HP Pavilion dv5-1140eg

blueporky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

HP Pavilion dv5-1140eg Entertainment Notebook PC | HP®-Support

2009 habe ich mir diesen schmucken Technikklotz gekauft und seit dem eher sporadisch, neben meinem eigentlichen PC mitgenutzt, er war eher eine Ausweichmaschine.

Der Läppi ist an sich ist super gut gepflegt und läuft halt seinem Alter und Möglichkeiten entsprechend.

Vor gut zwei Jahren habe ich den Läppi in eine Werkstatt gegeben, da vorallem beim Spielen, gerade im Sommer das Gerät scheinbar viel zu heiß wurde, um die Lüfter mal checken zu lassen.

Bei Bezahlung der Rechnung erklärt man mir noch, wie gut gepflegt der Läppi doch sei und man noch nie zuvor einen solch sauberen Rechner in der Werkstatt hatte.
Zu Hause stellte ich dann fest, dass das Ding sporadisch mal ausgeht und im Betrieb, wenn nicht unter voller Last, ein sehr hohes Fiepsen von sich gibt.
Nach Recherche und Rücksprache mit Kollegen könnte das an einem angeknacksten Teil auf dem MoBo liegen.
Bei Reklamation in der Werkstatt weist man alle Schuld von sich, da das Gerät ja schon "soo alt sei, dass man eben mit solchen Defekten rechnen müsse". Alles klar, war mein letzter Besuch bei denen, denn offensichtlich haben die das Gerät kaputt gespielt.
Nun gut, ich wäre in der Beweispflicht und es sieht eben schlecht aus.

Der Laptop läuft an sich immer noch, mit gelegentlichen Neustarts aus heiterem Himmel.
Die Temperaturen liegen auch immer sehr hoch, auch schon im Normalbetrieb beim Surfen.(generelles Problem von den Pavilion)

Mein Problem:
A) Einen Laptop benötige ich nicht nur zum daran schreiben, lernen und arbeiten, sondern auch gelegentlich zum daddeln (Skyrim, GW2).
Meinen Läppi möchte ich irgendwie etwas nachbessern, um seine Laufzeit so lange wie möglich zu erhalten.
Dazu gehören, neue Wärmeleitpaste und ggf. neuerer Akku/neueres Netzteil.

Lohnt sich das ? Ist das mit der WLP selbst machbar ? Ich zweifle da etwas.

B) Ich möchte alle Treiber und Software des Gerätes haben, um es in den Ursprungszustand versetzen zu können.
Zwar habe ich eine Rescue-CD erstellt, wie man es mit dem Laptop machen kann und soll, nur weiß ich nicht, inwieweit das ausreicht, wenn ich den mal ganz platt machen will, um alles Unnötige runter zu nehmen.

Reicht die Rescue-CD aus, um den einmal komplett neu aufzusetzen ?
Habe dieses System nie genutzt und kenne mich damit nicht aus.

C) Da auf absehbare Zeit auch dieses Schmuckstück seinen Geist aufgeben wird, suche ich nach einem Ersatz.
Die Ansprüche wären ähnlich: Arbeiten mit OpenOffice und ähnlichem, Surfen mit FF/Chrome, Spiele sind GW2/Skyrim/ manchmal etwas auf Steam. Grafisch sollte es nicht zu stark beschränkt sein, aber auf lange Sicht Möglichkeiten bieten.(Wie dieser Lappi es konnte)

Eine Anschaffung steht aber noch aus und hat daher Zeit für eine Planung.
Gibt es vlt. Termine, die ich abwarten sollte, um Preis/Leistungsmäßig nicht eine rausrutschende Generation zu erwerben, oder um technische Entwicklungen abzuwarten ?

Wo sollte ich mich Informieren, Vergleichen ?

Der Bildschirm sollte ein nonglare sein, da beim HP es schon sehr anstrengend werden kann, mit den ganzen Reflektionen.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen, Ratschläge und Hinweise freuen.
Auch bedanke ich mich schon einmal für das Lesen meiner Anfrage(n) und eventuelle Antworten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal C4 im Bios, ggfs. auch "CPU-Power-Management" genannt. Wenn das Fiepen dann weg ist, ist es ganz banales Spulenfiepen. C4 ist ein Powerstate der CPU, der im Low-Last-Bereich aktiviert wird. Die CPU zieht dann besonders wenig Strom, dass animiert einige Spulen zum fiepen.

Ansonsten: Wenn Du handwerklich etwas begabt bist, sollte das mit der WLP gehen. Es gibt auf Youtube für viele Geräte auch ausführlich Anleitungen, wie diese zu zerlegen sind. Im richtigen Moment ist nämlich schon mal die richtige Dosis Gewalt gefragt, allerdings solltest Du dann wissen, was Du tust.

Was ist denn genau angeknackst auf dem Mainboard?
Hallo _chiller_, was genau angeknackst ist, weiß ich nicht und ist nur eine Vermutung meinerseits, bzw. von Kollegen, nämlich ein Transistor oder ein Widerstandbauteil, so dass durch einen Spannungsbogen das Geräusch enstehen könnte.

Da der Rechner zuvor nie (! niemals in irgendeiner Weise), selbst nach all diesen Jahren bei mir Geräusche jedweder Art verursachte, scheint das eben plausibel. Genaueres weiß ich aber nicht, da ich das Gerät ungerne aufschrauben möchte.

Deaktivier mal C4 im Bios, ggfs. auch "CPU-Power-Management" genannt. Wenn das Fiepen dann weg ist, ist es ganz banales Spulenfiepen. C4 ist ein Powerstate der CPU, der im Low-Last-Bereich aktiviert wird. Die CPU zieht dann besonders wenig Strom, dass animiert einige Spulen zum fiepen.
Keine dieser Optionen scheine ich im Bios zu haben.

Ansonsten: Wenn Du handwerklich etwas begabt bist, sollte das mit der WLP gehen. Es gibt auf Youtube für viele Geräte auch ausführlich Anleitungen, wie diese zu zerlegen sind. Im richtigen Moment ist nämlich schon mal die richtige Dosis Gewalt gefragt, allerdings solltest Du dann wissen, was Du tust.
Ja, das ist meine Befürchtung, dass ich dann ggf. meine Maschine sprichwörtlich "zerlegt" haben werde ... =)
Ich schaue mich mal auf Youtube um, vlt. hat man ja noch zu der alten Kiste etwas zum anschauen.

Zurück