HT-link vs. NB Freq. Zusammenhang?

amadeus

Kabelverknoter(in)
Habe einige Einstellungen probiert, um selbst herauszufinden, was sich wie auswirkt. Nun bin ich etwas verdutzt über folgendes Ergebnis:

HT-Link/NB Frequ. (Teiler), Messung mit Everst Lesen/Schreiben
9/9: 8060/7620
8/9: 8155/7620

irgendwie fehlt mir das Verständnis für dieses Ergebnis. Klar habe ich bei jedem Wert eine Durchschnitt genommen, also öfter auf aktualisieren gedrückt.

Irgendwo in diesem Forum habe ich auch gelesen, dass es angeblich optimal ist, wenn beide die gleiche Frequenz haben? Natürlich beide Tests mit absolut gleichen Einstellungen.

Hey willkommen im Club
ich glaube das ist ein guter Streitpunkt was besser ist ich bin zumindest immer besser unterwegs wenn beide HT-link und NB Freq. gleich bzw. nahezu gleich sind.

Wenn ich unterschiedliche Freq. nutze hat mein Syst. teilweise also so kommt es einem vor ein sehr unruhiges ladeverhalten beim booten, oder starten von Anwendungen und das in unregelmäßigen Abständen und dann wiederum läuft alles normal also ich lege mich da nicht wirklich fest.

schauen wir mal ob sich jemand meldet der dazu was sagen kann

Gruß TukTuk

http://www.sysprofile.de/id101219

habe ich schon habe schon prime mehrere std laufen lassen cb 9.5 und cb R10 OCCT 3.0 usw abstürze bekomme ich nur wenn ich über 4 Ghz takte

benutze mal lieber ne Multicore Anwendung ala CB oder POV-Ray, die sowohl den L2,L3 als auch den Ram fordert.

bei POV-Ray wird bei mir nur eine CPU "richtig" belastet, auch bei weitem nicht voll - wo kann ich das einstellen?

Generell: ich denke solange beide mitmachen, stellt sich ja gar nicht die Frage, wenn so wie bei mir 2430 Mhz und Anhebung der NB-CPU-Spannuung um 0,225 dann finde ich ist es ohnedies schon beachtlich, habe da schon bei weitem geringere max-Werte gesehen.

Bin ja eben dabei, das "optimale" Maximum zu finden, und musste "leider" feststellen, dass sich jegliche Erhöhung der CPU selbst eher negativ auswirkt - zB von 3510 auf 3710 und HT etwas runter auf 265 habe ich enorme einbußen zB bei 3D Mark, SuperPi ist im Komma-Bereich um eine Spur besser - weiß auch nicht warum?

bei POV-Ray wird bei mir nur eine CPU "richtig" belastet, auch bei weitem nicht voll - wo kann ich das einstellen?

Ersteinmal mußt Du POVRay in der Version 3.7 benutzen.
Wenn Du das Prog gestartet hast, wählst Du unter "Render" "Benchmark (all CPU)" aus.

Generell: ich denke solange beide mitmachen, stellt sich ja gar nicht die Frage, wenn so wie bei mir 2430 Mhz und Anhebung der NB-CPU-Spannuung um 0,225 dann finde ich ist es ohnedies schon beachtlich, habe da schon bei weitem geringere max-Werte gesehen.

Der ondieCache arbeitet auch mit Latenzen und die müssen logischerweise angepasst werden, wenn der Cache höher taktet, so dass evtl. trotz höheren Taktes die Daten nicht unbedingt schneller zur Verfügung stehen, weil sich ja die Latenzen erhöht haben. Ist der Zugriff aber dann erfolgt, werden dank des höheren Taktes des Caches die Daten nat. schneller zur Verfügung gestellt.
Beim L3 ist die Zugriffszeit wahrscheinlich das bestimmendere Kriterium, da ja 2 und mehr Kerne diesen gemeinsam nutzen.

Die Diskussion gibts zur Zeit sehr häufig, z.B. auch hier. Wobei die Leute dort die NB auch auf 3 GHz takten, keine Ahnung wie. Seltsamerweise kann man nachlesen, dass die Erhöhung des HT-Links zu weniger Performance führte - was ich aber nicht nachvollziehen kann.

Ich komme relativ easy mit beiden Takten auf 2.4 GHz, mit leichter NB-CPU-VID Anhebung dann auf knapp 2.5 GHz. Dafür geht der eigentliche Kern nicht wirklich hoch, da waren nur 3.4 bis 3.5 GHz drin (bereits bei 1.45V Kernspannung). Vermutlich ist aber das Board eine Gurke, weil Rechenfehler krieg ich nie, nur Freezes und Reboots.

Zurück