• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[HowTo] SteamStream Streamingclient's

Ich denke die SteamOS-Probleme beim 5350 kommen wohl von fehlender Encoding-Optimierung im Treiber.
Dem schließe ich mich an, das sieht sehr wahrscheinlich so aus. Wenn sie es beim Release der offiziellen SteamOS-Final-Version optimiert haben, sollte es hoffentlich besser klappen.

Ich habe heute noch ein Test gemacht, diesmal mit einem alten Netbook "Dell Inspiron Mini 10v".
Ich hatte von Anfang an keine Hoffnung, aber wollte dennoch sehen wie es sich schlägt.

System:
Intel Atom N270 (1,6 GHz, 533 MHz FSB, 512 KB L2-Cache)
2GB RAM
Win7-Starter Edition 32bit
Integrierter Netzwerkanschluss 10/100 LAN
HDD (lesen ca. 70-80 MB/s)
Maximale Auflösung 1024x600 (auch beim Streaming)

Besonders die Kombination aus schwacher CPU, wenig Ram, sehr kastriertem Windows und langsamer Lan-Anbindung (max. 10/100) ziehen das Ergebnis stark runter.
Es ruckelt sehr stark und die Eingabe ist sehr langsam und verzögert. Leider absolut unspielbar.
Screenshot.jpg

Habe derzeit leider keinen aktuellen Atom mit besserer internen LAN-Anbindung zur Hand um es damit zu testen. Aber man sieht, irgendwo sind Grenzen ;)

100 MBit/s reichen eigentlich. Der eigentliche Flaschenhals ist der SingleCore (<- Weswegen auch die Eingaben verzögert kommen) CPU und die Intel GMA Grafik, der man erst einmal Media-Encoding buchstabieren muss. Und selbst das wäre dem zu schnell :lol:

Aber ein NXXXX-Atom (oftmals getarnt als Celeron oder Pentium) dürfe mit der HD-Grafik genug Power haben.

Der eigentliche Flaschenhals ist der SingleCore und die Intel GMA Grafik, der man erst einmal Media-Encoding buchstabieren muss.
Aber ein NXXXX-Atom (oftmals getarnt als Celeron oder Pentium) dürfe mit der HD-Grafik genug Power haben.
Ja, das kommt hin :lol:
Ah, also geht es ab 2 Kerne erst so richtig los. Also so etwas wie den Intel Atom d2700 2x 2.13ghz? Hm, da hab ich derzeit nichts, wo ich zum Testen rankommen würde.
Aber finde gerade den J1900 (oder ähnliches Gegenstück von AMD) in Verbindung mit einer kleinen SSD schon super! Die Kosten halten sich recht klein und ebenso klein halten sich auch die Gehäuse durch die externen Netzteile.
Auch akustisch sind die Kleinen gut, da wenig Abwärme entsteht und sie passiv oder mit nur einem kleinen schwachen Lüfter gekühlt werden können :)

Ich hatte die Tage ein NUC mit nem Celeron 2830 hier. Der ging zurück, weil es halt nicht flüssig ging und der BigPictureMode zu träge war.
Hm ok. Das ist seltsam. Wahrscheinlich sind die NUC's da nicht ganz so pralle. Ich denke mal das lag an der iGPU. Meine AMD-APU mit 2x 1,6 GHz hat da auch keine Probleme mit. Und so krass ist der Atom eigentlich nicht abgespeckt.

grad nen Test mit nem i3 2120 meiner Freundin durch. Streaming ist bis auf seltene Ausreißer flüssig bei 1080p@50Hz mit 30Mbit. BigPictureMode ist allerdings immer noch recht zähflüssig.
Ich frag mich ob das nen AMD besser kann.

grad nen Test mit nem i3 2120 meiner Freundin durch. Streaming ist bis auf seltene Ausreißer flüssig bei 1080p@50Hz mit 30Mbit. BigPictureMode ist allerdings immer noch recht zähflüssig.
Ich frag mich ob das nen AMD besser kann.
Ich denke einfach mal, das die iGPU bei AMD ordentlich Power zum rendern haben. Denn Lag's im Big Picture konnte ich nicht feststellen. Der J1900 von MDJ scheint das ja auch gut zu packen. Da ist eben nur die Frage offen, ob es am QuadCore oder der iGPU liegt, die einen höheren Basistakt hat als ein N2830. Aber dann müsste es der i3 eigentlich besser machen. Oder dem fehlt es an Optimierungen auf Grund des Alters. Wer weiß wer weiß ...

Ausreißer hatte ich beim spielen überhaupt nicht. Aber nur mit Windows. Bei den Linux-Varianten ist es etwas hakeliger. Das eizige, wo es ganz gut lief war der erste SteamOS Test. Da die aktuelle Version sich aber momentan auf dem Notebook nicht installieren lässt, fallen erstmal weitere Test's flach.

ich glaub ich probiers mal mit nem AMD. Hatte vorher sogar nen Pentium 3250 im Auge...nur der wird wahrscheinlich genauso "langsam" sein :ugly:

Kannst du mal nen Pic vom Graph machen bei FullHD und 30mbit? Also mit dem 1900er

ich glaub ich probiers mal mit nem AMD. Hatte vorher sogar nen Pentium 3250 im Auge...nur der wird wahrscheinlich genauso "langsam" sein :ugly:

Kannst du mal nen Pic vom Graph machen bei FullHD und 30mbit? Also mit dem 1900er
Der 1900er ist ja eh MDJ's Revier. Mein E2-1800 hat momentan ein Kubuntu mit Webserver und IDE drauf, da ich nebenbei an einer Web-Anwendung arbeite. Damit ist momentan nicht viel :D

Meinst du mit Bandbreitenbegrenzung? Falls ich heute Zeit habe, werde ich es mal machen.

Wie hast du bei deinem NUC und i3 2120 im Steam die Host-Einstellung und Client-Einstellung gehabt?
Und hast du bei beiden PC´s die selben Einstellungen für Host und Client eingestellt, oder nur beim Client?

Steam trennt Host und Client von den Einstellungen her. Da muss nix gleich sein. Habs ohne Limit und mit 30Mbit bei 1080p getestet. auf meinem alten PC (i3 2120 + HD7870) hatte ich damals beim Test 0 Probleme. Wegen dem in Home Streaming hab ich den Komponenten andere Aufgaben gegeben oder verkauft. Hab immerhin nen i5 2500K@4,2GHz mit ner 7970@1,1GHz und 16GB RAM als Host.

Hab mir grade den Kabini Athlon bestellt und werds am Wochenende dann testen

Unbegrenzt verschluckt sich der Stream Richtung A6-5400 bei mir trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) Gigabit-LAN regelmäßig. Auto geht dagegen eh auch gut über 30MBit und hat keine Ruckler.

Komisch. Müsste "Unbegrenzt" nicht eigentlich die volle Leistung zur Verfügung stellen?
Oder gibt er stellenweise so viel rüber, dass der Client nichtmehr richtig mit dem Encoding klarkommt und es zu Ruckeln kommen kann?
Würde dann heißen, dass "Automatisch" den Wert flexibel anpasst, damit der Client damit klar kommt?

Automatisch versucht die Übertragungsrate ohne Einbruch der Decodierleistung zu optimieren. Unbegrenzt scheint verzweifelt zu versuchen das Maximal möglich durch dass Netzwerk zu prügeln-> bei GBit-LAN eher unsinnig.

Automatisch versucht die Übertragungsrate ohne Einbruch der Decodierleistung zu optimieren. Unbegrenzt scheint verzweifelt zu versuchen das Maximal möglich durch dass Netzwerk zu prügeln-> bei GBit-LAN eher unsinnig.
Ich würde es eher anders deuten:
- Feste Übertragungsrate = Codec stellt sich auf feste Parameter beim kodieren/dekodieren ein
- Automatisch = Steam stellt eine fixe Bandbreite von selbst ein und lässt daraus die bestmöglichen Parameter für den Codec ermitteln
- Ubegrenzt = Steam nimmt das technische Maximum und gibt dies an den Codec weiter. Der Codec kodiert schlampiger bei der Datenrate, was zwar das System etwas entlastet, aber die Verbindung stark belastet und kaum Spielraum für andere Datenpakete lässt.

So würde ich es deuten. Es ist eher eine Optimierung der Kodier-/Dekodierleistung als die Optimierung der Übertragungsrate.

Danke euch für die Erläuterung :daumen:
Habe es eben mal getestet. Scheint auf "Automatisch" minimal harmonischer zu laufen. Schade, dass man die Begrenzung nur bis max. 30mbit festlegen kann.
Werde es aber mal jetzt auf "Automatisch" lassen und weiter beobachten ;)

Naja ich habs mal auf 90Mbit getrieben. Das ist schon ne schöne Arbeit für den Decoder.
Wäre schön wenn HSA für sowas implementiert werden würde

Der Athlon kommt bereits morgen

4GB reicht ja locker für eine Streaming-Maschine, das haben die Tests ja inzwischen gezeigt. Wie sieht es eigentlich mit der Zuordnung des Grafikspeichers aus, wenn man 4GB nutzt?
Ist dies recht relevant? Das Decoden und verarbeiten wird doch von der CPU übernommen, die GPU dürfte für das reine Anzeigen ja kaum was brauchen.
Müsste es dann nicht reichen, die Speicherzuordnung im BIOS für die interne GPU auf den minimalsten Wert zusetzen?

@BloodySuicide: Schon zum Testen gekommen? ;)

Zurück