HR-03 GT + Scythe Ultra Kaze + HR-09 > Fragen

B

boss3D

Guest
Hi!

Neue Zeit bringt neues Glück ...
Ich habe mich eben mit einem Bekannten, der eine alternative Kühllösung für seine HD4870 sucht, auf folgenden Deal geeinigt: Er nimmt mir meine HD4870 + montiertem Twin-Turbo für 50 € ab und gibt mir seine HD4870 einfach so. Also ein Tausch, der mir 50 € einbringt, allerdings wieder eine HD4870 mit Referenzkühler. :devil:

^^ Bevor ihr euch jetzt denkt "Spinnt der ...", will ich euch die Sache erklären:

1.) Beide HD4870 stammen von Sapphire, allerdings lässt sich der VRAM von meiner bekanntlich nicht sonderlich gut OCn. Da es nicht schlimmer werden kann, erhalte ich also eine neue HD4870, die sich deutlich besser OCn lässt.
2.) Ich mache mit diesem Deal 10 € Gewinn, da mich der Twin-Turbo mit Versand 40 € gekostet hatte.

So, jetzt zum interessantesten Teil:
Da ich noch genügend Geld übrig habe, werde ich mir zu meiner neuen Maus dazu, die wohl beste LuKü-Lösung für die HD4870 holen, die es gibt.

HR-03 (GT) + HR-09 + Scythe Ultra Kaze

Ja, mag sein, dass es leisere 120er gibt, aber zumindest im Punkt Kühhleistung kenne ich nichts besseres, als den Ultra Kaze. ;)

Damit komme ich zu meinen Fragen:
1.) Vom HR-03 scheint es mehrere Versionen (u. a. den GT) zu geben. welche ist denn jetzt die beste und sind die Unterschiede zwischen den Versionen groß genug, um die deutlichen Preisunterscheide zu rechtfertigen? Momentan bin ich nämlich auf den GT eingestellt ...
2.) Vom HR-09 gibt es laut geizhals.at ebenfalls verschiedene Versionen. Welche benötige ich, um die SpaWas meiner HD4870 zu kühlen?
3.) Gibt es bei alternate.at noch leisere 120er, die ebenfalls so gut kühlen, wie der Ultra Kaze und, die auch nicht mehr kosten?

Danke für baldige Antworten.

MfG, boss3D

ähm, der HR 09 ist eigentlich fürs Mainbaord gedacht und passt sicherlich ohne an dem rumzuflexen nicht auf deine Graka nehme ich mal an

Wenn du sichergehen willst dann guck nach, ob du 1. den HR 03xx sorum montieren kannst dass der Kühler im Gehäuse oberhald der Graka ist, sonst würden die hr09 eh nicht drunterpassen.
Dann, 2 miss mal deine Spawas ab und vergleich die Größe mit dem HR 09, dann siehtse ja ob se passen würden oda net

Beim Ultra Kaze nehme ich an dass du die 1000er Version meinst
Also, wenn man die angebane der Lüfter druchliest die auf alternate.at stehen, dann ist dieser hier ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
besser was den luftdurchsatz angehet und dazu 7 dBa leiser

ähm, der HR 09 ist eigentlich fürs Mainbaord gedacht und passt sicherlich ohne an dem rumzuflexen nicht auf deine Graka nehme ich mal an
Irgendwas muss es da auch für die Graka geben. "y33H@" hat hier mal ein Bild gepostet, wo man sieht, dass der HR-09 auf einer HD4870 montiert ist ...
Und hier hat er auch was in die Richtung geschrieben?!

Mal sehen, was er sagt. ;)

Eben habe ich gesehen, dass der HR-03 Rev. A preislich fast ident zum GT ist, allerdings besser sein soll. Dann wird es wohl dieser werden.
Beim Ultra Kaze nehme ich an dass du die 1000er Version meinst
Also, wenn man die angebane der Lüfter druchliest die auf alternate.at stehen, dann ist dieser hier ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
besser was den luftdurchsatz angehet und dazu 7 dBa leiser
Eigentlich sprach ich von der 3000er Version, da diese exakt gleich viel kostet, wie die 1000er Version. Die 3000er sollte verdammt gut kühlen, aber sehr laut werden. Git es noch einen anderen Kühler, der ...
... gleich viel kostet (ca. 9 - 10 €)?
... die gleiche Kühlleitung bietet?
... deutlich leiser ist?

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Kühlern würde ich dann einfach y33h@ mal direkt fragen.
Und es wird kaum einen Lüfter geben der mit ~1000rpm dreht und somit leise is, jedoch dieselbe Luftmenge transportieren kann wieein Fan der mit 3000 rpm läuft. Jedoch reichen 1000rpm locker aus. Da bringen die 2000 Umdrehungen mehr nichts
Ich hab 2 Blacknoise XL1 Fans @ 5 Volat auf meinem Accelero, nicht zu hören und trotzdem super Temps

Also mit den Kühlern würde ich dann einfach y33h@ mal direkt fragen.
Habe ich schon vor einer Stunde gemacht und warte immer noch auf eine Antwort ...
Und es wird kaum einen Lüfter geben der mit ~1000rpm dreht und somit leise is, jedoch dieselbe Luftmenge transportieren kann wieein Fan der mit 3000 rpm läuft. Jedoch reichen 1000rpm locker aus. Da bringen die 2000 Umdrehungen mehr nichts
Dann hole ich mir vorraussichtlich ein zweites Mal den Scythe Ultra Kaze 2000 (einmal habe ich ihn schon auf meinen Thermalright Ultra 120 True Black montiert). Mit einer Drehzahl von 1000 rpm sollte der nicht allzu laut werden, da ich ihn auch mit 2000 noch als erträglich empfinde. ;)
Ich hab 2 Blacknoise XL1 Fans @ 5 Volat auf meinem Accelero, nicht zu hören und trotzdem super Temps
Du kannst aber auch nicht eine 8800 GTS (G92) mit einer HD4870 vergleichen! Das sind zwei völlig verschiedene Kaliber. Die ATi wird um einiges heißer, erst recht mit OC ...
Da muss auch der Kühler eine ordentliche Leistung erbringen können.

MfG, boss3D

Sorry, tagsüber bin ich nun mal am arbeiten. Schau mal hier rein. Für den RV770XT würde ich den HR-03 Rev.A nehmen - der kühlt etwas besser als die GT-Version. Bei letzterer werden die beiden zusätzlichen Pipes und somit ein Teil der Lamellen nicht so effektiv genutzt, da das Die sehr klein ist.

btw sollte ein XL1 @ 5v reichen, ich schätze so 90 °C in 3D.

cYa

Sorry, tagsüber bin ich nun mal am arbeiten.
Kein Problem ... ;)
Danke für den Tipp. Die Anleitung von Klutten habe ich zwar schon gelesen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob man einen HR-09 auf eine HD4870 bringt, nur, weil das mit einer 8800 GTS möglich ist?! Außerdem hätte ich glaube ich nicht das passende Equipment hier um ein Metallteil schnell mal um ein paar Milimeter zu verkürzen.
ich schätze so 90 °C in 3D.
Das soll wohl ein Scherz sein?! Mit dem Twin-Turbo hatte ich 63° nach mehreren Stunden Volllast.
Also kann ein XL1 @ 5 V niemals reichen. Aber den starken Scythe Ultra Kaze 2000 wollte ich mir ja soweiso holen ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache keine Scherze.
Das würde dann ernsthaft bedeuten, dass der Twin-Turbo besser kühlt, als der HR-03 Rev. A + 120er und das kann und will ich nicht glauben.

Jedenfalls werde ich jetzt dann folgendes bestellen:
HR-03 Rev. A
HR-09 S Typ 2
Scythe Ultra Kaze 3000

Mal sehen, ob ich den HR-09 entsprechend bearbeiten kann, damit der problemlos auf meine HD4870 passt. :)

MfG, boss3D

Die Teamps sind nicht ausschließlich von dem Verbeuten Lüfter abhängig. weitere Faktoren sind die Gehäusebelüftung und die Umgebungstemperatur. Eine gute Gehäusebelüftung sorgt einerseits für einen zusätzlichen Luftstrom am Kühler und andererseits für niedrigere Temperaturen im Gehäuse. Wenn es in deinem Case statt 40°C nurnoch 30°C hat sinken auch die anderen Temps um mindestens 10°C. Deshalb kann man nie korrekte Aussagen machen wie warm die Grafikkarte in deinem System werden wird, das musst du selber ausprobieren.

mfg, Shibi

Die Teamps sind nicht ausschließlich von dem Verbeuten Lüfter abhängig. weitere Faktoren sind die Gehäusebelüftung und die Umgebungstemperatur. Eine gute Gehäusebelüftung sorgt einerseits für einen zusätzlichen Luftstrom am Kühler und andererseits für niedrigere Temperaturen im Gehäuse. Wenn es in deinem Case statt 40°C nurnoch 30°C hat sinken auch die anderen Temps um mindestens 10°C. Deshalb kann man nie korrekte Aussagen machen wie warm die Grafikkarte in deinem System werden wird, das musst du selber ausprobieren.
Das ist mir schon klar und momentan würde ich mein System als "gut belüftet" bezeichnen. Mal sehen, wie kühl die Graka mit der wohl teuersten LuKü-Lösung überhaupt bleibt ... ;)

MfG, boss3D

Das würde dann ernsthaft bedeuten, dass der Twin-Turbo besser kühlt, als der HR-03 Rev. A + 120er und das kann und will ich nicht glauben.
Freilich kühler Twin Turbo besser, warum sollte der TR besser kühlen?
Wenn es in deinem Case statt 40°C nurnoch 30°C hat sinken auch die anderen Temps um mindestens 10°C.
Die Temps der Bauteile steigen nie linear mit der Raumtemp ;)

cYa

Das das nicht linear steigt ist mir auch bewusst :)
Noch komplizierter wird es wenn man den zusätzlichen Luftzug im Gehäuse mit einberechnet den eine bessere Belüftung verursacht.
Soll aber nur ein Beispiel sein, das sich nicht direkt in die Praxis umsetzen lässt. Ich hatte nur keine Lust genaue Messungen vorzunehmen bevor ich das hier poste. :-_-:

Freilich kühler Twin Turbo besser, warum sollte der TR besser kühlen?
1.) Weil man leistungsstärkere Lüfter draufmontieren kann ...
2.) Weil er hochwertiger aussieht und hoffentlich auch ist ...

Ich werde die Teile jetzt bestellen und hoffe, dass mir die Montage des HR-09 S Typ 2 keine Probleme bereiten wird. :)

[Edit]
Eben sind mir noch 3 Fragen eingefallen:
1.) Benötigt der HR-03 Rev. A mehr, als 2 Slots und, wenn ja, wie viele?
2.) Könnte man den HR-03 Rev. A auch so montieren, dass er "verkehrt herum" auf der Graka ist?
3.) Sind Speicher- und SpaWa-Kühlkörper beim HR-03 Rev. A dabei?

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Deine erste Aussage ist (sorry) Bullshit, schließlich kannst du auch auf den Twin Turbo alle möglichen Lüfter draufpacken. Und das Aussehen bzw. die Verarbeitungsqualität hat keinen Meter was mit der Leistung zu tun :ugly:

1) 3-4, je nach Lüfter.

http://www.abload.de/thumb/case_hr-03_120erbfc.jpg

2) Kann man, aber dann verkohlen dir die SpaWas wohl.
3) Ja. Für die VRMs brauchste ja eh keine.

cYa

Deine erste Aussage ist (sorry) Bullshit, schließlich kannst du auch auf den Twin Turbo alle möglichen Lüfter draufpacken.
Ja, aber der Twin-Turbo ist nicht dafür gedacht, dass man einen anderen Lüfter drauf montiert. Der HR-03 ist praktisch darauf ausgelegt, wenn man seine Graka nicht passiv kühlen möchte.
1) 3-4, je nach Lüfter.
Verdammt, ist das viel. Damit wäre mein PC auf einen Schlag vollgestopft ... :wow:
2) Kann man, aber dann verkohlen dir die SpaWas wohl.
Wieso? Die SpaWas würde ich doch mit dem HR-09 S Typ 2 kühlen. Außerdem würde sowieso kein 120er zu den SpaWas blasen ...
3) Ja. Für die VRMs brauchste ja eh keine.
Wenigstens eine gute Nachricht ...

MfG, boss3D

@ boss3D

Der HR-03 ist genauwenig wie der Twin Turbo oder der S1 für nen 120er "gedacht" - und wen interessierts? Was zählt, ist leise und Effizienz. btw n bissl Luftstrom sollte der HR-09 schon abbekommen.

cYa

@ boss3D

Der HR-03 ist genauwenig wie der Twin Turbo oder der S1 für nen 120er "gedacht" - und wen interessierts? Was zählt, ist leise und Effizienz. btw n bissl Luftstrom sollte der HR-09 schon abbekommen.
Also irgendwie bin ich immer weniger von dieser Kühllösung überzeugt. Die Nachteile scheinen zu deutlich zu überwiegen ...

Der Referenzkühler kann aber auf keinen Fall draufbleiben, deswegen denke ich jetzt in eine andere Richtung. Wäre auch hier für jeden guten Rat dankbar. :)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts viel geilen Stuff :)
Also diese Kühllösung ist für mich vorerst auf Eis gelegt.

Es gibt für mich einfach zu viele Nachteile:
1.) Sehr teuer
2.) Würde das ganze Gehäuse zustopfen
3.) Bewirkt im Prinzip nicht viel mehr, als der Twin-Turbo
.
.
.

Deswegen sage ich nochmal ...
Der Referenzkühler kann aber auf keinen Fall draufbleiben, deswegen denke ich jetzt in eine andere Richtung. Wäre auch hier für jeden guten Rat dankbar. :)

MfG, boss3D

Zurück