Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

pashatrizeps69

Kabelverknoter(in)
Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

Hallo erstmal,

folgendes:

Habe einen 3 Jahre alten THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW auf meinem i5-2500k OC'd. Aktueller Lüfter ist der eigentlich als gut erachtete Thermalright TY-141 PWM Silent Lüfter (140mm). War er anfangs auch, aber nun hat er so ein leichtes surren das irgendwie falsch klingt und mich nervt wenn ich nur am PC arbeite.

Ich suche nun einen besseren Lüfter der vor allem leise ist und auf meinen alten Macho passt, bei Spielen aber dennoch gute Kühlung gewährleistet. Angeschlossen wird er auf dem normalen CPU-Lüfter Slot meines MSI P67-C45.

Geld spielt keine Rolle, wenns nen Passenden von be quiet gibt der taugt und passt wär das ne Idee denk ich.
 
AW: Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

Ich nehme mal an das der Lüfter einen Lagerschaden hat. Ich habe zumindest den neuen HR-02 Rev. B und der ist nahezu unhörbar.
Ich würde dir den Thermalright TY 147 A empfehlen. Der ist auch auf der Rev. B installiert und ist wirklich top.
 
AW: Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

"Leisester" Lüfter? Noiseblocker eLoop 12. Ich habe einen 12-2 drauf. Für OC solltest du aber ein Modell mit höherer Drehzahl nehmen, 12-3 mit max 1900, 12-4 mit max 2400, oder die PWM-Version 12-P mit 2000 RPM.
Von BeQuiet lassen sich weder die Silent Wings 2 noch die Shadow Wings montieren. Lediglich die Pure Wings haben einen geschlossenen Rahmen, wie es die Halteklammern am Macho erfordern.
 
AW: Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

Das is nun aber nen 120er oder ? Wäre ein 140mm wie ich ihn jetzt habe nicht besser ?
 
AW: Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

Also ehrlich, lest ihr euch den Thread überhaupt durch bevor ihr antwortet ? ich schreibe ich suche einen neuen Lüfter und nicht nochmal den gleichen, tigra schlägt mir einfach den selben nochmals vor O_O... wtf ?

Ich schreibe ob ein 140mm nicht besser wäre da nur 120mm gepostet werden, als Antwort wird noch ein 120er gepostet... wow.
 
AW: Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

Ich schreibe ob ein 140mm nicht besser wäre da nur 120mm gepostet werden, als Antwort wird noch ein 120er gepostet... wow.
Aber du musst halt Lüfter nehmen mit einer 120er Befestigung, aber da werden wohl nur wenige eine gute Alternative im Petto haben. Ich hatte den Kühler mit einem 120er Nanoxia am laufen und der war auch unhörbar und von der Leistung stand er dem Original in nix nach
 
AW: Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

Haste schon recht, aber es gibt ja dennoch einige Möglichkeiten wie den Noctua oder die Thermals mit ner 120er Lochung... und im Luftdurchsatz sind die 140er doch überlegen bei selber rpm oder sehe ich das falsch ?
 
AW: Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

Natürlich kann der 140er Lüfter mehr Durchsatz bieten, es war ja nur ein möglicher Vorschlag falls da zu wenige Optionen kommen
 
AW: Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

Die Suche ist aber der optimale Luftdurchsatz bei geringstmöglicher Lautstärke. Bisher scheint der Noctua die beste Wahl, sollten die 19 db die maximale Lautstärke darstellen; im idle sollte das ja dann deutlich weniger sein...
 
AW: Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

Der Markt für 120er Modelle ist rießig, da gibt es für wirklich jeden Anspruch ein Modell. Die "normalen" 140er sind etwas weniger verbreitet, entsprechend gibt es da etwas weniger Auswahl. Dein Kühler hat Lüfterklammern mit 105mm Bohrungsabstand, das ist eigentlich für 120er gedacht. Es gibt größere Lüfter, die aber einen kleineren Rahmen haben, und deswegen auch in die 105mm passen - meistens ist da von 135mm Lüftern die Rede, denn die passen ja nicht an Plätze für 140mm. Allerdings ist der Markt für diese 135mm Lüfter eben nochmal kleiner als der für 140mm. Entsprechend geringer ist die Konkurenz und damit der Druck ein besseres Produkt zu entwickeln. Mir fällt jetzt nur ein 135mm Lüfter ein, der tatsächlich komplett überzeugen kann:
Noctua NF-P14 FLX 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Außerdem hattest du nach dem "leisesten" Lüfter gefragt, nicht nach dem "besten" Lüfter. Ich hatte sogar extra nochmal nachgefragt. Und da gibt es eben den eLoop, aber aktuell nur in 120mm, aus oben genannten Gründen. Die 140er Ausführung kommt erst jetzt auf den Markt, ich glaube an die zwei oder drei Jahre später. Sowas als 135mm? Vielleicht in fünf Jahren, wenn überhaupt.
BeQuiet verkauft auch keine Lüfter in 135mm, die findest du höchstens in den Netzteilen.
Deswegen: lieber einen hochwertigen 120mm als einen mittelmäßigen 135mm.
 
AW: Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

Der eine ist ein 4-poliger PWM-Lüfter und der andere ist 3-polig.

Der CPU_FAN ist in der Regel 4-polig.
 
AW: Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

Soll der A15 für einen Noctua nicht etwas laut sein? Hab zumindest schon mal einige Threads gesehen, in denen sich einige über ein vergleichsweise recht aufdringliches Rauschen beschwert haben.

Würde da ehrlich gesagt lieber zum P14 greifen. Erwas besseres wird man bei den Bohrungen im 140er Format auch (vorerst) nicht finden können.

Man kann aber auch einen ganz normalen nehmen und dann einfach mit etwas längeren Kabelbinder o.Ä. festbinden. Dann hast du jedenfalls die kompromisslose Garantie, einen sehr leisen und leistungsstarken Lüfter zu bekommen.
 
AW: Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

Ich würd das rein davon abhängig machen ob das Mainboard am CPU-Kanal 3-polige Lüfter regeln kann oder nicht.
 
AW: Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

Du hast doch 141 geschrieben oder war das ein Verschreiber? Vorgeschlagene 147 A ist ja der Nachfolger und mit auch wesentlich geringere Min. Drehzahl. Könnte also schon was für dich sein. Finde den 147 A echt ziemlich leise.
 
AW: Leisester Lüfter für meinen HR-02 Macho gesucht !

Ich höre den 147 nicht. Und nur weil ein Lüfter nach Jahren lauter geworden ist, ist ja die gesamte Generation nicht gleich schlecht, aber okay.
 
Zurück