moin,
ich bin momentan dabei, etwas mehr leistung aus meinem lan-rechner herauszuquetschen. erstmal meine komponenten:
AMD Athlon X2 5050e 2x2600mhz
GigaByte GA-MA74GM-S2H 740g chipsatz
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit cl4 bei 2.1v
nun zu meinem problem:
ich habe den prozessor momentan mit 2990mhz laufen, also fsb 230 und ht-link 1150. nun weiss ich aber, dass der ht-link immer möglichst nah an 1000 bleiben sollte, da es sonst zu instabilitäten bzw. problemen kommen kann (gerade bei diesem board, dass wohl nicht geade oc rekorde bricht
)
wenn ich nun aber ins bios gehe und die ht-frequency von auto auf 800mhz senke und reboote, ist der ht link plötzlich bei 460, also multi 2x!! das ist mir aber viel zu wenig, ich will dadurch ja nicht an leistung verlieren... auch andere frequenzen wie 600mhz oder auch normal 1ghz brachten nichts... sobald ich den multi von "auto" auf einen festen wert setz, habe ich einen multi von 2x. neuestes bios ist drauf, was nun?
ist das ein bios bug? was kann man da machen? mache ich was falsch?
im anhang ein paar screens...
ich bin momentan dabei, etwas mehr leistung aus meinem lan-rechner herauszuquetschen. erstmal meine komponenten:
AMD Athlon X2 5050e 2x2600mhz
GigaByte GA-MA74GM-S2H 740g chipsatz
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit cl4 bei 2.1v
nun zu meinem problem:
ich habe den prozessor momentan mit 2990mhz laufen, also fsb 230 und ht-link 1150. nun weiss ich aber, dass der ht-link immer möglichst nah an 1000 bleiben sollte, da es sonst zu instabilitäten bzw. problemen kommen kann (gerade bei diesem board, dass wohl nicht geade oc rekorde bricht
)wenn ich nun aber ins bios gehe und die ht-frequency von auto auf 800mhz senke und reboote, ist der ht link plötzlich bei 460, also multi 2x!! das ist mir aber viel zu wenig, ich will dadurch ja nicht an leistung verlieren... auch andere frequenzen wie 600mhz oder auch normal 1ghz brachten nichts... sobald ich den multi von "auto" auf einen festen wert setz, habe ich einen multi von 2x. neuestes bios ist drauf, was nun?

ist das ein bios bug? was kann man da machen? mache ich was falsch?
im anhang ein paar screens...
) nicht so gut mit overclocking aus, aber ich glaub des ist ein BIOS bug.