[HowTo] - SMP2 Client einrichten

Hi!
Bin zwar schon lange dabei, habe aber ewig ausgesetzt und bin daher von einem Top50-Platz auf irgendwas in den 400ern abgestürzt. Habe erst in den letzten paar Wochen wieder was über die Grafikkarte abgeliefert.
Nun ist aber ein i7-860 im Zulauf und wird demnächst den C2D E8500 ersetzen. Den will ich natürlich mal ausreizen. Wie ist es denn, wenn ich nach der Anleitung den SMP-Client installiere: werden dann alle vier Kerne genutzt?
Und kann ich den GPU-Client parallel laufen lassen?

Gruß

MacDidi

Passiert das automatisch, wenn ich den SMP2-Client einrichte oder muss ich da was extra konfigurieren? Der i7-860 kann ja HT und sollte daher theoretisch mit bis zu 8 Kernen (virtuell) werkeln können.

Passiert das automatisch, wenn ich den SMP2-Client einrichte oder muss ich da was extra konfigurieren? Der i7-860 kann ja HT und sollte daher theoretisch mit bis zu 8 Kernen (virtuell) werkeln können.

HT sollte natürlich im BIOS aktiviert sein und sicherheitshalber kannst Du den Client mit der Option -smp 8 starten, weiterhin sinnvoll -advmethods, -forceasm, -local aber das steht ja auch schon im HowTo auf der ersten Seite. Welche Grafikkarte hast Du ? Bei NVIDIA-Karten brauchst Du zum Folden nahezu keine CPU-Resourcen, bei AMD bis zu einem Kern komplett. Letzteres kann man jedoch mit bestimmten Umgebungsvariablen optimieren, weiß ich jetzt aber nicht aus dem Kopf. Musst mal hier im Forum suchen.

HT sollte natürlich im BIOS aktiviert sein und sicherheitshalber kannst Du den Client mit der Option -smp 8 starten, weiterhin sinnvoll -advmethods, -forceasm, -local aber das steht ja auch schon im HowTo auf der ersten Seite.

Genau, und ich - der ich einen i7 860 im Einsatz habe - verspreche dir, dass dir die Kinnlade runterklappen wird wenn du (im HFM) siehst was das Teil "wegfaltet"

btw. bei mir war -smp 8 nicht nötig aber sicher ist sicher

Habe eine Radeon 4850 am laufen, die wird dann wohl zu viel CPU-Power binden.

Dann werde ich mal, sobald die Umrüstung steht, schauen, ob ich das zum laufen kriege. Irgendwie stelle ich mich bei sowas manchmal echt dämlich an ;)
Aber ich werd's probieren.

@Bumblebee:
Hast Du denn mehrere PCs im Einsatz? Lt. deiner Sig ist's ja ein Q6600 und so viele Punkte macht man ja auch nicht mit einem PC, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Radeon 4850 am laufen, die wird dann wohl zu viel CPU-Power binden.

Ja, das wird dich etwas (absichtlich so klein geschrieben) zurückbinden
Sobald GPU3 da ist sollte es zumindest ppd-mässig massiv besser werden

Dann werde ich mal, sobald die Umrüstung steht, schauen, ob ich das zum laufen kriege. Irgendwie stelle ich mich bei sowas manchmal echt dämlich an ;)
Aber ich werd's probieren.

Wir rennen nicht weg - wenn was ist frag ruhig an - wir kriegen das gebacken

@Bumblebee:
Hast Du denn mehrere PCs im Einsatz? Lt. deiner Sig ist's ja ein Q6600 und so viele Punkte macht man ja auch nicht mit einem PC, oder?

Ja, das ist schon so
Kurz aufgezählt: Pentium D 805, Q6600, Q6700, Core i7 920, Core i7 860; alles übertaktet und (fast) alle mit 2 GraKa's bestückt und alles (nahezu) 24/7

Boah! Und als positiver Nebeneffekt wird gleich die Hütte geheizt? :D

Mit was läuft denn der 860er bei dir? Habe ihn ja noch nicht laufen und der Cooler Master Hyper 212 Plus Kühler ist sicher kein Gerät für zu gewaltige Übertaktungen, aber ein bisschen Luft hätte ich sicher nach oben.

Boah! Und als positiver Nebeneffekt wird gleich die Hütte geheizt? :D

Ja, wenn die alle im selben Raum stehen würden hätte ich wohl einen tropischen Garten im Winter... - Von Sommer wollen wir nun nicht reden

Tatsächlich ist es aber so, dass [Haus] 2 im (Natur-)Keller stehen, einer im Büro, einer im Gästerzimmer [/Haus] und einer (der in der Signatur) in meiner Stadtwohnung
Wenn der 955BE wieder läuft (MoBo ist RMA) kommt der auch noch in den Keller

Mit was läuft denn der 860er bei dir?

Wie meinst du? Taktung oder Kühlung?

Hab seit gestern auch nen quad q9300 und ihn auf 3ghz getaktet.

grad eben smp clienten druff und wenn ich die ppds anschaue muss ich ehrlich sagen lass ich meine 4850er lieber ruhen der prozi bringt einiges mehr
bin jetzt bei 6% und habe laut hfm ca.6900ppd und es ist bis jetzt bei jedem prozent gestiegen :ugly:
das ist fast das dreifache wie bei der 4850er echt ein witz

edit:
so hab jetzt mal getestet und die 4850er kostet mich sogar punkte wenn ich diese mitfalten lasse

also in zukunft nur noch die cpu falten lassen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Seh jetzt erst das die 7000ppds erst mit Bonuspunkten verbunden sind, bis ich die 10te wu abgeliefert habe sind nur 1290ppds:lol:
hab mich schon gewundert laut HFM pro wu ca.2700punkte und mir werden grad mal 484 angerechtnet, puh das dauert noch bissl:schief:

warum gibts sowas bei den gpu clients nicht mit diesen Bonuspunkten? Weil ohne Bonus ist meine Graka doch besser als die CPU.

Frage:

Habe die neue Hardware nun am laufen - Core i7860 mit 4GB DDR3-1600 unter Win7 Pro 32-Bit.
Alle Kerne werden mir als ausgelastet angezeigt. Wie lange muss denn jetzt für eine WU einkalkuliert werden?

Gruß

MacDidi

Genau sagen können dir das Programme wie Fahmon, Fahspy oder HFM.NET
Es kommt da auch auf die WU an, meistens sind es so 8h, es können aber auch 16h sein, je nachdem wie groß die WU ist.

Danke!
So 7 1/2 bis 8 Stunden haut hin.
HFM.NET habe ich irgendwie nicht hingekriegt. FahMon läuft.
Was bringt einem denn die lt. Anleitung mit Mailadresse und Nutzername angeforderte ID?

Gruß

MacDidi

bringt mehr punkte mit authkey... und wenn jemand mit dem selben nick faltet kann man wohl die punkte rausrechnen lassen (so hab ich das verstanden)

Zurück