[HowTo] Windows+VMware*Xubuntu64/F@H

Na das klingt doch schonmal ganz gut soweit :daumen:
hmmm.... läuft irgendwie seltsam
einmal ein kompletter Freeze des Linux-systems und einmal verabschiedete sich die Management Konsole, wobei alles im Hintergrund weiterlief. Nun mit 3 Kernen und Optimized for Host, womit es sich vernünftig arbeiten lässt.

Vielleicht kommt Parallels mit Xubuntu, vielleicht aber auch mit der sonstigen Software, die ich hier laufen habe, nicht klar, aber das Ding läuft etwas unsicher.
Außerdem gibt es mit den jetzigen Einstellungen kaum mehr ein ppd-Plus. sind nun max. 10%. Statt maximaler 2800 durch einen Win-SMP, 3000 mit einem win-SMP + einen Parallels Linux-SMP auf theoretisch drei Kernen. Die drei Kerne lastet Parallels aber eben nur sehr unmotiviert aus....

Edit: zweiter Freeze
Ich kann jetzt sicher noch eine andere Distribution probieren, aber gefallen tut mir das bisher nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wie gesagt ich hatte diese Probleme ebenfalls aber mit Ubuntu v8 sowie mit Debian und Fedora.
Jetzt seit ich Suse 10.3 nutze rennt er wie geschmiert und kann mich über ein ordentliches + freuen.

Wenn ich Xubuntu x64 über Paralells installieren will, meckert er bei mir das er keinen x64 Prozi finden kann. Über VMWare funktioniert aber einwandfrei. Woran kanns denn liegen? Hab ich irgentwelche Configs überlesen?

Jetzt seit ich Suse 10.3 nutze rennt er wie geschmiert und kann mich über ein ordentliches + freuen.
KDE oder Gnome?

Und wieviel Festplattenplatz benötige ich? Bzw. kann ich bei der Installation OpenOffice und so Zeugs rausnehmen? <5GB?

Hast du 10.3 einfach so herumliegen oder warum nimmst du nicht das aktuellere 11.1?

Nee ich nutze XP 32bit. Aber du schriebst doch oben das das VM Programm das emulieren/überspringen kann :what:.
naja jetzt hab ich zwei VMWare instanzen am laufen:schief:.

Nee ich nutze XP 32bit. Aber du schriebst doch oben das das VM Programm das emulieren/überspringen kann :what:.
Wo? Das gilt eben leider bloss für VMWare.
Hab ich das mittendrin anders stehen? *grübel*

Die beiden Varianten VMware/Parallels muss ich im Startpost glaube ich noch schärfer trennen.

naja jetzt hab ich zwei VMWare instanzen am laufen:schief:.
Irgendwelche Probleme bisher? Oder gerade erst gestartet?
Läuft der GPU-client bei dir dabei unbeeinflusst?

Irgendwas wichtiges im HowTo ausgelassen, das ich unbedingt ändern sollte?

KDE oder Gnome?

Und wieviel Festplattenplatz benötige ich? Bzw. kann ich bei der Installation OpenOffice und so Zeugs rausnehmen? <5GB?

Hast du 10.3 einfach so herumliegen oder warum nimmst du nicht das aktuellere 11.1?

Nein hatte 10.3 nicht so einfach rumliegen warum auch als Hardcore Windowsnutzer ;)

Habe es genommen da im Forum von Parallels einer gefragt hat welches Linux stabil läuft
unter Volllast. Da sagte einer der Entwickler er nutze openSuse 10.3.

Da ich es nur fürs Folden brauche reicht mir das ältere solange es nicht zickt.

Ja man kann ne menge sachen rausnehmen ohne Home partitionen und sowas denke ich kannste es auf knappe 3GB drücken.
Installiert hab ich die Gnome Version vom Desktop aber das spielt kaum ne rolle.

Wenn ich Xubuntu x64 über Paralells installieren will, meckert er bei mir das er keinen x64 Prozi finden kann. Über VMWare funktioniert aber einwandfrei. Woran kanns denn liegen? Hab ich irgentwelche Configs überlesen?

Wie crackjack schon sagt gilt dies nur für VMware alle anderen verlangen ein x64 Host für ein x64 Guest.
So nebenbei halte ich es auch für sinnfrei ein x86 zu erlauben für sowas.

Meine 9800GT rattert fröhlich weiter auf ihren 6000ppd :D.
Nun habe ich das Ganze auch unter Vista eingerichtet und hier scheinen zwei VM keine Auswirkungen zu haben, zumindest keine gravierenden wie unter XP. Hier habe ich aber auch einen etwas neueren Treiber drauf.

Die VM-Linux-SMP-Leistung wären momentan 4700ppd für zwei VM, mit absolutem Leerlauf ist da meist noch was drin, aber im Grunde genommen eine tadellose ppd-Steigerung- eben statt maximaler 2800ppd mit Win-SMP.
Das Ergebnis sollte jedem 24/7 Falter den gar nicht so argen Aufwand wert sein.

Und morgen teste ich dann mal Parallels mit Seven Ultimate Beta. Dann aber wohl mit OpenSuse.

Sehr, sehr geiles How-To. Vielen Dank dafür. Endlich rennt auch bei mir Linux. :daumen:

EDIT 1:

Hier mal die prächtigen Ergebnisse:

Linux1-SMP: 3259 ppd
Linux2-SMP: 3272 ppd
Win-GPU: 9216 ppd
------------------------
Gesamt: 15747 ppd :wow:

EDIT 2:

Heut morgen stand der Zähler bei den Linux-SMPs kurzzeitig bei gesamt 6600 ppd. :D Ein Einbrechen des GPU-Client aufgrund von zwei Linux-Clients kann ich imo bei mir nicht bestätigen. Dies könnte allerdings daran liegen, dass mein GPU-Client in "low-priority" existiert anstatt in "idle".

Zuletzt bearbeitet:
Ein Einbrechen des GPU-Client aufgrund von zwei Linux-Clients kann ich imo bei mir nicht bestätigen.
Ok, prima. Dürfte also nur bei mir irgendwas krumm sein. Mein GPU-client bringt nämlich sowieso nicht die Leistung, die eine GTX260 schaffen sollte....3000ppd :huh:
Werde das HowTo dahingehend umbauen und zwei VM empfehlen. Bzw. hat das jemand auf einem DuoCore getestet? Für diese Kernzahl dürften zwei VM (=8Prozesse) wiederum zu viel des guten sein?

Werde das HowTo dahingehend umbauen und zwei VM empfehlen. Bzw. hat das jemand auf einem DuoCore getestet? Für diese Kernzahl dürften zwei VM (=8Prozesse) wiederum zu viel des guten sein?
Meinst du jetzt zwei Instaznen auf einem Dualcore? Auf meinem X2 5200+ läuft nur eine stabil. Bei zweien gibts nen extremen Einbruch der ppd.

Meinst du jetzt zwei Instaznen auf einem Dualcore? Auf meinem X2 5200+ läuft nur eine stabil. Bei zweien gibts nen extremen Einbruch der ppd.
Hast du oben nicht geschrieben das zwei Instanzen keine Auswirkung auf die ppd hätten?
Waren die ppd des GPU-clients gemeint, aber gegenseitig stören sie sich dann doch?

Würde imo auch Sinn machen. Also dann wohl 2VMware-instanzen für Quadcorebesitzer und die anderen lassen lieber nur eine VM laufen.

Bin nun dabei OpenSuse auf Parallels einzurichten.
Das zieht sich bisher aber extrem. Erstmal gibt es keine Live-CD mit 64bit. Hab also völlig unnötig die 32bit-Live-CD gesaugt. Und die Installation dauert nun mit der richtigen *.iso ewig. Der arbeitet nun schon beinahe zwei Stunden daran, da er irgendwelche Repositorys gleich mitlädt.
Xubuntu ist in der Hinsicht ja deutlich schneller. Bzw. hätte ich GIMP, OOo und dgl. rausnehmen sollen um den Installationsvorgang zu beschleunigen.

Nee nee. Ich rede von zwei verschiedenen Rechenrn. Also mein Q6700 und die 9800GT laufen mit 2x VMWare und GPUv2 absolut sauber (von leichten Temperaturproblemen mal abgesehen). Der PC mit dem X2 5200+ läuft mit einer VMWare Instanz auch gut. Wenn man auf diesem aber ne zweite davon startet, bricht die ppd von ebem dem ein. Hatte mich oben wohl nen bisschen ungewiss ausgedrückt.

Nochmal ne Frage: Darf ich im SMP-HowTo dein HowTo kurz zusammenfassen (natürlich mit Verlinkung auf dich) ?

Hmm also die Suse installation dauerte bei mir knappe 30-45min. dannach begrüßte mich der Desktop.
So recht begeistern konnte mich der Inst.-vorgang nicht gerade. Daran soll es aber nicht scheitern.
fah läuft ja nun.

Mit Fahmon stehe ich aber an. Die benötigten wxWidgets verlangen GTK+, das wiederum verlangt atk, pango sowie Kekse mit Milch.^^ Jedenfalls finde ich das alles nicht in der gewünschten Version im Yast-paket-manager und jede manuelle Installation verlangt eben immer noch weitere Sachen hinzu.... meh!

Egal, erstmal gucken wie die Performance ist (kann man ja per Hand rechnen) bzw. ob Suse überhaupt mehr als 15% schafft. Da blieb es beim letzten Versuch unter Xubuntu wieder mal hängen. Und das bei nur einer VM! Xubuntu kann man, wenn unsere beiden Erfahrungen repräsentativ sind, mit Parallels einfach vergessen, zum Glück geht es unter VMware.

Ich hab grad mal Ubuntu 8.10 "richtig" installiert, da dauert ein Frame nur 6 Minuten...geht voll vorwärts. :daumen:
Wenn du nun auch noch weißt wie und ob der GPU-client sinnvoll eingebunden werden kann....

Edit:
whoa :-o
Etwas unter 6 Minuten pro Frame! 1920Punkte-WU -> ~4600ppd
Wenn das durchläuft, wäre das wahrlich toll.

Edit2:
Nun mit zweiter VM dazu.
Je eine 1920er WU, je knapp über 10 Minuten pro % -> 5500ppd
:what:
Für 64-bit-Nutzer dürfte die Variante mit Parallels Server und OpenSuse 10.3 sehr sinnvoll sein.
Werde dann am Abend das HowTo erweitern. Bilder habe ich nebenbei ja gleich mitgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Installation Parallels

Ich weiß nicht ob es nötig ist, aber unter Vista und nun unter Seven installiere ich prinzipiell mit "als Administrator ausführen".
Also Rechstklick auf die Parallels-Server.exe und als solcher ausführen.

Next

I accept...
Next

Pfad wählen
Next

Programmordenrpfad wählen
Next

Beide Haken einfach lassen
Next

Install

Nun erscheinen zwei Warnmeldungen
95367d1239815665-howto-windows-vmware-xubuntu64-f-h-7-par-install7.png

95368d1239815665-howto-windows-vmware-xubuntu64-f-h-8-par-install8.png

Beide mit Installieren (Vista) / Trotzdem Installieren (Seven) akzeptieren.

Finish

Zu guter letzt die Aktivierung mit unseren Trial-Key:
95370d1239815665-howto-windows-vmware-xubuntu64-f-h-10-par-activate1.png

Dank an AM-Subaru der diesen Weg zuerst getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück