[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Moin

Ich habe ein paar fragen zu den Spannungen. Erst mal meine Werte:
VTT: 1,076V
PCH: 1,059V
PLL: 1,832V
VCCSA: 0,925V
Alle Werte sind @Stock Spannungen

Verglichen mit den Richtwerten scheint PLL sehr hoch zu sein. Ich wollte mal dabei gehen und die Spannung senken. Wie kontrolliere ich auf Stabilität? Prime hilft da doch nicht. Ob der Taktgeber in BF4 auf 4,7 Ghz steht oder in Prime, ist doch wurscht.?
Macht es Sinn die anderen Spannungen versuchen zu senken?

Prime lastet mehr aus als irgendein anderes programm außer Intelbrun. Wenn in BF4 bzw alles Läuft aber in Prime nicht ist der Takt nicht stabil

Ja, aber PLL ist doch der Taktgeber. Wenn ich mich nicht irre. Ob die Kerne viel oder wenig zu tun haben kann dem doch egal sein. Ausser eben das er den Takt erhöhen muss.

Bin ich auf dem Holzweg?

PLL ist immer so hoch.
ivyspannungen-jpg.543502

Anscheind ist niedriger aber ja doch besser. Gibt es, ausser ein Absturz, sonst noch Nachteile bei zu wenig Spannung? Bin jetzt bei PLL 1,65V Primestabil.

EDIT: 1,603V ist mit Prime antest stabil (15min) Kann man das so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Mach aber lieber noch Benchmarks wie den Cinebench, durch ein bisschen zu wenig Spannung kann sich mal ein Rechenfehler einschleichen. Wird auch in der Ereignisanzeige von Windoof protokolliert.

Hey Leute, ich habe da mal eine Frage und zwar hab ich ein Asrock z75pro3 board und suche vergeblich die vcore-spannung für die CPU um diese auf 1.25 zu stellen, kann mir da evtl. irgendwer bei helfen?

Hier mal mein Bios ein screenshot von meinem bios:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

ist es das cpu offset voltage?? und wenn ja was muss ich da einstellen um auf 1.25v zu kommen? verstehe das nicht so ganz^^ lg

Hab halt alles auf stock außer das ich den Multiplikator auf 4,2ghz erhöht habe (also 42) und möchte nun manuell nachregeln... wollte vcore auf 1.25v erst mal stellen und 4,5ghz testen, dann runter gehen mit dem vcore

Hey Leute, ich habe da mal eine Frage und zwar hab ich ein Asrock z75pro3 board und suche vergeblich die vcore-spannung für die CPU ...

Handbuch Seite 48. Ich würde dir raten, Turbo aus und die zugehörige d.h. "additional" Turbo Spannung ebenfalls aus.

Handbuch Seite 48. Ich würde dir raten, Turbo aus und die zugehörige d.h. "additional" Turbo Spannung ebenfalls aus.

bringt mich jetzt immer noch nicht weiter :( da steht ja auch nur "CPU Voltage
Use this to select CPU Voltage. The default value is [Auto]"

Ich meine welchen Wert muss ich dort eingeben um auf 1.25v zu kommen, da kann ich ja nicht einfach 1.25v eingeben sondern nur ein +0.x eingeben etc.

turbo aus? ok wieso wenn ich fragen darf?

Offset ist vid spannung (+/- eingestellten wert.)

Du musst also in cpuz bei last nachschaun (z.b prime95) was deine last vcore wert ist, bzw der reelle angelegte wert. Und addierst dazu dann den entsprechenden wert um zu 1.25vcore zu kommen.

Also z.B. 1,15 cpuz last anzeige musst du 0.1 + offset geben um auf 1,25 zu kommen.

Das neue BIOS F20e ist auch seltsam :huh: Der liest erst beim 2. Start die Standartspannung meines 2500K richtig aus. Erst haer 1.850V anegelgt was zwangsläufig zu einem freeze geführt hat. Danach hats aber geklappt und jetzt liegen sogar 0,020V mehr an (1,260V).

Aber sonst habe ich das Gefühl, dass alles etwas "smoother" läuft.

Offset ist vid spannung (+/- eingestellten wert.)

Du musst also in cpuz bei last nachschaun (z.b prime95) was deine last vcore wert ist, bzw der reelle angelegte wert. Und addierst dazu dann den entsprechenden wert um zu 1.25vcore zu kommen.

Also z.B. 1,15 cpuz last anzeige musst du 0.1 + offset geben um auf 1,25 zu kommen.

okay danke, und warum sollte ich turbo und additional ausmachen? würde ich einfach nur gerne wissen :P stelle ungerne was um ohne zu wissen was es bewirkt, ich meine ich kanns ahnen, es wird evtl. irgendein turbo modus aus machen aber was heißt das genau?!

Ganz einfach. Damit schaltest du den turbo takt aus. D.h. dein cpu taktet beispielsweise nicht dauerhaft mit 3.4Ghz sondern hat zusätzlich turbostufen, z.b. wenn ein kern stark belastet ist 3.8Ghz, wenn 2 Kerne stark belastet sind 3.7Ghz, und so weiter und sofort xD.

Fakt ist wenn du z.b richtung 4 bis 4,5Ghz gehst machen die turbostufen dir probleme die üb3rtacktung stabil zu bekommen.
Und es ist sowieso viel sinnvoller alle Kerne gleich zu übertackten.

ahh okay alles klar, dann weiß ich bescheid und werds mal probieren :) lg
/edit
wollte es gerade ausschalten aber das geht gar nicht.. wenn ich auf turbo additional gehe kann ich nur von auto auf mehr volt stellen
und turbo mode kann ich nicht auswählen, da überspringt er einfach den Button und geht zum nächsten... mhh weiß jemand wie das beim z75pro3 geht von asrock??

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
hat hier noch jemand das UD3H als Rev 1.2 ?
Betreibe meins mit nem 3770K und unter "Load Optimized Defaults" läufts ohne Probleme.
Bei jeder Änderung einer BIOS-Einstellung bekomme ich anschließend "Boot Failure detected"...
BIOS FA oder FBb machen keinen Unterschied.
Siehe Thread...

Hallo,
habe hier bei meinen Bios vom Gigabyte udh5 was komisches festgestellt.
Ich wollte heute mal an der Übertacktung wieder ran und musste feststellen das egal welche Änderungen ich im Bios vornehme , diese beim speichern und Neustart nicht übernommen werden.
Aufgefallen ist es mir als ich meinen Multi beim 3770K von 40 auf 42 stellte und neu gestartet habe, aber das Bios scheint nichts zu übernehmen, der 3770K läuft weiterhin auf Multix40.
Weiß einer rat???
Sonst ging immer alles zu verstellen:huh::huh:

Zurück