"HT1" - Case Con

Lass mich raten... es wird die Power/HDD-LED...
Falsch. :P HDD LED braucht keiner und das die Kiste läuft wird das Logo schon anzeigen.

Nee ich tipp auf Power Schalter ...
Zum Teil richtig.

Ne der baut da sicher nen Fingerabdruckscanner rein
Nöööööööö.

Ein kleines Update gibt es auch noch.

Eine kleine Platte mit ausreichenden Abmaßen wird die Leucht- und Tastfläche des Logos.
Dazu werden natürlich wieder LED benötigt.
attachment.php

Hier schon miteinander verbunden.
attachment.php

Und der immer wieder praktizierte Funktionstest.
attachment.php

Die ungleichen Abstände sind Absicht. Ich habe mich bei der Positionierung an dem Logo orientiert. Es ist sicher richtiger nach den Abständen des "HT1" zu arbeiten als auf eine gleichmäßige Verteilung zu achten.

Morgen / später geht es weiter...

Juhui zum Teil richtig

Indemfall Powerschalter und reset knopf??

Zu 50% richtig. Wer dieses Tagebuch vollständig verfolgt hat kann die Antwort finden. ;)

Da die Tastplatte genauso wenig wie das Mainboard auf dem Luftstrom schweben kann, muss eine Befestigung her.
Dazu nehme ich eine 10mm Plexiglasplatte. Die ist zwar gebraucht und mit Kratzern überseht, da sie später aber nicht mehr sichtbar ist stört das nicht.
attachment.php

Zur Abdeckung auf der Rückseite verwende ich eine 5mm Platte ins Weiß. Dadurch ist der Raum hinter der Tastplatte etwas Heller. Zum Innenraum hin wird die später schwarz lackiert. Sonst würde sie zu stark ins Auge fallen.
attachment.php

Mit ein paar Schrauben sind die beiden Platten schnell verbunden.
attachment.php

Zum schalten verwende ich 4,3mm Kurzhubtaster die mit ein paar Tropfen Polyesterharz aufgeklebt werden.
attachment.php

Für die Verbindung zur Außenwelt kommt ein alter 10-poliger Wannenstecker von einem ausgeschlachteten Mainboard zum Einsatz.
Die vier nicht benötigten Pins habe ich einfach raus gezogen.
attachment.php

So wird das später aussehen.
attachment.php

Die Tastplatte habe ich über eine Steckverbindung angeschlossen. Dadurch kann ich bei Bedarf leicht entnehmen.
attachment.php

Hier seht ihr wie das Alles eingeklebt aussieht. Ich habe erst Sekundenkleber verwendet, und dann die Ränder mit Polyesterharz "vergossen". Die Beleuchtung vom SlotIn ist genauso befestigt.
attachment.php

Ebenfalls von einem alten Mainboard stammt diese USB-Einbaubuchse.
attachment.php

Jetzt muss ich nur noch die Kanten etwas begradigen, dann kann ich mich an die Unsichtbare Befestigung machen.
attachment.php

Zum befestigen der Buchsen nutze ich eine Platte, die eine ausreichend große Klebefläche bietet.
attachment.php

Der Ausschnitt ist so groß das die Buchsen mit leichter Gewalt von hinten durchgedrückt werden können.
attachment.php

Neben der Buchse bekommen auch die Anschlusskabel eine Portion Heißkleber.
attachment.php

Nach dem sleeven kommt dann ganz nach dem Motto "Lieber zu viel als zu wenig" gleich noch eine Ladung Kleber dazu.
attachment.php

Morgen gibt es dann Bilder vom Eingebauten Zustand.

Ein wichtiges Detail werden die Gehäusefüße.
Die schneide ich mir mit einem 62mm Lochschneider.
attachment.php

Um auf eine anständige Dicke zu kommen, brauche ich pro Fuß zwei Stück davon.
attachment.php

Ein kurzer Test um meine Neugier zu befriedigen:
attachment.php

Natürlich werden die "richtigen" Füße besser bearbeitet. Die Positionierung der LED wird aber so bleiben.

Super Arbeit, die du da wieder ablieferst, es macht richtig Spaß deiner Handarbeit zuzusehen,
vor allem die Resteverwertung finde ich genial. :daumen:

Heute habe ich die letzten Gehäusestreben eingestzt und die Nieten verspachtelt.
Jetzt muss ich nur noch den Radiator einpassen, dann kann lackiert werden.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das sieht schon richtig gut aus, die Nieten zu verstecken ist eine prima Idee, so wirkt das Case noch cleaner. :daumen:

Der PC-Teil von HT1 muss mit Wasser versorgt werden. Im Gegenzug dafür wird der Verstärker-Teil mit diversen Spannungen versorgt. Die nötigen Übergangsstellen sind jetzt auch an Ort und Stelle. Ich denke das ich nächste Woche lackieren kann.

attachment.php

Jetzt habe ich auch die Seitenteile fertig zugeschnitten.
Dazu habe ich die neue Sägestation eingeweiht.
attachment.php

Sollte sich jemand was neues für die Werkbank wünschen kann ich das Teil wirklich nur empfehlen.
Die Schnitte werden, eine anständige Säge vorausgesetzt, super gerade. Der Streifen hier ist nur knapp 2 mm Breit und wird nach hinten hin sogar schmäler.
attachment.php

Der Länge wegen konnte ich für den Längsschnitt die Station nicht verwenden.
Für einen freihändigen Schnitt ohne Führung ist es ganz gut geworden.
attachment.php

Feddisch
attachment.php

Ich hab auch gleich mal ein paar LED angeklemmt. Hier sind es erst einmal 3 Stück die locker hinter der Blende stehen.
attachment.php

Und das Ganze mit weniger Licht.
attachment.php

:daumen:
Wow
bisher super gemacht.
Sehr sauber gearbeitet:daumen:
Eine augenweide wie peniebel du arbeitest.(zb.stecker komplett selber verlöten)
Ich benutze meist die kabel die drann sind.
Bin auf den weiteren werdegang gespannt.

MFG

KillerPfote

;)

Nach dem heute die fehlenden Komponenten für die Kühlung angekommen sind, kann ich den Ausschnitt für den Radiator herstellen. Dann kann endlich lackiert werden.

attachment.php

Auch hier bedanke ich mich bei TFC / The Feser Company für das entgegengebrachte Vertrauen und die freundliche Unterstützung.

UPDATE:

Was soll man dazu sagen. Die Öffnung ist drin.

Um nicht direkt auf die Lamellen zu blicken verwende ich ein V2A Gitter. Das Material ist zwar unerheblich, das hatte ich aber noch so herumliegen.

Die Schottverschraubungen und die XLR-Buchse hab ich auch eingepasst.

Ein kurzer Test. Ich denke die Verschlauchung ist akzeptabel.

Kurz entschlossen habe ich entschieden den Radiator fest mit dem Case zu verbinden und beides gemeinsam zu lackieren. Das ist zwar nicht üblich, sieht aber später sicher ganz gut aus. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis im Sponsoringthread :D
Also gefällt mir sehr gut, was da geabaut wird. Würde sogar sehr gut ins Wohnzimmer passen oder in das HifiRegal

naja auch wenn Werbung für den eigenen Thread hier im Forum verboten ist, kommentiere ich auch mal:

Sehr sauber gearbeitet, ich wünschte ich hätte auch solche Hilfmittelchen zur Hand. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
MAG-MODDING schrieb:
Kurz entschlossen habe ich entschieden den Radiator fest mit dem Case zu verbinden und beides gemeinsam zu lackieren. Das ist zwar nicht üblich, sieht aber später sicher ganz gut aus. Oder?

Mutig, mutig. Auch wenn ich nicht viel Erfahrtung mit Wasserkühlungen habe, aber ich kann mir vorstellen, dass durch das Lackieren Sprühnebel auf die Lamellen kommt, was die Kühlleistung des Radiators heruntersetzt. Wenn Farbe in den Radiator tropft, ist das natürlich noch schlechter. Abgesehen davon, wirst du auch keine Möglichkeit mehr haben, den Radiator auszutauschen oder zu "warten", ohne dabei den Lack des Gehäuses zu zerstören. Aber ich nehme an, dass du dir genügend Gedanken darüber gemacht hast.

Ich bewundere dein Projekt. Es hat Stil, ein interessantes Konzept und die Verarbeitung ist hervorragend. Weiter so.

Zurück