[HowTo] Silent-PC

Von der Leistung he ja.
Du brauchst halt nur einen Y.Adapter an den du 2Lüfter anschießen kannst.
Bei geizhals hab ich die auf die schnelle nicht gefunden,gibt es aber zuhauf auch bei Ebay.

Wenn ich zwei Gehäuselüfter mit so einem Y-Adapterkabel an eine Lüftersteuerung und die ans Mainboard häng klappt das also?
Wird das Tachosignal korrekt übertragen? Die beiden Lüfter sind baugleich.

Ich weiß nicht genau ob sich dei beiden Signale nicht überlagern.
Im Zweifelsfall müsstest du ein Signalkabel kappen.
Aber wieso steuerst du nicht direkt übers Mainboard?
Dann kannst du dir den Fanmate sparen.

Es wird nur ein Signal übertragen. An dem Y-Kabel kannst du schauen an welchem der beiden Anschlüsse das gelbe Kabel verlötet ist, von dem Lüfter kommt das Tachosignal.

mfg, Shibi

Ich hatte mir einen Y-Adapter schon selbst gelötet. Das Regeln der Lüfter ging und auch die richtige Drahzahl wurde angezeigt.

Ich wills nicht per Mainboard machen, weil ich erstens nicht richtig mit Speedfan klarkomme und zweitens neben Windows auch Ubuntu am laufen hab und so alles doppelt einstellen müsste.
Wenn ichs per Mainboard regeln könnte wäre das noch ne Alternative, aber da find ich keine passende Funktion (nur Drehzahl, ASUS M3A78-T).

Ja es gibt schon sowas wie Speedfan für Linux, aber grade hab ich keine Lust mich damit zu beschäfitgen ;)
Da dreh ich lieber an ner kleinen Schraub bis es mir passt.
Besonders viel kann ich sowieso nicht einstellen, weil der Temperatursensor von meiner CPU defekt ist (Brisbane).

Ja soweit ich weiß haben alle Brisbanes das Problem.
Ich machs einfach nach Gefühl :D
Also die beiden Front-Lüfter werden leicht gedrosselt damit sie nicht mehr so laut sind und hinten kommt ein Noiseblocker XL1 rein, je nach Lautstärke darf der vermutlich seine volle Drehzahl behalten.

Als CPU-Kühler hab ich einen EKL Alpenföhn Großclockner bei 900 rpm, ich denk das sollte reichen.

nicht jeder ist da so anspruchsvoll wie schnitzel :P mein clockner hat auch so etwa 900rpm und das ist schon recht ordentlich, zwar nicht die ultimative lösung aber es reicht erstmal ;)

Auf meiner CPU werkelt ein Multiframe mit 600rpm, den wird jeder als silent bezeichnen. Denn unhörbar ist für jeden leise. :D

Ich hab es auch schon bei Freunden gemerkt, sie sind ganz stolz auf ihren neuen "Silent PC" und ich denk mir der fönt aber noch gewaltig. ^^
Hauptsache dir passts, was die anderen darüber denken ist erstmal egal. :) Die müssen ja nicht Tag für Tag davorsitzen. ;)

mfg, Shibi

also ich habe auch ein alpenföhn und bin damit sehr zufrieden... die lautstärke ist schon ok, habe die blue edition.... hier hat der lüfter einen größeren luftdurchsatz...:daumen: werde diesen aber sicherlich auch noch durch einen tascans lüfter ersetzen

als gehäuselüfter habe ich einen 12cm tascens-lüfter. dieser hat ein Luftdurchsatz von 127,5m³/h bei 17dB und kostet bei alternate nur 14,99€ bei alternate! auf geringster stufe läuft er mit 800 umdrehunge und hat nur 9dB, dass dürfte in jedem fall silent sein... :D

übringens schöne zusammenfassung, das how to do...:daumen:

achso hier noch der link zum tascans 12cm lüfter bei alternate...

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Standard - Tacens Ventus Pro 12cm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab grad mal so eine etwas allgemeinere frage, im sommer etwa kommt bei mir mal wieder ne komplett neue maschine ins haus und ich fang schonmal langsam an zu planen wie das ganze leise gekühlt werden soll. als gehäuse hab ich mir das antec mini p180 gedacht, für die cpu einen ninja2 oder groß clockner, auf die grafikkarte einen accelero s1. als lüfter habe ich an noiseblocker xl1 oder xl2 gedacht, für das case auf 7v geregelt und auf cpu/graka an einer fanmate o.ä.
das netztteil wird wohl ein enermax oder bequiet. sollte doch eigentlich relativ leise und gut gekühlt sein so oder? (preislimit für gesamten pc liegt bei ~600-650€, es wird also keine etreme highend-maschine mit extremer wärmeentwicklung ;))

Also ich würde mir jetzt noch keine Gedanken darüber machen,bis zum Sommer wird es bestimmt noch einige neue Lüfter,Kühler etc.geben,wenn es soweit ist,kannst du ja nochmal einen Thread starten,und dir empfehlungen hier holen.

gruß

Heute wollte ich den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 auf meine Geforce 8800GTS bauen. Im Shop ist diese Grafikkarte auch als kompatibel angegeben. Auf der Packung stand ursprünglich, dass es mit einer 8600er noch geht. Inzwischen ist ein Aufkleber drauf, dass auch die 8800er-Serie unterstützt wird. Aber die Bohrlöcher stimmen keinesfalls überein. Ich habe rumgefrikelt, geschoben, geguckt - ja sogar mit einem Zollstock (aka Metermaß[stab]) nachgemessen: es passt einfach nicht! Die Schrauben sind auch zu kurz. Außerdem hielten die Kühler für die Speicherbausteine eher dürftig (radieren, draufdrücken und dann soll das halten). Wobei sogar (8800-kompatibel ... ist klar) zwei Kühlelemente zu wenig dabei waren: acht statt zehn. Ein kleiner Chip (ich weiß nicht, welcher das ist), der vom Standardkühler mitgekühlt wurde, wurde beim S1 gar nicht beachtet.

Also in meinen Augen ein totaler Reinfall. :(

Vor allem, weil ich jetzt die recht dicken Kühlpads vom Originalkühler nicht mehr habe und stattdessen Wärmeleitpaste auf die Komponenten schmieren musste. Jetzt ist dazwischen ein wenig Luft und die Grafikkarte wird deutlich wärmer als zuvor. Allerdings achte ich gerade auch penibel darauf (von World of Warcraft direkt auf den Desktop wechseln und sofort die Temps ansehen) - mal sehen, wie es im Idle aussieht. Trotzdem doof alles - man sieht es ja am Screenshot - denn die Grafikkarte, bzw. der Lüfter, dreht sich immer noch recht fix. Ich schätze mal das ist auch noch das Hauptgeräusch, was ich derzeit höre (schwer zu lokalisieren).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch, ich hab schon 3 S1 verbaut und die haben immer wunderbar gepasst. Allerdings noch nie auf eine 8800GTS. Bleibt noch die Möglichkeit es mit einem Scythe Musashi zu versuchen...

Wobei ich verwundert bin, dass der S1 nicht auf die 8800GTS passt. Auf der Herstellerseite steht er als kompatibel drin.

mfg, Shibi

Zurück