• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Klar kann ich mir die Vorstellen, diese bekommen dann aber auch ein entsprechendes System zusammengestellt, was ihre Präferenzen betrifft. Optimieren ist deswegen allerdings nicht verboten. Zudem ist das ja als Vorschlag dienlich und nicht als Muss. Falls Letzteres so hineingelesen wird, ist das aber nicht mein Bier.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ein Szenario, in dem einem OC das Aufrüsten erspart, erscheint mir doch recht unwahrscheinlich. Gut, man kann sie vllt. ein klein wenig hinauszögern.
Davon abgesehn, würde ich mal versuchen, ein Stück weit über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen:
Könnt ihr euch wirklich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, denen es nicht auf jedes fps ankommt oder die nicht an ihrem Rechner basteln wollen? Denen vielleicht eine möglichst geringe Lautstärke und eine niedrige Stromrechnung wichtiger sind als ein paar furmark-Punkte und die einfach nur ein stabiles System haben wollen, ganz ohne Gefrickel?

Naja, vermutlich (noch) nicht...

Warum laut wenn man nicht den richtigen Lüfter kauft ist das klar
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Ich hab das mal angepasst.

Kombiniert aus dem Post von ActiveX und IluBabe schaut das System jetzt so aus:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x ASUS H97I-Plus (90MB0I90-M0EAY0) Brauche kein W-Lan, dafür lieber 2x 4-Pin Gehäuselüfter -> siehe Gehäuse
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) "gefällt mir besser" ;)
1 x Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W) finde ich optisch ansprechender, denke aber ist auf dem selben lvl
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) lt. IluBabe "mehr" Power, oder!? ;)

Könnt ihr da noch mal drüber schauen, bitte! :)

Eine AMD Karte würde ich nicht für WOW nutzen, WOW ist auf Nvidiakarten wesentlich besser angepasst (warum auch immer)

Ich würde ebenfalls zu einer 750 ti raten oder du wartest noch auf die neue Gen (weiß nicht wie lange du Zeit hast).

Eine GTX 760 oder 770 würde dann noch etwas mehr Leistung bringen.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Also ich habe null Ambitionen mein System zu übertakten. Es soll eine Zeit lang halten und WoW muss raidfähig laufen! Das alles in einem so gut es geht "HTPC" tauglichen Format.

Um nochmal die Diskussion aufzugreifen: Von passiv gekühlten Grakas halte ich nix. Kann aus totaler Unwissenheit sein, wohl aber auch eher ein persönliches Gefül, was mich eher zu "Propellern" hinzieht, wenns um Külung geht. Strom sparen ist natürlich eine nette Sache, aber wenn das System eine R9 280X schafft und alles in das Gehäuse passt und nicht zu glühen beginnt, denke ich passt das schon so!

Also bitte nochmal drüber schauen und die Übertakter-Synapsen dabei ausblenden ;)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) oder doch Ncidia??? 750Ti (welche)???
1 x ASUS H97I-Plus (90MB0I90-M0EAY0)
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)
1 x Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Slim Slot-in DVD Brenner ???

Ist das so jetzt stimmig? Ich will einfach keinen "Mist" kaufen! ;)

Ich weiß jeder hat seine Vorlieben und ich bin euch auch super dankbar, dass ihr mit so vielen Vorschlägen/Know How kommt. Ich will nur nicht vom 100. ins 1000. kommen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Um nochmal die Diskussion aufzugreifen: Von passiv gekühlten Grakas halte ich nix. Kann aus totaler Unwissenheit sein, wohl aber auch eher ein persönliches Gefül, was mich eher zu "Propellern" hinzieht, wenns um Külung geht
So ganz passiv würde die 750 ti in meiner Konfig auch nicht laufen, da sich ein paar Zentimeter unter der Karte ein 140er befinden würde, der direkt auf den Kühlkörper bläst. Aber ok.

Ist das so jetzt stimmig? Ich will einfach keinen "Mist" kaufen!
Das würde so zusammenpassen, wobei ich eher einen Tower-Kühler wie den TR Macho 120 nehmen würde statt des TopBlowers. Die HIS R9 280X ist natürlich auch in Ordnung, wenn dir Lautstärke und Leistungsaufnahme des Systems nicht so wichtig sind.

Was ein 'HTPC'-taugliches Format ist, musst du selber wissen, für mich wären das eher Gehäuse im Desktop-Format, die man auch im HiFi-Rack oder der TV-Bank unterbringen kann. Wenn bei dir aber auch das etwas größere W1 gut passt, warum nicht?
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Das würde so zusammenpassen, wobei ich eher einen Tower-Kühler wie den TR Macho 120 nehmen würde statt des TopBlowers.
Check!

Was ein 'HTPC'-taugliches Format ist, musst du selber wissen, für mich wären das eher Gehäuse im Desktop-Format, die man auch im HiFi-Rack oder der TV-Bank unterbringen kann. Wenn bei dir aber auch das etwas größere W1 gut passt, warum nicht?
Das habe ich auch schon überlegt, aber da kenn ich mich null aus, welche da für meine Systemanforderungen ok wären. Und da wär dann auch wieder eher µATX sinnvoll oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Das würde so zusammenpassen, wobei ich eher einen Tower-Kühler wie den TR Macho 120 nehmen würde statt des TopBlowers. Die HIS R9 280X ist natürlich auch in Ordnung, wenn dir Lautstärke und Leistungsaufnahme des Systems nicht so wichtig sind.
Das ist eine quatsch empfehlung aus meiner sicht, weil beim Board die Spawas blank liegen, also einen Luftstrom haben sollten um gekühlt zu werden und genau dafür sind Top Blower da. Zudem wäre ein Macho mMn überdimensioniert auf nem i5, eben weil es keine k CPU ist.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Ich hab mich entschieden ;)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) bitte noch eine Nvidia Alternative!!! (hatte bisher immer nur Nvidia und der Kommentar, dass WoW auf AMD nicht so gut laufen soll, hat mich nervös gemacht)
1 x ASUS H97I-Plus (90MB0I90-M0EAY0)
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)
1 x Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Slim Slot-in DVD Brenner ???

nehme dieses Setup! :) Vielleicht könnt ihr die 2 "kleinen" Baustellen noch kommentieren. (Graka und Laufwerk)

Vielen Dank für eure Hilfe und fachkundige Unterstützung! :)
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Was ist denn bitte ein HTPC taugliches Format? Definier das doch erstmal. Oder anders, finde dein absolutes Wunschgehäuse und wir sagen dir dann was dort an Hardware reinpasst. Mach dir erstmal keine Gedanken um die Hardware, das kriegt man alles hin.
Eine riesige Gehäuseauswahl findest du auf Caseking.de und geizhals.de
Viel Erfolg!
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Das ist eine quatsch empfehlung aus meiner sicht, weil beim Board die Spawas blank liegen, also einen Luftstrom haben sollten um gekühlt zu werden
Also empfiehlst du generell nur TopBlower? Das, was du sagst, ist ja auch nicht falsch, aber bei ner CPU wie dem i5 @stock arbeiten die SpaWas nicht grade am Limit, da reicht die normale Gehäusebelüftung locker aus, um die Temps im tiefgrünen Bereich zu halten. Interessant wird das erst auf Boards mit knapp dimensionierter Spannungsversorgung, auf denen eine stromhungrige CPU betrieben wird (bei AMD-Systemen gabs da schon öfter mal Probleme). Einen Macho 120 würde ich übrigens nicht als Overkill bezeichen, zumal der auch noch günstiger ist als der BQ-Kühler - außerdem würde der gut mit dem Gehäuselüfter im Heck harmonieren.

Und btw: Es zeugt nicht grade von guten Umgangsformen und/oder Reife, sämtliche abweichenden Meinungen gleich als Quatsch oder Schwachsinn zu bezeichnen. Ich weiß, dass man sich durch die Anonymität des Mediums Internet schnell zu so etwas hinreißen lässt, aber stell dir doch einfach vor, die Adressaten deiner Posts säßen dir von Angesicht zu Angesicht gegenüber, das hilft vielleicht.

@ Zorgul
Für das W1 bräuchtest du ein Slim-Slot-In-LW, da gibts eh nicht so viele: Brenner intern mit Besonderheiten: Slot-in Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen des Gehäuses würde ich mal auf geizhals suchen, die meisten bevorzugen fürs Wohnzimmer ein Desktop-Format, manche stellen sich aber auch einen Cube neben den Fernseher (ob der jetzt 30 L Volumen haben muss wie das W1 sei mal dahingestellt...).
- Desktops (Auswahl kann noch weiter über max. Grafikkartenlänge oder Ausstattungsmerkmale wie Frontanschlüsse, Display, Fernbedienung, Gehäusematerial etc. eingegrenzt werden)
- Cubes (dito)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Also empfiehlst du generell nur TopBlower? Das, was du sagst, ist ja auch nicht falsch, aber bei ner CPU wie dem i5 @stock arbeiten die SpaWas nicht grade am Limit, da reicht die normale Gehäusebelüftung locker aus, um die Temps im tiefgrünen Bereich zu halten. Interessant wird das erst auf Boards mit knapp dimensionierter Spannungsversorgung, auf denen eine stromhungrige CPU betrieben wird (bei AMD-Systemen gabs da schon öfter mal Probleme). Einen Macho 120 würde ich übrigens nicht als Overkill bezeichen, zumal der auch noch günstiger ist als der BQ-Kühler - außerdem würde der gut mit dem Gehäuselüfter im Heck harmonieren.
Natürlich nicht, nur alles was ohne Kühlkörper auf den Spawas rumturnt muss man nicht unnötig belasten, indem kein Luftstrom drüber geht, darum geht es doch, der Shadow Rock Topflow ist meinem empfinden nach auch zu groß aber immer noch günstiger als ein Noctua wie noch zuvor - dazu hat der TE mehrere aufgezeigt bekommen. Und wenn man Towerkühler für sich betrachtet, ist der Macho einfach überflüssig aus p/l Sicht, technisch braucht es keinen 35€ Kühler für einen i5 - da reicht auch ein Raijintek Themis (0P105255), EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) oder EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) für nen i5 für kühl und leise, nur eben nicht unbedingt empfehlenswert in einem kompakten Gehäuse und weniger gut wenn man blanke Spawas hat.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Bitte fetzt euch nicht wegen Kleinigkeiten! :(

Wenn der Topflow meine SpaWas unterstützt und den Airflow im W1 nicht komplett zunichte macht, bleibe ich bei dem. Denn ihr sagt ja beide, dass er gut ist! ;)
Laufwerk hab ich mit aufgenommen, danke!

Jetzt fehlt nur noch eine alternative Nvidia Graka, die dazupasst! Das "würfel" ich dann aus :P

thx :)
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

1 x ASUS Z87I-Pro (C2) (90MB0H30-M0EAY5) (mehr und besser angeordnete Anschlüsse für meinen Geschmack)
Darauf kann es sein, dass der i5 4590 als Haswell Refresh nicht anläuft, weil das Board eigentlich kein Bios hat, dass nativ für den HWR ausgelegt ist. Halte dich bei den Boards an den (H/Z) 97er Chipsatz. Zudme ohne K-CPu braucht es auch kein Z Board. ;) Das sind se Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz: Z97/H97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ggf noch die Boards mit H81/B85 als mITX, welche schon mit neuem BIOS ausgeliefert werden.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Ist für das Board der top blow kühler auch ok? Oder wäre da ein tower kühler die bessere wahl? :)
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Oh, das habe ich nicht bedacht... Vieken Dank für die Info :)

Dann wäre deiner Meinung das asus h97 was ich zuerst drin hatte zusammen mit Top blow Kühler die beste Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

An sich für den i5er ohne offenen Multi tut es jedes H97er. Da kannst du dir quasi aussuchen welches du gern haben willst mit der Ausstattung die du brauchst. Ich würde meinen wenn du nicht eine externe Soka in kauf nimmst sollte es etwas mit ALC1150 sein, weil das in der Größenordnung einer der besten onBoard Soundchips ist. Daher reduziert sich die Liste für sich genommen auf wenige Boards, und würde auf Z97er Boards zurückfallen. Wenn du jetzt noch auf dem Board z.B. Wlan Blue/Bluethooth haben willst, und das nicht über einen USB Stick extern regeln magst verengt sich natürlich das Feld weiter. Auch bei den Lan chips könnte man meinen das ein Qualcom chip durch seine Win Treiber gern zickt, also wäre da ein Intel der ab Urschleim erkannt wird auch eine gute Alternative zu Killer Chips.

Mein Rat wäre als günstiges Board das MSI H97I AC (7851-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - das könnte man etwa in Kombination mit einem Tower Kühler betreiben, da die Spawas nen kleinen Kühlkärper haben.
Von der Ausstattung her würde ich wohl auf ein ASRock Z97E-ITX/ac (90-MXGTG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gehen, weil es a) nen ALC 1150er hat, b) Wifi integriert c) nen Intel Nic d) gekühlte Spasswandler

Wie du dich entscheidest ist natürlich deine Sache, in Beitrag #36 hast du ja die Übersicht zu allen Boards.

Und wie schon oben erwähnt noch mehr sparen könnte man mit einem B85/H81er Board nur muss da halt individuell mit dem Shop wo du es kaufst geklärt werden ob das BIOS auch schon in der Version drauf ist die ein HWR unterstürtzt.
 
Zurück