• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC 700 Euro

MOD6699

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

jetzt muss ich auch einen HTPC für nen Kollegen zusammenstellen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 700-750 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

soweit ich weiß nix


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Er besitzt ansonsten alles

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

TV (Modell weiß ich nicht) Full HD


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Das weiß ich leider nicht. Er will damit aber spielen


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Erstmal nur 250 GB SSD


8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein


9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ja da es ein HTPC wird stellt er sich den in das TV Rack mit maximal 20 cm höhe




Als Gehäuse hat er sich das Silverstone GD09 ausgesucht. Hier meine erste Frage reichen 3 cm resthöhe aus um genügend Luft in den CPU Kühler zu blasen?

Als CPU hat er sich den i5 6500 ausgesucht. Daher benötigen wir ein preiswertes 1151 Mainboard. Ins Auge gefasst hatte ich das Asus H110 Plus. Ich denke das dürfte für ihn reichen, da er ausser HDMI keine Anschlüsse benötigt. Er möchte 16 GB Ram im Dualchannel und eine 250 GB SSD. Zudem benötigen wir einen Topblow CPU Kühler und alles soweit wie geht billig um bei der Graka keine Abstriche machen zu müssen (preislich). Und hierbei würde ich mich auch um ein paar Tipps freuen, da ich mich z.b. mit AMD GraKa nicht auskenne.

Max 700 Euro (laut seiner Aussage kann es auch etwas drüber sein 750~)

Danke schonmal im voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Laut seiner Aussage ja. Seite und hinten ist genügend Platz. Aber nun meine Frage: Das Silverstone hat oben ja einen Einzugsschacht. Dieser ist da um für den Topblow CPU Lüfter Luft anzusaugen, oder seh ich das falsch?
 
Sers habe hier eine kleine Zusammenstellung für dich: Tv Rack PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. Das Gehäuse ist mMn besser geeignet um es in einen TV Rack zu stellen (weil: liegt). Abgesehen davon siehts geil aus :)
2. Das 110er Board reicht vollkommen. Hat dein gewünschtes DDR4, ältere Schnittstellen wie VGA, DVI sind auch dabei und es lassen sich 2 Lüfter betreiben (ebenfalls im Einkaufswagen). Wenn 4 RAM Bänke Pflicht sind, kannst auch das hier nehmen Gigabyte GA-B150M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Jo die rausgesuchte CPU taugt, wenn er zocken will gibts eigentlich keinen Spieletitel der ihn da aufhalten kann.
4. Anders siehts bei der GPU aus, da würd ich ihm ans Herz legen noch 50 Kröten draufzulegen und ne 1060er mit 6GB zu nehmen, die sind top (da HTPC wird ihm wohl an der Laustärke liegen Palit, EVGA oder Gainward taugen da (siehe PCGH 09/2016)).
5. Wenn dein Kollege an ner anderen Ecke sparen will für die Grafikkarte, kann er überlegen sich ne SSHD einzubauen anstatt HDD und SSD.
6. Günstiges Netzteil (da wird bestimmt wieder irgendwer maulen) aber ich find das taugt ganz ordentlich, habs selbst schon in über ner handvoll Budget-PCs verbaut.
7. N Blower-Kühler hab ich Preistechnisch erst mal weggelassen, der Intel Kühler sollte erstmal taugen. Wenn ihm der zu laut/nicht kühl genug ist kann man später noch für unter 30€ was anständiges besorgen.

Hoffe dir ist damit geholfen, bei Fragen ---> fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo BlackTama,

vielen Dank für deine Zusammenstellung. Ja habe selbst gemerkt das er nur 2 Lüfter steuern kann über das MB (Hab ihn schon darauf hingewiesen). Ein Lüfter ist aber schon im Gehäuse verbaut (80 hinten raus). Aber so wie ich das mitbekommen habe will er nun das etwas teurere GD05. Mal schauen.
 
Hi MOD6699,

das GD05 (aus 2012) und das GD09 (aus 2014) sind eigentlich ziemlich ähnlich. Nur ist das GD05 älter teurer und nicht so hübsch^^ Und es passt weniger rein (kleinerer CPU kühler, kein ATX Mobo, ...). Zusätzlich hat das GD09 noch Staubfilter, ich würde ihm definitiv das GD09 empfehlen.
 
Zurück