HT-Link will nicht so wie ich!

mille25

Freizeitschrauber(in)
moin,

ich bin momentan dabei, etwas mehr leistung aus meinem lan-rechner herauszuquetschen. erstmal meine komponenten:

AMD Athlon X2 5050e 2x2600mhz
GigaByte GA-MA74GM-S2H 740g chipsatz
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit cl4 bei 2.1v

nun zu meinem problem:
ich habe den prozessor momentan mit 2990mhz laufen, also fsb 230 und ht-link 1150. nun weiss ich aber, dass der ht-link immer möglichst nah an 1000 bleiben sollte, da es sonst zu instabilitäten bzw. problemen kommen kann (gerade bei diesem board, dass wohl nicht geade oc rekorde bricht :D)
wenn ich nun aber ins bios gehe und die ht-frequency von auto auf 800mhz senke und reboote, ist der ht link plötzlich bei 460, also multi 2x!! das ist mir aber viel zu wenig, ich will dadurch ja nicht an leistung verlieren... auch andere frequenzen wie 600mhz oder auch normal 1ghz brachten nichts... sobald ich den multi von "auto" auf einen festen wert setz, habe ich einen multi von 2x. neuestes bios ist drauf, was nun? :(
ist das ein bios bug? was kann man da machen? mache ich was falsch?

im anhang ein paar screens...

Ich kenn mich zwar (noch ;)) nicht so gut mit overclocking aus, aber ich glaub des ist ein BIOS bug.

Bei meinem M2A-VM komm ich nicht über 2750 MHz da ich den HT gar nicht einstellen kann:(

jo denke auch, dass es ein bug im bios ist, aber ich dachte vllt. hat hier ja doch irgendwer noch ne idee.

naja, werde mal im gigabyte forum nachhaken ;)

mfg

so, habe eben im gigabyte forum den hinweis bekommen, dass vor ein paar tagen erst die biosversion F3a rausgekommen ist. habe sie dann gedownloadet und mit @bios draufgeflasht. und siehe da, es geht!

mfg :)

Zurück