HP ZR2740w - Wer hat ihn und kann was dazu sagen?

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Hallöchen;)

Ich wollte mir nen neuen Monitor holen. Ich hatte da an einen HP ZR2740w gedacht.

Da ich fast ausschließlich FPS zocke, würde ich ganz gern wissen, ob den Jemand von euch hat und was über Shooter-tauglichkeit sagen kann. Der Input Lag ist ja laut den Tests sehr gering aber das Panel ist mit 12 ms angegeben. In manchen Tests wird gesagt das er Shooter tauglich ist, in Anderen wieder nicht.

Was stimmt nun? Im Moment bin ich mit einem HP w2408 unterwegs, der wenig Input Lag und nen relativ flottes Panel (5ms)hat. Ich wollte allerdings nicht die höhere Auflösung mit Bildermatsch erkaufen.:hmm:
 
Die Reaktionszeit ist sicher schlechter.

Man kann damit aber zweifelsfrei noch spielen; ob du damit klarkommst ist wohl Geschmackssache.
 
Ich nutze derzeit den ZR24w, welcher den Vorgänger deines jetzigen darstellt. Ich für meinen Teil finde den absolut spieletauglich, auch wenn er ein IPS Panel nutzt mit etwas mehr Reaktionszeit als ein TN Panel.
Wobei 12ms echt noch ok sind, mein Modell das ich vorher nutzte lag bei etwa 25ms - trotzdem habe ich in Spielen kein schlieren etc. wahrgenommen.
Natürlich interpretiert das jeder anders, bestenfalls testest du den ZR2740w, innerhalb von 2 Wochen kannst du ihn ja zurückschicken.
 
Hier hast du einen Testbericht: PRAD | Test Monitor HP ZR2740w Teil 6
Befriedigend für einen IPS Monitor ist :daumen2: (das schaffen selbst die Korea Konkurrenten), dafür überzeugt die Reaktionszeit und der Inputlag (wobei hier vorallem die Bedienung bemängelt wurde ;)).
Was im Bereich um 500€ bildqualitativ möglich ist veranschaulicht der U2713HM: PRAD | Test Monitor Dell U2713HM Teil 10
Die Reaktionszeit des U2713HM ist sogar noch besser, als die des HP, allerdings ist der Inputlag von ca.20ms die Schmerzensgrenze einiger Gamer.
 
Das fehlende OSD beim HP kann ich verkraften. Ich stelle eigendlich eh nur die Helligkeit ein, weil ich kein Kalibrierungsgerät habe.

Den Dell hatte ich mir auch schon angeguckt aber der Input Lag ist mir doch ein wenig hoch.:ugly: Ich bin leider ziemlich sensibel für Inputlag. Selbst die Maus an nem USB Hub fühlt sich nicht gut an.;)


Oder vielleicht gibt es auch noch andere Monitore, die ich übersehen habe. Was ich brauche ist:
min. 2560x1440
min. 27"
Inputlag <10ms
KEIN PWM (wichtig)
kein Betriebsgeräusch (Mein jetztiger HP hat angefangen zu brummen, deswegen muss was neues her:ugly:)
Panel Art egal
 
Es ist ein IPS Monitor ohne Overdrive.

Entsprechend ist die Reaktionszeit; dafür ist der Inputlag gut.
 
Zurück