auch damit man nicht nur zum fernsehen immer den PC anhaben muss. oder willst du sehr viel auch aufnehmen?

das ist doch ein röhrenfernseher oder?

weil dann is das mitm bild sone sache...also mein vater hats auf seinem röhren ding hinbekommen und das bild war grausam...

hmm wenn ichs mir so recht überlege hat es wirklich keinen sinn das video signal an das bose system anzuschließen, aber so war es in der anleitung bebildert und ich hab es einfach nicht hinterfragt :D
leider hat der fernseher keinen dvi anschluss.

also soll ich mit nem dvi to component adapter das videosignal mittels component an den fernseher anschließen?

wo gibts denn solche twin-reciever karten? ich hab leider nix darüber gefunden :( kann man auch einfach 2 tv karten benutzen, also quasi sli für arme? XD

welche soundkarte wäre denn mit dem passendem anschluss (SPDIF) zu empfehlen? der htpc ist erst in der planung, also bin ich für alles offen (Preis ist nicht soooo wichtig)

grüße

ja ist ein röhrenbildschirm....hmm das wäre schon blöd wenn das bild so schlecht ist.
mittelfristig werden wir uns eh einen modernen lcd tv zulegen aber für jetzt :( gibts keine möglichkeit ein so schlechtes bild zu umgehen?

hat vl sonst noch jemand erfahrungen mit dem thema?

also, hat deine karte denn noch einen normalen TV ausgang? dann kannst du das bild per SVHS übertragen, vor allem, wenn das TVgerät auch einen SVHS-eingang hat.

nen optischen ausgang hat zB diese xonar: ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

du kannst aber auch einfach, wennd er HTPC eh noch nicht fertig is, ein board mit nem optischen ausgng suchen, das haben wie gesagt auch viele boards. qualitatuv is das eh wurscht, da der sound ja von der sondkarte gar nicht bearbeitet wird.

ich hab noch gar keine tv karte, is wie gesagt erst alles in der "theoretischen phase" :P
liefert component nicht ein besseres bild als svhs? welche tv karte is denn zu empfehlen?

wiemeinst du das es egal is ob ich ne soundkarte habe oder nicht? gibt das nicht besseren klang?

Also ich hab ne asus xonar d2 verbaut. klar irgendwo isses ein wenig klarer (und lauter xD) als ausm onboard aber im endeffekt...mir würde auch onboard reichen

die soundkarte spielt bei der DIGITALEN übertragung keine rolle. da leitet der PC den sound unmittelbar von der DVD oder der tonspur einer film/sounddatei zum optischen ausgang, die soundkarte wandelt da kein bisschen um und bringt daher nix von ihrem sound mit ein.

und es geht beim TVausgang nicht um die TVkarte - die TVkarte sorgt nur dafür, dass du TV EMPFANGEN kannst. ein TV-ausgang aber ist - wenn überhaupt - an der grafikkarte vorhanden.

ach ja: DVi zu component, da weiß ich nicht, ob das wirklich mit nem preiswerten adapter geht, sonst muss da was teureres her, und da bin ich nicht sicher, ob die preiswerteste mögliche lösung nicht vlt. qualitativ schlecht ist...

warum wartest du nicht mit dem HTPC, bis ihr nen LCD anschafft?

hmm jo werd ich wahrscheinlich warten bis wir nen neuen lcd samt hdmi angeschafft haben. also:
sound über (onboard) optical digital and das bose system und video über hdmi direkt an den lcd tv.

nur wegen der tv karte weiß ich immer noch nicht bescheid...:(

das is ganz einfach: es gibt noch genug grakas mit TV-out, musst nur beim kauf darauf achten. allerdings macht ein extra HTPC mit nem röhrenTV wenig sinn, da wäre doch ne multimedia-festplatte vlt. die einfacherelösugn, die hat dann auch scart. ^^

ne ich meinte eigentlich wie ich die beiden satelliten kabel anschließen soll. 2 tv karten oder eine karte mit twin reciever und wenn ich 2 karten nehme, wie die software miteinander klarkommt

ach so - da weiß ich leider nicht bescheid... ich hab leider keine karte mit twin-receiver gefunden... aber zu welchem zweck willst du denn zwei? wenn es um aufnahme geht: da wäre es meiner meinung nach einfacher und wohl auch preiswerter, wenn du FALLS du mal aufnimmst nen separaten receiver benutzt, über den man dann was anderes schauen kann, als der PC grad aufnimmt. SAT-receiver gibt es ja schon sehr preiswert: DVB-Receiver Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland selbst mit HDMI ab 40€.

Zurück