How-To SpeedFan | Wie nutze ich SpeedFan?!

How-To-Threads
Ich muss hier mal ein dickes Danke für die Vorstellung und die ausgezeichnete Anleitung des Programms loswerden, wirklich klasse.
Bevor ich das Prog genutzt habe, habe ich noch nie irgendeinen meiner Lüfter arbeiten hören, obwohl sie sich gedreht und funktioniert haben. Scheinbar stimmt da die Regelung meines MB nicht, was wohl auch der Grund dafür war, dass es meine letzte Graka zerraucht hat.
Aber seit ich das Programm nutze, drehen auch meine Lüfter in ungeahnte Höhen und sorgen für ausreichend Kühlung. :D
Wahrscheinlich hätte es auch früher oder später meine neue Graka zerschossen, ohne dieses Programm. Also Daumen hoch und nochmal danke. :)
 
Servus

Ich bin gerade dabei mich mit der Lüfterkurve zu befassen, aber irgendetwas klappt da nicht so wie es soll.
Bei der Graka scheint die Kurve zu funktionieren, aber der Lüfter für meine CPU-Kerne regt sich nicht.
Im normalen auto-Mode, ohne Kurve, funktioniert alles. Mit Lüfterkurve will er aber irgendwie nich so ganz.
Habe ich irgendwo etwas vergessen oder falsch eingestellt?
 

Anhänge

  • häkchen.jpg
    häkchen.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 56
  • kurve.jpg
    kurve.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 42
  • temp-haupt.jpg
    temp-haupt.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 37
  • config.jpg
    config.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 43
Jup, war ursprünglich PWM 1.
Wenn das mit den PWM nicht funktioniert, kann ich dann für die Graka die Kurve nutzen und die PWM im normalen auto-Mode laufen lassen? Oder kommt das zu Problemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst der Regler PWM1 in SpeedFan? Die heißen alle PWM, egal ob da ein PWM Lüfter dran ist oder nicht.

Zurück zu deinem Problem. Also du kannst im SpeedFan Hauptfenster mit dem Regler "CPU Kerne" die Lüfter ansteuern, richtig?
Tipp: Stell mal noch den Hysteresis Wert auf 1-2°C. 4 ist n bisschen viel.

Jup, war ursprünglich PWM 1.
Wenn das mit den PWM nicht funktioniert, kann ich dann für die Graka die Kurve nutzen und die PWM im normalen auto-Mode laufen lassen? Oder kommt das zu Problemen?

Eins nach dem anderen. :P Generell sollte das aber kein Problem sein, aber.....später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Regler "CPU Kerne" dient zur Kühlung für "CPU1" bis "CPU 4", is also im Grunde genommen der Prozessorlüfter. Ich hab bei Hystersis die 4°C gewählt, weil die Temperatursprünge teils recht groß sind, da würde er bei 2°C pausenlos hoch und runter regeln. Zumal ja selbst bei einer Temperatur von 58°C keine Regung stattfindet, bei einem eingestellten Minimalwert von 45°C.
Ich habe es jetzt mal runtergesetzt, es tut sich aber nach wie vor nichts.
 
Ja, das habe ich gesehen. Scheinbar habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt vorhin. Ich wollte ja wissen ob du einen PWM Lüfter hast, einen 4 adrigen.
Darauf meintest du das mit dem PWM 1.

ALSO:

  1. Du hast einen PWM Lüfter, 4 adrig?
  2. Dieser kann über CPU Kerne - PWM1 manuell geregelt werden?
 
Da müsste ich erstmal wissen, was 4-adrig heißt. :D
Es gehen 4 Klingeldrähte davon ab, wenn du das meinst. Ich würd ja gern nen Foto schicken, allerdings is der Rechner mit Kabeln zugemüllt und man erkennt sowieso nichts. Nen neuer Tower is aber schon in Planung.
Manuell kann ich alles steuern, wenn ich das Häkchen wegmache.
 
Ja, das meine ich mit 4 adrig. :ugly:
Okay. Also wenn du jetzt nur das Häkchen aus dem Hauptfenster wegmachst und manuell steuern kannst, heißt das, dass noch der normale Automode an ist. Dieser muss für PWM1 aus sein, damit du mit der Lüfterkurve arbeiten kannst.
Es muss so aussehen wie auf deinem ersten Screenshot, unten das Häkchen raus bei Automatische Variation. Dann müsste theoretisch auch die Lüfterkurve arbeiten. Kann man testen, indem man wieder im Hauptfenster das Häkchen rausnimmt, alle Lüfter auf (falls es das nicht noch ist) 100% stellt und dann wieder das Häkchen setzt. Empfehlenswert ist auch dieselbe Kurve für alle geaddeten Tempsensoren einzustellen. Also 4 in deinem Fall.
SpeedFan mal neustarten kann auch helfen.
 
Bei Automatische Variation ist kein Häkchen drin, nur im Hauptfenster. Wenn ich das im Hauptfenster rausnehme, kann ich manuell steuern, wenn es drin ist, nimmt es die Lüfterkurve nicht an. Ich habe auch bei allen 4 Kernen die selbe Kurve eingebastelt.
Es ist alles so eingestellt wie auf den Screenshots.
Beim GPU-Lüfter funktioniert es ja, nur eben beim Kern-Lüfter nicht, und das verwundert mich a bissle. Der tuckert bei seinen eingestellten minimal 20% rum und fährt nich hoch, wenn er eigentlich sollte.

EDIT: Beim normalen auto-Mode ohne Kurve funktioniert auch alles bestens, das fährt er ordnungsgemäß hoch wenn er soll.
 
Ich hab grade mal den ganzen Rechner neu gestartet und es ist wie gehabt. Wobei der Gehäuselüfter ebenfalls nicht macht was er soll, wie ich das grad festgestellt hab.
Ich könnte jetzt noch versuchen die MB-Steuerung im BIOS wieder zu aktivieren, aber das wäre dann bisschen unlogisch.
 
OMG ich bin so blöd, ich hab meinen Fehler gefunden... -.-
Ich hatte meinen Kern-Lüfter versehentlich auch beim Gehäuse eingestellt. Und da das Gehäuse nicht warm wurde, is natürlich auch der Lüfter nich hochgefahrn.
Sry, mein Fehler, ich war nur noch auf den Kern-Lüfter fixiert und hab bei den anderen Einstellungen gar nich nochmal reingeschaut. xD
 
Leute ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich hab bei mir im Gehäuse insgesamt 4 Lüfter:

Vorne,oben,hinten + CPU Lüfter.


Das Komische ist jetzt:

Bei Speedfan steuer das PWM1 und PWM3 den CPU Lüfter und das PWM2 nur den Lüfter vorne.

Einer ne Idee wo hier der Fehler liegt?
 
Kein Fehler.

Du kannst nun folgendermassen vorgehen:

PWM1 = CPU
PWM2= Vorne, Oben, Hinten. (Idealerweise sollten dann aber alle 3 Lüfter baugleich sein, d.h. selbe Drehzahl bei gleicher Spannung / PWM Signal.)

oder

PWM1 = CPU + Hinten (Hier musst du dann testen wie sich beide verhalten bei gleicher Spannung / PWM-Signal um eine optimale Einstellung zu finden)
PMW2 = Vorne + Oben

Mehr als 3 Lüfter würde nicht an einen Anschnluss klemmen.
Falls du noch mehr freie Lüftersteckplätze haben solltest, teste diese auch mal. Hin und wieder kommt es auch vor das ein PWM in Speedfan mehrere Anschlüsse auf dem Mainboard ansteuern kann.

Das wie bei dir zwei PWM einen Anschluss ansteuern kommt ehr seltener vor, hatte ich aber auch schon mal. Einfach den zweiten weg lassen und gut ist.

MfG
 
Erstmal Danke dir für deine Hilfe.

Der Lüfter hinten ist ein 120mm Lüfter von Noiseblocker. Der Lüfter oben ist ein 140mm Lüfter von NB. Diese lassen sich überhaupt nicht steuern.
Der Lüfter vorne ist der Standard LED Gehäuse Lüfter von Corsair. Ich kann nur diesen steuern.
Verstehe auch nicht wo ich was einstellen muss, damit es z. B. so wird :

PWM 1 = CPU
PWM 2 = Oben, hinten
PWM 3 = vorne
 
Das zuweisen von PWM Regler aus SpeedFan an andere Anschlüsse geht nicht. Du kannst nur Temperaturen unterschiedlichen Lüfteranschlüssen zuweisen.

Laut deinem Boardbuch hast du ingesammt 4 Lüfteranschlüsse auf deinem Mainboard. CPU_FAN, SYS_FAN1, SYS_FAN2 & PWR_FAN

CPU_FAN kann PWM und DC (oder in deinem BIOS Voltage genannt). Ich gehe davon aus dass du einen PWM CPU Lüfter hast.

Bei SYS_FAN2 ist zwar 4-Pin, scheint aber nur Voltage zu sein.

SYS_FAN1 & PWR_FAN scheinen nur 12V Anschlüsse zu sein, die nicht angesteuert werden können, denn diese haben auch kein Tachosignal. Zumindest wenn ich das Boardbuch richtig deute.

Das heißt nun für dich, du kannst scheinbar nur CPU_FAN und SYS_FAN2 ansteuern.
 
Ja okay,dann danke ich dir. Und es stimmt auch,der CPU Lüfter hängt natürlich am CPU_FAN und der LED Lüfter vorne hängt am SYS_FAN2.

Oh Mann...jetzt muss ich wohl mein Gehäuse wieder wechseln.:wall:
 
Zurück