HR-02 TY-141 PWM Lüfter kommt nicht von selbst zum laufen

unre4l

Software-Overclocker(in)
HR-02 TY-141 PWM Lüfter kommt nicht von selbst zum laufen

Guten Abend :)

Ich habe schon eine weile den Thermalright HR-02 Macho und mir war es bis Dato auch eigentlich egal aber jetzt nervt mich der Lüfter ziemlich, das Problem besteht nämlich darin, dass der gute Lüfter, wenn ich den Rechner kalt starte nicht anläuft und mein BIOS Lautsprecher mich die ganze Zeit nervt bis ich ne Runde Prime laufen lasse, dann funktionierts.
Auf jeden Fall ist die Frage wie kann ich das Problem lösen, außer dass ich einfach die "Fan Fail Warning" Funktion im BIOS abstelle :P. Achja bevor ichs vergesse ist das Normal, dass er nicht anspringt? Stromparmodus?

Folgende Umstände:
Erster RAM Platz ist frei, ich benutze den 2ten Channel (ich weiß, dass sie auf den Bilder bei sysprofile, sie auf dem ersten sind, habe sie nach dem Bild umgesteckt gehabt)
Kühler ist Ordnungsgemäß eingebaut worden.
Idle Temps (Zimmertemp liegt bei 15°C, ich mag es halt kalt :))

Folgende Fragen:
Bekommt er zu wenig Spannung, wenn die Temps (falls sie richtig sind :P) zu niedrig sind?

MFG

AW: HR-02 TY-141 PWM Lüfter kommt nicht von selbst zum laufen

Ich tippe auf deine Lüftersteuerung das die Anlaufspannung zu niedrig ist.
Das sollte aber mit PWM nicht mehr vorkommen, wird der Lüfter wirklich mit einem PWM Signal angesteuert?
Läuft der Lüfter mit 12V direkt an?
Ich würd den Lüfterausgang messen ob da wirklich 12V anliegen.

Leerlauftemperaturen sagen fast nichts aus, Temperaturen unter Last sind wichtig.

Ich tippe auf deine Lüftersteuerung das die Anlaufspannung zu niedrig ist.
Das sollte aber mit PWM nicht mehr vorkommen, wird der Lüfter wirklich mit einem PWM Signal angesteuert?
Läuft der Lüfter mit 12V direkt an?
Ich würd den Lüfterausgang messen ob da wirklich 12V anliegen.

Leerlauftemperaturen sagen fast nichts aus, Temperaturen unter Last sind wichtig.

Naja der Lüfter läuft über die Spannungsregulierung nicht über PWM, da ich gerne eine dynamische Drehzahl hätte.
Denn soweit wie ich das verstanden habe kann man bei PWM nur eine Drehzahl einstellen.

Ich habe das Problem ja nur im Idle unter Last läuft alles Bombe max. 44°C 1 Stunde Prime. (Heißt unter Last dreht er normal wie er es sollte)

Falsch, mit PWM lässt sich die Drehzahl viel feiner regeln als über die Spannung.

Da hast du auch dein Problem, deine Lüftersteuerung gibt dem Lüfter zu wenig Spannung zum Anlaufen.
Stell auf PWM um.

Falsch, mit PWM lässt sich die Drehzahl viel feiner regeln als über die Spannung.

Da hast du auch dein Problem, deine Lüftersteuerung gibt dem Lüfter zu wenig Spannung zum Anlaufen.
Stell auf PWM um.
Also kann man bei PWM auch eine Drehzahlspannweite angeben z.B. 800-1300 RPM, ohne dass ich aller 3 Sekunden ins BIOS muss, oder es über Speedfan regeln muss?

Ok ich habe gerade das Signal auf PWN umgestellt (stand vorher auf Auto). Konnte aber nirgends die Drehzahl einstellen, er dreht also immernoch mit einer unterirdischen Drehzahl von 500 RPM obwohl der Lüfter mit 900-1300 angegeben ist. Könnte es an der Smart Fan Control Funktion im BIOS liegen, habe diese nämlich auf Enabled gelassen?

Selbst mit 0% PWM-Signal müsste der Lüfter seine Minimumdrehzahl von 900rpm erreichen.
Ich würd zuerst einen Bios-Reset durchführen bevor du weitersuchst.
Was steht im Handbuch zu dem Smart Fan Control?

Soweit ich es verstanden habe wird der Lüfter damit automatisch nach Temperatur reguliert. Die 500 RPM sind nur im IDLE unter Last müsste er bis zu den angegebenen 1300 RPM hoch gehen, kann das aber nicht beurteilen, da sich die Temperatur bei 1000 RPM einpendelt. Da der Computer jetzt aber einen Warmstart hinter sich hat kann ich nicht beurteilen ob es funktioniert hat und ich würde nur ungerne 30 Minuten warten um es dann zu testen. Ich denke ich werde es dann morgen früh sehen ob er jetzt ordentlich läuft.

Einen Kaltstart hast du nach 5min, die CPU ist sofort kalt und der Kühler an sich dauert auch nicht lange.

Wenn der Lüfter einen Drehzahlbereich von 900-1300rpm hat, kann er keine 500rpm drehen.
Die PWM-Regelung kann nur in diesem Drehzahlbereich regeln, weniger geht nicht.
(Ganz selten schaltet der Lüfter komplett ab)

Hatte den Kaltstart gerade ausprobiert (musste vorher noch schnell ein Projekt fertig machen) und seit ich im BIOS auf PWM gestellt habe (wie oben beschrieben) gehts anscheinend. Lüfter macht keine Probleme mehr!
Endlich habe ich wieder ruhige Starts.
Von daher: Vielen Dank! :)

Zurück