[HowTo] - SMP2 Client einrichten

Ich habe eine Frage zum smp Client. Nachdem der "normale" Client doch recht langsam war, da er nicht mehrere Kerne unterstützt, habe ich den smp2 Client nach der Anleitung installiert. Dieser startet auch wunderbar, holt sich sein Projekt (6702) ab und nutzt die CPU bis zur Maximallast. Allerdings wirkt es so, als würde es sich nichts tun.
Als letzten Log Eintrag habe ich Completed 0 out of 2000000 steps (0%)
Es gibt keine weiteren Schritte, obwohl die CPU, wie gesagt, auf Vollast läuft.

Ist es normal, dass sich lange nichts tut oder passt da bei mir etwas nicht?

Hi

ich gehe Mal davon aus das du mit den 4200+ Faltest,
Die 6702er Wu´s sind sehr Groß die Brauchen z.b. auf ein Quad Core schon 22h und auf dein X2 würde ich mal von einer TPF: von 45min+ Ausgehen, wen du nicht 24h faltest wirst du kaum die deadline Schaffen.
selbst ein Q6600 braucht mit OC noch 14min pro Frame
Hatte auch zum testen mal mein 4600+ X2 am laufen mit SMP2 der kommt auf ca. 800PPD bei 70Watt Stromverbrauch, ist einfach nicht Rentabel in Anbetracht des Stromverbrauchs.

Danke für die Info. Dann heißt es Geduld haben und bei Gelegenheit aufrüsten. Wird eh mal Zeit dafür. Ein Phenom 955 kostet ja nicht mehr die Welt und der passt auf mein Board noch drauf.

Danke für die Info. Dann heißt es Geduld haben und bei Gelegenheit aufrüsten. Wird eh mal Zeit dafür. Ein Phenom 955 kostet ja nicht mehr die Welt und der passt auf mein Board noch drauf.

Wen du Kostengünstig Falten möchtest und den rechner nicht 24/7 Laufen lassen willst würde ich dir zum kauf einer GTS450 Raten.
die Bringt 9500PPD! bei gerade mal so viel Stromverbrauch wie deine 9600GT
Aber mit den Phenom 955 kanst du sicher auch so um die 4000-5000PPD machen je nach OC

Das endgültige Ziel ist es ja einen Rechner zu haben, der einigermaßen auch zum Spielen geeignet ist und zusätzlich auch noch Falten kann. Bei Benutzung im Hintergrund mit niedriger Priorität und ansonsten im Leerlauf unter Volllast.
Zum einen soll die Grafikkarte dabei Arbeiten und auch die CPU.
Aber meine Frage ist ja schon beantwortet, dass es so lange dauert liegt einzig an der trägen CPU, welche ich zur Zeit habe und es ist kein Fehler meinerseits im System.

Ich habe eine Frage zum smp Client. Nachdem der "normale" Client doch recht langsam war, da er nicht mehrere Kerne unterstützt, habe ich den smp2 Client nach der Anleitung installiert. Dieser startet auch wunderbar, holt sich sein Projekt (6702) ab und nutzt die CPU bis zur Maximallast. Allerdings wirkt es so, als würde es sich nichts tun.
Als letzten Log Eintrag habe ich Completed 0 out of 2000000 steps (0%)
Es gibt keine weiteren Schritte, obwohl die CPU, wie gesagt, auf Vollast läuft.

Ist es normal, dass sich lange nichts tut oder passt da bei mir etwas nicht?
So als kleiner Vergleichswert:
Mein Grosser AMD X6 1090t (3,7GHz OC) braucht pro % 9min 16s.
In meinem kleinen Faltserver werkelt ein Intel Celeron SU2300 (1,6GHz OC), der braucht pro % 51min. Lohnd sich natürlich auch nur weil es ein 10W-CPU ist und er 24/7 falten kann, sonst wären die Deadlines kaum zu schaffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mittlerweile genaueres sagen. Ein 1% dauert bei mir mit dem 4200+ 1 Stunde und 5 Minuten. Mittlerweile habe ich ja ein Prozent und HFM.NET meldet eine voraussichtliche Dauer von 4 Tagen 11 Stunden und 23 Minuten.
Der smp Client nutzt zwar im Vergleich zum normalen die volle Leitung der CPU aber mir scheint, dass dem Client auch größere Pakete zugewiesen werden und damit werden die PPT wohl wieder ziemlich relativiert.
So betrachtet lohnt sich der wohl kaum wirklich für mich. Da fahre ich besser mit dem Standard Client und zusätzlich dem GPU Client.

Ich empfehle dir zwei Standart-Clienten (pro Kern einer) laufen zu lassen, so kannst du die CPU auch zu 100% auslasten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch machen. Der smp lohnt sich erst, wenn die die CPU aufgerüstet habe. Vorher ist das nur Vergeudung von Ressourcen.

Ich kann mittlerweile genaueres sagen. Ein 1% dauert bei mir mit dem 4200+ 1 Stunde und 5 Minuten. Mittlerweile habe ich ja ein Prozent und HFM.NET meldet eine voraussichtliche Dauer von 4 Tagen 11 Stunden und 23 Minuten.
Der smp Client nutzt zwar im Vergleich zum normalen die volle Leitung der CPU aber mir scheint, dass dem Client auch größere Pakete zugewiesen werden und damit werden die PPT wohl wieder ziemlich relativiert.
So betrachtet lohnt sich der wohl kaum wirklich für mich. Da fahre ich besser mit dem Standard Client und zusätzlich dem GPU Client.

in deinen Fall lohnt sich SMP2 leider nicht, der einzig Vorteil wäre das es Bonus Punkte beim SMP2 gibt aber erst nach 10 abgeschlossenen WU´s.
dan bringt so eine 6702er Wu je nach CPU und Takt um die 5000Credits.

Kannst auch 2 Client´s laufen lassen auf dein CPU dan wird er ausgelastet und es kommen wenigstens etwas mehr punkte dabei raus.

Ihr ward ein bisschen schneller als ich beim Ändern meiner Post. :P

Aber, wie gesagt, 2 Standart-Clienten installieren, dann wird deine CPU auch zu 100% ausgelastet. ;)

Habe ich doch mittlerweile schon. Der SMP ist zwar noch bereit für eine bessere CPU doch im Moment falten Zwei Prozesse auf getrennt zugewiesenen Kernen und dazu noch die GPU. Da kommt auch etwas zusammen. Punkte sind ja am Ende nur nebensächlich. Hauptsächlich kommt es darauf an, dass am Ende vielleicht sogar etwas nützliches aus unsrer gemeinsamen Arbeit entsteht.

Ich schau's so an: Der Punkte-/Rangwettberwerb ist ja an sich nicht schlecht, weil jede WU die dadurch mehr erfaltet wird, kommt der Wissenschaft zu Gute. ;)

Wenn es danach ginge, müsste ich die Firmenserver nutzen, was ich leider nicht darf. Ich sage nur 13 Server zu je 64 Kernen. Aber lassen wir das. Wird nun zu sehr OT.

Als SMP Test für die Big-WUs wäre das sicher genial. Dann würde man mal sehen, was machbar ist und wie schnell das weggearbeitet werden kann.
Dabei sind das nur die großen Server, die "kleinen" dazu genommen sind es 70 Maschinen. Für das Team wäre das perfekt, für Bumblebee nicht so gut. ;)

Ich finde es nur sehr schade, dass man für die BIG-WU's 8 (8 echte oder 4 echte + 4 virtuelle) Kerne braucht. :(
Die Leistung meines 1090t würde sicher reichen. ;)

Zurück