Kosten:
Preis ist in der Basisausführung:
399€ für die Rift
Für die Vive sind 699€ fällig (wobei es z.B. bei Alternate gerade das Set mit Audio-Strap für den Preis gibt)
HTC Vive, VR-Brille schwarz
----------------------------------------------------------
Spiele und Programme:
Bei den Spielen greift die HTC Vive auf die Steam-Bibliothek zu und zusätzlich kann man noch den Vive-Port nutzen wo es weiter Spiele/Programme gibt. Dieser Dienst ist aber nicht kostenlos:
Welcome to VIVEPORT
Die Rift kann ebenfalls die Steam-Bibliothek nutzen, allerdings muss man sich vergewissern ob das Spiel auch die Rift akzeptiert.
Außerdem gibt es noch Oculus-Home was der eigene Marktplatz der Rift ist und dort auch Exklusivtitel zu bekommen sind.
----------------------------------------------
Technik:
Wenn du die Fläche hast um Roomscale zu nutzen ist die Vive in Sachen Einrichtung und Tracking der Rift weit überlegen.
Die Rift hat den Vorteil der guten Touch-Controller und generell ist sie auch etwas angenehmer zu tragen.
Wobei letzteres mit dem Audio-Strap bei der Vive wieder relativiert wird.
Sie ist auch von der Anwendung etwas benutzerfreundlicher. Wenn du die Rift aufsetzt startet z.B. automatisch Oculus Home.
Sound sind beide gutes Mittelfeld. Wenn man diese anliegenden Kopfhörer nicht mag ist man bei der Vive natürlich wieder besser dran, denn dort kannst du problemlos auch andere Kopfhörer anstöpseln.
Von der Bilddarstellung sind beide nicht optimal. Die Rift hat leichte Vorteile bei Texten, bei der Vive ist das FOV etwas größer. Aber nichts was groß auffallen würde wenn man beide Bilder miteinander vergleichen würde.
Die Rift bietet eine Technologie die sich Asynchronous Timewarp schimpft und ist sehr angenehm wenn man nicht die 11,1ms Frametimes hat die eigentlich bei beiden Headsets notwendig wären.
Seit einiger Zeit haben wir aber auch einige Reklamationen bei der Rift die den Anschluss an der Brille betreffen. Hier kommt es immer wieder zu Kabelbrüchen und damit zu Bildausfällen.