• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Zorgul

Kabelverknoter(in)
HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Hey liebe Community :)

Ich habe mich gerade neu registriert und hoffe ihr könnt mir gleich bei meinem anstehenden Projekt helfen.
Der klobige PC unterm Tisch soll einem schicken HTPC im Cube-Style weichen, der auch in den nächsten Jahren ein Alleskönner bleibt und es muss unbedingt WoW spielbar sein. ;)

Was andres zock ich eh nicht! :P

Ich werde alles selbst zusammenbauen, aber wollte vorher noch mal eure Meinung zu der Hardware-Config einholen...

CPU: https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i5-4570-CPU/html/product/1063386?
Mainboard: https://www.alternate.de/ASUS/Z87M-PLUS-(C2)-Mainboard/html/product/1092205?
RAM: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1024548?
Graka: https://www.alternate.de/ASUS/GTX760-DC2OC-2GD5-Grafikkarte/html/product/1085725?
SSD: https://www.alternate.de/Samsung/840-EVO-2-5-250-GB-SSD/html/product/1090484?
HD: https://www.alternate.de/Seagate/ST4000DM000-4-TB-Festplatte/html/product/1069188?
Netzteil: https://www.alternate.de/be-quiet!/Pure-Power-CM-L8-430W-Netzteil/html/product/919910?
CPU-Kühler: https://www.alternate.de/Noctua/NH-L12-CPU-Kühler/html/product/987733?
Gehäuse: https://www.alternate.de/Cooltek/Coolcube-Maxi-Gehäuse/html/product/1082838?

Gesamtpreis lt. Alternate: 1087,19€

Sollte ich hierbei kompletten Blödsinn fabriziert haben, klärt mich bitte auf! :P

Bei Veränderungen denkt bitte daran, dass ich ca. in diesem Budgetrahmen bleiben möchte. ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

GlG Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Hi Zorgul,
Ich würde es so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) (günstiger als die Samung aber genauso gut)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) (neuerer Haswell Refresh)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) (besseres P/L als Nvidia)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) (du brauchst kein Z Board, wenn du nicht OC willst, nimm lieber ein neueres H97 Board)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Corsair Obsidian Series 250D mit Sichtfenster, Mini-ITX (CC-9011047-WW) (in das Case passen auch längere Grafikkarten)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) (besssere Technik, leiser, efiizienter als L8)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Alternate is halt teuer. Such dir die Preise lieber mal über Hardware Preisvergleich | Geizhals Deutschland zusammen und wähl über den Shop link auf Geizhals an um die Komponente im Warenkorb zu haben. Dann kommst du bei HWV oder Mindfactory günstiger weg.

Board und CPU kann man auf Haswell Refresh nehmen gleichteuer und schneller/Fehler ausgebügelt bei den Boards. 8GB reichen aus, zudem sind die ausgewählten "schweine teuer". Als SSD besser ein M500 M550 von Crucial, da die besseren Speicherzellen haben. Als NT bitte was besseres wie ein e9 450Watt oder e9 CM 480W.

Also eigentlich alles anders außer Graka, Kühler (wobei dieser eigentlich schon überdimensioniert ist für ne nicht übertaktete CPU - es würde einer der hier reichen: Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und Gehäuse. Solltest du übertakten wollen mit Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) (wow ist halt nen Taktschlucker auf dem ersten Kern), dann kannst du auch den Kühler lassen den du schon rausgesucht hattest. Und dazu noch ein vernünftiges Z97 µATX Board http://geizhals.at/de/?cmp=1106958&cmp=1109430#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Eine 2. oder 3. Meinung hilft schon sehr... :)

Dann mach ich mich mal aufs neue schlau! ;)

btw, bin Österreicher - hoffe da sind ähnliche Preise! :D
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

alternate ist teuer, das stimmt..aber nicht immer wenn ich das mal so nebenbei offtopic anmerken darf...
hab mit alternate, gegenüber anderen shops wie amazon, caseking, mindfactory usw auch schon n paar euronen gespart... man muss halt immer vergleichen und das bei mehreren versandhäusern die lieferkosten usw nicht vergessen^^
sry wegn offtopic
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Ich hab das mal angepasst.

Kombiniert aus dem Post von ActiveX und IluBabe schaut das System jetzt so aus:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x ASUS H97I-Plus (90MB0I90-M0EAY0) Brauche kein W-Lan, dafür lieber 2x 4-Pin Gehäuselüfter -> siehe Gehäuse
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) "gefällt mir besser" ;)
1 x Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W) finde ich optisch ansprechender, denke aber ist auf dem selben lvl
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) lt. IluBabe "mehr" Power, oder!? ;)

Könnt ihr da noch mal drüber schauen, bitte! :)
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Ich hab das mal angepasst.

Kombiniert aus dem Post von ActiveX und IluBabe schaut das System jetzt so aus:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x ASUS H97I-Plus (90MB0I90-M0EAY0) Brauche kein W-Lan, dafür lieber 2x 4-Pin Gehäuselüfter -> siehe Gehäuse
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) "gefällt mir besser" ;)
1 x Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W) finde ich optisch ansprechender, denke aber ist auf dem selben lvl
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) lt. IluBabe "mehr" Power, oder!? ;)

Könnt ihr da noch mal drüber schauen, bitte! :)
Nimm kein L8 mit CM - der Fertiger soll schlecht sein. be quiet hat für dei L8 Reihe zwei unterschiedliche Fertiger einmal für die CM Reihe und einmal für die normalen. Die Normalen sind ok. Zudem wirds über ~500W essig mit der Gruppenregulierung nach Aussagen derjenigen im Forum, die sich mit NTs auskennen. Dir reichen zudem für das System schon ein ~450W NT und selbst das ist nicht der realistische Verbrauch. Besser geeignet wäre in dem Fall mit 280X ein be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. das ältere be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sparversion, technisch ist das e9 besser) Klingt verwirrend ist aber so.

Ich würde meinen, dass du besser die warme Luft aus dem Gehäuse bekommst mit einer HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - die hat eine Art DHE Lüfter und ist recht leise.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Oki, das mit der Graka leuchtet mir ein. :)
Beim Netzteil dachte ich eben an CM wegen dem kompakten Gehäuse.
Gibt es denn dann gar keine guten CM Netzteile?

p.s.: da das System jetzt ja um einiges billiger ausfällt als zu Beginn, könnt ihr noch einen slim slot-in DVD Brenner empfehlen, der für mein genanntes Gehäuse passen würde. Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Oki, das mit der Graka leuchtet mir ein. :)
Beim Netzteil dachte ich eben an CM wegen dem kompakten Gehäuse.
Gibt es denn dann gar keine guten CM Netzteile?
Gibt schon etwa das:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html oder ein
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html
kosten tun sie aber mehr. Und wegen dem einen Kabel, was man nicht anbringt zur Stromversorgung von SSDs/HDDs, dass man weglassen kann ist es halt unnötig den Aufpreis zu zahlen. CM ist ja meist erst lohnenswert, wenn wirlich viele Anschlüsse dran sind wie in den hohen Wattbereichen, jedoch eigentlich nur wenige gebraucht werden.

Ich hab beispielsweise ein e9 480CM und bis auf eben diesen einen Anschluss sind bei mir alle belegt.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Eine R9 280X in einem HTPC, an dem lediglich WOW gezockt werden soll, erscheint mir ziemlich over the top.
Meiner Meinung nach ist eine GTX 750 ti hierfür die bessere Wahl, die man dann mit einem i3 oder i5 kombinieren kann.

Was spricht für die 750 ti? Der Stromverbrauch ist bei einem HTPC ja nicht ganz unwichtig. Wenn man mal 750ti und 280X vergleicht, dann sind das Unterschiede von 10 W im Idle, 35-50 W bei BluRay-Wiedergabe und um die 200 W beim Zocken (jew. zugunsten der nvidia-Karte). Link1, Link2/Link3

Dazu kommt natürlich noch der Vorteil der geringeren Wärmeentwicklung, die mit dem niedrigeren Verbrauch einhergeht - gerade in einem kleinen Gehäuse sollte man auch das mit bedenken. Und nicht zuletzt lassen sich 60 W leiser wegkühlen als 250 W.

Konkreter Vorschlag: Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX

So ein System ließe sich dann in einem recht kompakten Gehäuse unterbringen. Vorschlag: Jonsbo C2. Details dazu finden sich im Testbericht in meiner Signatur.
Auch diese Gehäuse kämen dann in Frage: Produktvergleich Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960), LC-Power LC-1500Bmi schwarz, Mini-ITX, Lian Li PC-Q01B schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX | Geizhals Österreich

EDIT: Da würde aber auch Cooltek U2 reichen: http://geizhals.at/?cmp=1012615&cmp=1012575&cmp=1012724&cmp=1012658
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Alternativ-Vorschlag: Cooltek U3. Das ist etwas schlichter, kleiner, auch mATX und man kann einen richtigen Towerkühler draufschrauben.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Den 750TI Vorschlag finde ich passabel wenns nur um WoW gänge, sind noch andere Spiele dabei, was das "unbedingt" des TE nicht ausschließt wirds schon wieder schwiriger. Zudem ich ne Passiv gekühlte 750TI für ne Verschwendung halte in einem Gaming Rechner. Sry wenn schon 750TI dann diese: Produktvergleich Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70602-10M), EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3757) | Geizhals Deutschland schon allein aus dem Grund, da sie zum oc Einladen:
Garantie Übertakten und Kühlerwechsel.jpg

Wäre es ein reiner WoW rechner ;), ist Downsampling auf NV Karten natürlich ein Argument, dass die AMD Karten etwas hinten anstellt. Eine gebrauchte 760 oder 770er wäre dann für Wow mit Downsamling und AA wohl genug Rechenpower.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Wer kauft sich denn eine 750ti um damit zu übertakten? Die Effizienz geht doch dann flöten und genau deshalb wird die doch gekauft.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Wieso soll eine passiv gekühlte 750 ti Verschwendung sein? Es gibt inzwischen sehr leistungsfähige TopBlower, mit denen man die CPU sehr leise gekühlt bekommt, womit dann nur noch das NT und evtl. ein Gehäuselüfter als Geräuschquellen bleiben. Die KalmX ist außerdem z.B. fürs Jonsbo C2 ideal, da man direkt drunter einen langsam drehenden 140er anbringen kann.
Und zum Übertakten: Deine Begeisterung für dieses Thema in allen Ehren, aber es soll ja Leute geben, die aus dem Alter raus sind. ;)

EDIT: Wie immer muss der TE entscheiden, was er an Leistung benötigt und welche Nachteile er dafür in Kauf zu nehmen bereit ist.
 
Völliger Schwachsinn wenn ich die Wahl habe zu Übertakten und mir somit eine ansonsten nötige Aufrüstung zu ersparen dann Übertakte ich doch lieber. Warum auf Leistung verzichten?
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Wer kauft sich denn eine 750ti um damit zu übertakten? Die Effizienz geht doch dann flöten und genau deshalb wird die doch gekauft.
Wer läßt Leistung liegen die man minehmen kann und für die man eh bezahlt hat. Die Frage ist gehupft wie gesprungen. Effizient ist die Karte dann immer noch den der Verbrauch liegt da im Vergleich zu den Großen Brüdern wohl bei 1/3. Setzt man mal eine 770er als Vergleich an.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Ein Szenario, in dem einem OC das Aufrüsten erspart, erscheint mir doch recht unwahrscheinlich. Gut, man kann sie vllt. ein klein wenig hinauszögern.
Davon abgesehn, würde ich mal versuchen, ein Stück weit über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen:
Könnt ihr euch wirklich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, denen es nicht auf jedes fps ankommt oder die nicht an ihrem Rechner basteln wollen? Denen vielleicht eine möglichst geringe Lautstärke und eine niedrige Stromrechnung wichtiger sind als ein paar furmark-Punkte und die einfach nur ein stabiles System haben wollen, ganz ohne Gefrickel?

Naja, vermutlich (noch) nicht...
 
Zurück