HP Omen 27u: 4K-UHD-Monitor mit 144 Hertz und HDMI 2.1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HP Omen 27u: 4K-UHD-Monitor mit 144 Hertz und HDMI 2.1

Die CES in Las Vegas ist auch immer das Mekka der Monitor-Anbieter und so hat auch HP unter der Gaming-Marke Omen einen für Spieler zugeschnittenen Monitor gezeigt. Der Omen 27u bietet ein UHD-Panel mit 27 Zoll Diagonale und modernen Funktionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: HP Omen 27u: 4K-UHD-Monitor mit 144 Hertz und HDMI 2.1
 
die Helligkeit mit maximal 450 Candela pro Quadratmeter aber nicht wirklich HDR-tauglich, auch wenn damit geworben wird und die VESA das DisplayHDR 400 spendiert. Mindestens 600 Candela pro Quadratmeter sollte ein Gerät schaffen, um den nötigen Effekt zu generieren.
Bitte mal informieren was man für ordentliches HDR braucht.
Spoiler, die Helligkeit allein sagt so gut wie nichts aus.
 
Hätte nicht UHD gereicht statt „4K-UHD“ ^^“
Was kann er denn nun ? Hat der eine Kino Auflösung oder ist er nur UHD fähig
 
4K UHD ist durchaus üblich als Bezeichnung für UHD 3840*2160.
Hier forum wird es sogar nur 4K genannt, die Werbung funktioniert anscheinend gut.
 
Heisst ja nicht, dass man trotzdem 4K UHD und 4K DCI als Begriffe benutzt.
Und 4K UHD ist bei weitem nicht so schlimm, wie 2K für WQHD.
 
Bitte mal informieren was man für ordentliches HDR braucht.
Spoiler, die Helligkeit allein sagt so gut wie nichts aus.
Schau dir mal ein paar Monitor reviews von Hardware Unboxed an da wirst du merken das es sehr wohl damit zu tun hat für HDR mindestens 600 candela helligkeit zu haben und auch ein anständiges Local Dimming mit vielen Zonen um ein vernünftiges HDR erlebniss zu erzeugen.

Aber ja für den Preis lohnt es sowieso nicht das zu kaufen dann lieber auf einen der neuen LG 42Zoll OLED tvs zu warten oder auch Sony bringt sowas raus diesmal mit Vrr von anfang an.
Die LG CX48 ist auch nach ner weile auf 1000€ gefallen so wie jetzt der LG C1-48zoll denke wenn man sich noch zeit lässt wird man den 42 Zoll für 800€ kaufen können wenn er im Preis gefallen ist.
 
Warum sollte ich das tun?
Ne hohe Helligkeit bringt dir nix ohne FALD mit vielen Zonen.
Ich hab nen HDR 600 Monitor, das HDR ist trotzdem Grütze dank 16 Edgelit Zonen.
Mein OLED TV ist und der Acer X27 war da bei HDR um Welten besser.
Ich würde jederzeit meine 600-700cd/m² mit 16 Zonen gegen 400cd/m² mit FALD und 10000+ Zonen tauschen.
 
Im Grunde haben doch Cleriker999 und JoM79 eine ähnliche Meinung :D
Gutes HDR braucht vor allem viele Dimming-Zonen. Danach kommt dann die Helligkeit (wobei je höher desto besser). Die meisten Monitore sind aber leider unbrauchbar in Sachen HDR…weil es zu wenige Dimming Zonen gibt. Schade drum.
 
Zurück