[HowTo] Windows+VMware*Xubuntu64/F@H

ich habe derzeit 4 single core clients laufen, von denen keiner anstalten macht eine wu zu empfangen, seit heut morgen empfange ich nur noch gpu-wu´s
Single Core in der VM ist natürlich möglich (mit demselben client, nur halt ohne -smp), dann kannst du aber ein ppd-plus nicht unbedingt erwarten.
Hab's auch nur sehr kurz probiert und kommt natürlich auf die WU an, aber das lief in etwa gleich mies wie langsame Win-WU für den Single-client.

ich habe sowieso vor demnächst einen cpu server zu bauen, auf dem nebenbei f@h läuft

weiß jemand, ob
a)ein amd x2 5000 im 24/7 betrieb die deadlines schafft
b)die internetfreigabe von windows auch mit linux-pc´s läuft

a) müsste alle 1 1/2 bis 2 Tage eine WU abliefern können
b) bin mir nicht sicher was du meinst:
aber den Linux-Rechner kann man sicher als Server verwenden und etwaige Win-PCs in einem Netzwerk da dran hängen.

ich meine das windows eine internetfreigabe fkt. hat: nach dem motto: ich stecke ein lankabel an eine zweite netzwerkkarte und kann von dem zweitrechner ins inet obwohl nuir die direkt verbindung besteht

Faktisch müsste das funktionieren.
Praktisch ist die Verbindung zwischen Windows und Linux ja manchmal schon in rotes Tuch.

Bei mir in der Arbeit lief schon vor 10 Jahren HP-UX, Windows und AIX gemeinsam im Netzwerk.
So rot kann das also gar nicht sein.^^

Profis können sicher jeder Schmarrn miteinander verbinden. Nur Profis für Nicht-Windows gibt es eig. wenige. Daher laufen bei uns heute auch nur mehr Windosen .....

Im Prinzip kann man das ja irgendwie sogar mit einer VM testen.
Statt NAT nimmt man Bridged, beim Netzwerkcontroller. Damit erzeugt man für ein Netzwerk wirklich einen eigenen Rechner mit eigener IP.

ich versuche gerade das How TO auch auf meinen Dualcore umzusetzen und da stellt sich für mich die Frage, ob ich auch VM Ware WORKSTATION verwenden kann um ein Leistungsplus zu erhalten??

mfg Klemens

update:

auch als Linux DAU habe ich es erstmal geschafft, das ganze so halbwegs zum rennen zu bekommen:

wollte die VMware tools installieren und musste erst durch probieren rausfinden dass man mittels SUDO als admin sachen im Terminal bearbeitet ;)

was bedeutet der rot markierte Satz im Client?? (laut Foldingforum ein kosmetischer Fehler)
FaH Mon ist mir zu aufwendig, daher wollte ich fragen ob ich nicht einfach das Clientverzeichnis im netz freigeben könnte um so mit dem Win client den Status abzufragen? (bräuchte dazu aber eine punkt für punkt Anleitung)

ich hab die i32lip nicht installiert, ist das ein Problem?? derzeit rennt es auch ohne??
hole die installation gerade nach, da ich im internet gelesen habe dass dies eine erweiterung für prozessoren ist?

hab unter application/zubehör/appfinder unter netzwerk mal die freigabe versucht zu aktivieren, mal schaun wie das funzt ;)
(bringe das nicht zusammen ;( )
THX für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Der rot makierte Satz bedeutet nur, das der Client nicht auf dem neusten Stand ist wie er sich das wünscht. Macht aber außer mehr Speicherauslastung nix an den PPD.

Damit Windows und Linux per Netzwerk miteinander komunizieren musst du auf der VM Samba installieren und in den VM-Einstellungen die Netzwerkverbindung auf "Bridged" setzen. Und schon kannst du die Linux-VM per IP erreichen (wenn du vorher den entsprechenden Ordner freigegeben hast ;)).

Das i32lip macht bei mir die VM nur instabil. Hab ich auch nicht drauf (bzw wieder runtergeschmissen).

Der rot makierte Satz bedeutet nur, das der Client nicht auf dem neusten Stand ist wie er sich das wünscht. Macht aber außer mehr Speicherauslastung nix an den PPD.

Damit Windows und Linux per Netzwerk miteinander komunizieren musst du auf der VM Samba installieren und in den VM-Einstellungen die Netzwerkverbindung auf "Bridged" setzen. Und schon kannst du die Linux-VM per IP erreichen (wenn du vorher den entsprechenden Ordner freigegeben hast ;)).

Das i32lip macht bei mir die VM nur instabil. Hab ich auch nicht drauf (bzw wieder runtergeschmissen).

dass der "rote" Satz nicht wichtig ist, habe ich auch schon rauasgefunden :top:
hab in der VM das Netzwerk auf Bridged gesetzt, auch samba ist installiert aber ich hab keinen blassen schimmer was ich da falsch mache/vergessen habe... (benutze linux seit 1h)

mfg Klemens

EDIT: hab grade probiert den FAH mon zu installieren, aber wenn ich die anleitung abarbeite, so erscheint bei mir am Ende keine nichtfunktionierende Verknüpfung unter Applications... und ich kann daher auch keinen starter erstellen??

UPDATE2

nach längerem Probieren (unter zuhilfenahme eines linuxbewandten kollegen) stellte sich heraus, dass
1. ich die Freigabe unter Samba bereits richtig erstellt hatte!!
2. das kompilieren von FahMon nicht funktionierte da irgendein programmbereich defekt/flasch war
3. dank netzlaufwerk einbindung des VM Linux Client in meine Windowsumgebung punkt 2 irrelevant ist !

derzeit bekomme ich ca 2200ppd durch den Client, wenn dann mal meine Grafikkarte nicht vpurecovert dann wirkt sich das ganz schön aus!! :top: (3400ppd anstelle von 1900 )

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Ich habs hinbekommen mit dem Win Fahmon dan Linuxordner auslesen. Brauchte Samba nicht unnötig installieren. Frag mich aber nicht wie. Keine Ahnung.

Hab das über System - Shared Folders gemacht (im Xubuntu). Dann die 2 Sachen (die er vorschlägt) installiert und dann nur noch den Ordner angegeben. Fertig.

Und die dann freudige Überraschung. Habe die PPD von ursprünglich 187 (1 Tray-Client Win Vista) auf 1812.98 gesteigert. C2D E6600@2,4

Top.

Zuletzt bearbeitet:
@steffen0278

gut dass es geklappt hat !

@ Tread:
hier bekommt man bereits fertige VMs für linux

"KDE 3.5.5 on openSUSE 10.2" for VMware Player

in Kombination mit dem Gratis VMWare Player sicher eine gute alternative !

mfg Klemens

EDIT:
---------------------------------------------------------------------------------------------
ich hab grad so eine WU welche den a1 Core verwendet, das Problem ist, dass nur 70-80% der CPU leistung verwendet wird?? (hab das auch schon im F@H rumpeltrad gepostet ;( )
--> werd mal das xubuntu auf 9.04 updaten, laut Foldingforum kann es beim kernel des 810er zu problemen bei dualcores kommen, so dass sich die 4 instanzen nicht sauber auf die cores verteilen, ein update soll helfen

toTOW schrieb:
The development versions (alpha, beta, RC) looked promising. The latest kernel is not as good as 8.04 was (a few percent behind), but it's definitely better than the one in 8.10 :)
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=44&t=9661
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=44&t=9697

btw linux ist irgendie ganz net, auch wenn ich mich noch nicht so recht damit auskenne ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT2:

so, nach einer längeren Updatefase, bin ich nun in der VM mit (X)ubuntu 9.04 unterwegs, leider scheint das Problem der MAngelnden CPU auslastung nicht am 8.10er Linux gelegen zu haben, entweder ein Problem des Core a1 oder des Core a1 in ner VM und oder unter Linux ?? ;(

naja, auch diese WU geht vorbei ;)

wie schauts aus, soll ich anstelle von NORMAL die Paketgrööße BIG für den SMP Client verwenden??

Zuletzt bearbeitet:
EDIT2:

so, nach einer längeren Updatefase, bin ich nun in der VM mit (X)ubuntu 9.04 unterwegs, leider scheint das Problem der MAngelnden CPU auslastung nicht am 8.10er Linux gelegen zu haben, entweder ein Problem des Core a1 oder des Core a1 in ner VM und oder unter Linux ?? ;(

Nein das ist ein Problem des verwendeten Kernels. Man kann am besten (X)(K)(Ge)ubuntu in der Version 8.04 nehmen.

Bridged ist Pflicht?
Dann geht das bei mir nicht.
Mit Bridged sollte die VM ja die IP vom Router/Provider erhalten. Ich bekomme da denk ich nur eine und die braucht ja schon Windows.
:-o
Warum schreibt Stanford dann das sie das unbedingt benötigen?
Vielleicht fiel das mit der beta6.24 weg?
Egal, Hauptsache es läuft.

erscheint bei mir am Ende keine nichtfunktionierende Verknüpfung unter Applications... und ich kann daher auch keinen starter erstellen??
also gar nichts? Das sie falsch erscheint finde ich ja schon ulkig (unter ubuntu 7 irgendwas ging es damals noch problemlos), aber nichts... hmmm....

@crackjack

dank funktionierender Freigabe geht das auch ohne FAHmon in der VM
das Ubuntu 9.04 lauft ganz gut, kann man also bedenkenlos upgraden(dauert hal einige zeit bis das vollzogen wurde) laut Foldingforum soll das etwas mehr punkte bringen, da der "neuere" Linuxkernel den Client besser handeln soll (siehe link's einige posts drüber)

a1 WU's sind echt sch**** die bringen nur wenige ppd
was bringt big packet??(anstelle von normal)

mfg Klemens

Laut FAQ hat das was mit dem Upload/Downloadgröße der WU´s und dem Speicherverbrauch zu tun.

Für SMP Klienten wird generell Big empfohlen da es sonst sein kann das man ne längere
Zeit keine kriegt zum berechenen da SMP WU generell groß sind.

Laut FAQ hat das was mit dem Upload/Downloadgröße der WU´s und dem Speicherverbrauch zu tun.

Für SMP Klienten wird generell Big empfohlen da es sonst sein kann das man ne längere
Zeit keine kriegt zum berechenen da SMP WU generell groß sind.

danke, dann werde ich das noch ändern.

ahh, bevor ich es vergesse, wie kann man unter LINUX den Client pausieren/beenden
--> wenn ich exit in den terminal eingebe, dann wird ja nur dieser beendet, der client läuft aber im hintergrund weiter
--> kann ich den client (+ die vier cores) einfach in der systemüberwachung abwürgen??

Zurück