HP Pavilion dv6000 Bildschirm bleibt schwarz

Kreindl123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe den HP Pavilion dv6000 mit einer nvidia Grafikkarte.
Wenn ich meinen Laptop einschalte, dann bleibt der Bildschirm Schwarz und es Piepst (1mal Lang und 2mal kurz), laut dieser Webseite: BIOS: Computer bootet nicht - der Peep-Code hilft
heißt dieses Signal: Fehler beim Ansprechen der Grafikkarte. (Video-ROM o. Video-DAC o. kein Monitor gefunden)

Mein Laptop hat sich oft aufgehängt und deshalt hab ich ihn mal zerlegt und den Kühler vom Staub befreit und dann wieder alles zusammengebaut, aber leider hat er sich noch immer aufgehängt und somit hab ich wieder einmal den Schalter länger betätigen müssen, dass ich ihn "abschieße" !

Wie ich ihn dann wieder einschalten wollte war plötzlich das mit dem Piepsen !

Weiß wer an was das liegen könnte ?

lg.

Sieht nach einem Grafikkarten-Defekt aus! Diese HP Serie hat leider sehr häufig dieses Problem, denn das Kühlsystem scheint nicht das beste zu sein. Du könntest versuchen, die Grafikkarte mittels der Backofen-Methode wieder gangbar zu bekommen.

Hier ein Beitrag aus nem anderen Forum zum Thema:
Problemlösung:

Besagten Laptop auseinander Bauen, das man an das Mainboard herankommt. Alles entfernen was auf dem Mainboard ist auch die Biosbatterie. Auf dem Mainboard befinden sich diverse Schutzaufkleber, die auch alle runter machen. Die Kleber kommen später wieder drauf.

Wenn alles runter ist, Board mit Isopropanol reinigen. Da nach gleich Gedanken machen wie man die Kühlung modifizieren kann. Ich nehme mir dazu ca 1mm dickes Kupferblech. Schneide mir das zurecht und passe es an die Spannungswandler und den Grafikchipan.Desweiteren isoliere ich auf dem Board den Bereich um die Spannungswandler und den Grafikchip mit Isolierband .Wenn man dann den Cpu-Lüfter Probeweise montiert hat schaun ob alles schön passt und nur minimal Luft ist zwischen Lüfter und den Chip/Spannungswandlern...

Vorbereitungen sollten nun fertig sein.

Problemlösung mittes a) oder b)

a) Man brauch eine Mikrowelle mit einstellbarer Temperatur und Umluft/Heisluftfunktion!!!!!!
Die Mikrowelle 8-10 min bei 200°C Vorheizen, danach das saubere Mainboard in die Mikrowelle rein. Bei 200°C für 10min mit Umluft/Heisluft "Backen" . Danach abkühlen lassen.

b) Man brauch einen normalen Herd/Ofen.

Herd/Ofen 8-10 min bei 200°C Vorheizen (zb. mit Umluft), danach das saubere Mainboard in den Herd/Ofen rein. Bei 200°C für 10min mit Umluft/Heisluft "Backen" . Danach abkühlen lassen.

Wenn alles schön kalt ist, die modifizierten Kupferstücke auf die Spannungswandler und den Grafikchip drauf machen und ggf. fixieren. Wärmeleit paste nicht vergessen aufzutragen!!

Lüfter drauf und alles wieder Montieren

danke für die schnelle Rückmeldung !

Ich werde mir diese Methode noch genau anschauen und alles nach diesem Tutorial machen, doch eines weiß ich nicht:

Was ist das: Isopropanol ?

Zurück