• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC 2013 Zusammenbau, soll 3D-Bluray abspielen können

G

GTA 3

Guest
HTPC 2013 Zusammenbau, soll 3D-Bluray abspielen können

Hey, wir sind gerade dabei nen neuen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenzubauen und könnten eure Hilfe gebrauchen.

Vom Fernseher her haben wir einen Samsung UE46D6400, der 3D fähig ist. Da waren auch 2 3D Brillen dabei.

So jetzt zum Rechner. Wir wollen einen Rechner der 3D Blurays lesen und wiedergeben kann. Außerdem soll er von der Kraft her noch einige Reserven Parat haben.

Unsere Konfiguration sieht bisher gut aus. (Amazonpreise)

CPU: AMD A10 5800 K für 119 €
Die CPU ist stark genug und ist optimal.

GPU: Wir denken die integriert HD 7660D ist stark genug.
Nun meine Frage dazu, ist die auch 3D fähig ? Kann sie 3D Bluray wiedergeben ?

Ram: G.Skill 1866-919 Sniper Arbeitsspeicher 8GB

Mainboard: ASUS Mainboard F2A85-M Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
Auch hier die Frage. Der HDMI Steckplatz ist der auch für 3D geeignet ? Ich weiß das man für 3D mindestens HDMI 1.4 braucht. Ist dieser Steckplatz dafür geeignet ?

Gehäuse: Hier brauchen wir eure Hilfe! Wir wollen ein nicht zu großes Gehäuse haben. Es kann zwar größer sein als ein DVD Player im Wohnzimmer, aber darf maximal so groß sein wie eine HIFI Anlage.
Bisher habe ich ein Auge auf den hier geworfen. Ist der ok ? http://www.amazon.de/gp/product/B004VG66RK/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1X0M9U5WW1195

Bluraylaufwerk:
LG BH16NS40 Ich hoffe der ist Bluray 3D fähig.

Festplatte:
Samsung 840

Netzteil: Welches soll ich holen und wie viel Watt brauche ich ?

Außerdem ein Blurayprogramm, sowie eine Funktastatur und Maus, wir wollen so wenig Kabeln wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC 2013 Zusammenbau, soll 3D-Bluray abspielen können

Was darf denn alles zusammen kosten?

Der A10 kann 3D-Blu-Rays abspielen. Ich glaube auch kaum, das Asus die HDMI Buchse als 1.3 ausgeführt hat...
Blu-Ray Laufwerke sind generell in der Lage 3D-Blu-Rays abzuspielen, der limitierende Faktor ist hier die Software.
Retail-Laufwerke beinhalten eigentlich auch immer ein (veraltete Version einer) Abspielsoftware.

Das Gehäuse ist auch in Ordnung, je nachdem, wie groß es sein (nenn am Besten mal deine Hifi-Komponenten) und was es kosten darf, kann man noch Alternativvorschläge geben!
Abhängig vom Gehäuse und der restlichen Ausstattung, kann man dann auch ein Netzteil empfehlen...

Schnelle RAM-Riegel sind übrigens nur für Spiele interessant, da sie heute aber kaum teurer sind, kann man sie schon mitnehmen.
1866er RAM reicht hier im Normalfall aus, alles andere ist unverhältnismäßig teuer.

Wie Soth sagt, Laufwerk ist irrelevant, die Software ist wichtig, wenn du nicht alle 2 Jahre eine neue Version kaufen möchtest nimm Arcsoft Totalmedia, die habe ich auch, kannst du nur über die Webseite beziehen.
Kauf sie auf der englischen Seite, der Preis ist jeweil 99$ od. 99€. Keine Angst du kannst die trotzdem in Deutsch installieren und betreiben. Außerdem kannst du viele verschiedene 3D Techniken auswählen, ich emuliere mit der Software eine andere Variante als meiner Fernseher eigentlich hat und der Fernseher muss dann auch nochmal emulieren, witziger Weise bietet das aber das beste Ergebniss.
Ansonsten reicht der A10 locker aus um so einen Rechner zu betreiben. Besorg die ein Netzteil in der Klasse um 300W das langt locker.
Kannst ja so eines nemen
Cougar A300 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gut ich habe mich für 1866mhz von Gskill entschieden. Das Netzteil wird dann das A300!

Dann würde ich es grob so machen: Einkaufsliste

Vielleicht kennt jemand noch einen brauchbaren Alternativkühler mit maximal 70mm Höhe, da bin ich überfragt.
Der Big Shuriken würde zwar reinpassen, der Lüfter könnte, dank des optischen Laufwerks aber keine Luft ansaugen :ugly:

Der A10 5800K hat eine TDP von 100 W, da brauchst Du mit solchen Spasskühlern gar nicht erst anfangen.

Der Big Shuriken passt ja eben nicht :schief:
Der Samuel wäre aber eine Überlegung wert...

Dann wechsel doch auf den A10-5700 der dürfte nur geringfügig langsamer sein, hat aber "nur" 65W TDP, das sollte so ein "Spasskühler" schon packen, fürs DVD und Blue Ray schauen langt das locker, da sollte auch ein A8 reichen

Gute Idee, der A10 5700 hat die gleiche integrierte Grafikeinheit (HD7660D), dafür aber nur 65 Watt TDP, das sollte einer der oben verlinkten Kühler schaffen.
Ist ja egal ob die CPU beim Blu Ray schauen 50 oder 55 Grad hat :D

Problem: Der A10 5700 kostet gleich viel oder ist sogar ein bischen teurer bei manchen Shops. Deswegen möchte ich dann eher schon bein 5800k bleiben.

Ja aber er braucht deutlich weniger Strom, wodurch er leichter und vor allem leiser zu kühlen ist

Gut dann werde ich wohl den Noctua kaufen Danke euch. Die Zusammenstellung sieht jetzt so aus:

CPU: AMD A10 5800 K
CPU Kühler: Noctua NH L9i
GPU: Integrierte 7660D
Ram: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-17066U CL11
Mainboard: ASUS F2A85-M, FM2, mATX
HDD: WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s (Wird nur eingeschaltet, wenn ich es geschwind benötige)
SSD: Samsung 840 128 GB
Blurayplayer: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
Gehäuse: Silverstone GD06B
Funktastatur und Maus: Logitech K400 (Ich hoffe der ist gut) :)
Netzteil:Cougar A 350 Watt
Programm für 3D Bluray: Da weiß ich noch nicht welches gut ist.

Ich lege dir wirklich nahe den 5700er oder einen noch kleineren zu kaufen, die Leistung wirst du für Blue Ray und Internet nicht brauchen, aber den Kühler treibst du in einem so kleinen Gehäuse an die Grenzen. Sprich es wird laut.

Der Noctua NH L9i wird es nicht schaffen, diese CPU ordentlich zu kühlen.

Zurück