• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC 2013 Zusammenbau, soll 3D-Bluray abspielen können

AW: HTPC 2013 Zusammenbau, soll 3D-Bluray abspielen können

Ich würde den Samuel 17 samt A10-5700 nehmen...

Mal ein Zitat von der Hersteller Seite
Achtung: Der NH-L9 ist ein extrem kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und nur für Prozessoren mit bis zu 65W TDP (Thermal Design Power) empfohlen. Bitte konsultieren Sie unsere TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9 für Ihre CPU geeignet ist.

Problem. Der 5700 kostet genau so oder ist sogar teurer als der 5800. Ich würde dann den von Thermaltake und irgendein Lüfter nehmen.

Welchen Thermaltake möchtest Du nehmen ?

Sieh die Nummer doch mal realistisch, boxed kostet der 5700 genauso viel wie der 5800 und takted 400 MHz niedriger, der Grund dafür ist schlicht das er erheblich weniger Strom verbraucht, bei nur geringfügig niedrigerer Leistung.
Der Noctua Kühler ist für so ein kleines Gehäuse sehr gut geeignet, zumal ja auch noch Platz für die Laufwerke und ähnliches brauchst. Wenn der Rechner unter dem Fernseher oder in einem HiFi Rack steht, da willst du doch das er sich gut einfügt neben so Geräten wie AV-Receiver, DVD-Player u.s.w., da ist das von dir gewählte Gehäuse schon mal nicht schlecht, aber wenn du da keinen Radaubruder stehen haben möchtest, dann solltest du wirklich die Komponenten in das System einbauen die weniger Wärme produzieren und folglich auch weniger Kühlbedarf haben.
Ein leistungsstarker Kühler passt ja leider nicht in so ein schickes Gehäuse. Du hast natürlich recht das die Tray des 5700 Variante die teuerste im Preisvergleich ist, aber die sollte man sowieso nicht kaufen. Aber wie ich schon sagte zum Blue Ray schauen und Internet surfen würde auch der A-8 5500 locker ausreichen.

Also gut. Dann wirds die 5700.

Würde den 5800K -> kannst ihn gerne undervolten und bei einer späteren Verwendung Ocen ;)
Zudem dieses Mainboard: ASUS F2A85-M Pro, A85X -> Aufgrund des DisplayPorts für höherer Auflösung später

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn er beim Undervolting z.B. "nur" auf 66 TDP, handelt es sich doch dabei nur um die Maximallast + Schubkasten-Einordnung der Hersteller
-> Würde mich auf sowas nicht zu sehr versteifen oder läuft er immer auf Anschlag?

Falls es noch wichtig ist:
Ich kriege einen 5800K mit Undervolting (1,28V ) und einem Scythe Kozuti ( nur 4cm hoch ) in ein Super Nintendo Case bei 60°C unter Prime95 :)
3 40mm-Noiseblocker BlackSilent XM1 bringen noch etwas Luft ins Gehäuse. Lautstärke ist OK, wenn ich die CPU forder dann mit Games, da höre ich die 3000UPM des Scythe nicht ( oder ich zock' das Falsche :D )

Zurück