[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Bei einem multi von 44, vcore fixed bei 1,265, turbo voltage boost +0,008V und level 2 lief alles 3 1/2 Stunden, bis Prime versagte.
Problem war nur das bei einer Raumtemperatur von ca. 24°C der CPU bis hin zu 90°C erreichte, wobei Kern 1 und 4 immer irgendwie 5-10°C unter Kern 2 und 3 lagen.
Ich teste es jetzt mit CPU PLL bei 1,709 und wen das nicht klappt bei 1,89.
Bei 20°C Raumtemperatur und PLL auf 1,709 geht die Temperatur bisher auf maximal 82°C.

Muss mal nachsehen ob ich noch irgendwo was finde um Fotos zumachen.
Vielleicht tausche ich auch die Lüfter auf meinem CPU aus gegen ein paar stärkere oder wechsle auch die Paste unterm Heat Spreader.

Und ich hb unter last nicht die gleiche vcore sondern 1,248

Hmm eventuel hattest du n vdroop
Ich habe auch manchmal meine 1.07volt obwohl ich 1.024v drauf habe aber das kann nun mal passieren
Und eben mal die load phase calibration auf optimiert ändern
Und z.b beim ram habe ich auch die LPC auf optimiert und cpu capatity aif 120%
Unf noch anderes die ich mir aber nicht erinern mag hehe

Also an die pll würd ich net rütteln gehn du kannst falls du die option haben solltest interne pll overvoltage aktivieren.
Pll voltage manuell bei 1,8 belassen

90 grad ist heftig wenn es so bleibt musst du wohl oder übel runter mit dem multi dann reicht deine kühlung nicht

Bei einem multi von 44, vcore fixed bei 1,265, turbo voltage boost +0,008V und level 2 lief alles 3 1/2 Stunden, bis Prime versagte.
Problem war nur das bei einer Raumtemperatur von ca. 24°C der CPU bis hin zu 90°C erreichte, wobei Kern 1 und 4 immer irgendwie 5-10°C unter Kern 2 und 3 lagen.
Ich teste es jetzt mit CPU PLL bei 1,709 und wen das nicht klappt bei 1,89.
Bei 20°C Raumtemperatur und PLL auf 1,709 geht die Temperatur bisher auf maximal 82°C.

Muss mal nachsehen ob ich noch irgendwo was finde um Fotos zumachen.
Vielleicht tausche ich auch die Lüfter auf meinem CPU aus gegen ein paar stärkere oder wechsle auch die Paste unterm Heat Spreader.

Ich habe die cpu pll auf 1.725 und läuft einwandfrei die vccsa auf 0.925
Und der rest auf auto
Und maximal 55grad

Sycron das habe ich alles so wie du auch ;-) und die 1,248 sind konstant unter last

Nja wenn bei sycron eine niedrige pll auch läuft versuchs mal, aber 1,89 iat scho. Hart am limit

Zeigt dein motherboard nicht die standard werte an fuer sämtliche ejnstellungen.. Wenn ja würd ich die angaben manhell eingeben und so wenig wie möglich auf auto lassen.. Weiss der geier aas das System sonst automatisch an Spannung evtl dazu gibt

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Tempupdate: Einstellung immer noch wie vorhin beschrieben. Prime läuft noch, schwankend zwischen 75°C und 80°C, mit scheinbaren spikes zwischen durch bis 88°C in einem Kern.

Ich verwende zusätzlich diesen guide Complete Overclocking Guide: Sandy Bridge & Ivy Bridge | *ASRock Edition*

Mein OC Ziel war eigentlich 4,5GHz, werde aber wenn es so bleibt auf 4,2GHz runter gehen.

Wäre immer noch daran interessiert ob hier jemand den Heat spreader entfernt hat um die Temperaturen zu senken.
Nach dem was ich bisher gefunden habe soll, dass die Temperaturen im OC betrieb um 8°C bis 30°C senken.

Anhänge

• 114a[1].jpg
    114a[1].jpg
    85 KB · Aufrufe: 62
  • 114b[1].jpg
    114b[1].jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 64
Load line ultra high, dann geht er unter last auch fast garnicht in die knie.. Aber 4,6 mit 1,2v da hat er be super cpu erwischt denke mal 1, 2 ist unter last, ich komme mit meinem nicht mit unzer 1,248v last hin.. Doch vll wenn i h llc auf ultra stelle aber da ist mir temperatur mäßig auch nicht geholfen am ende

Also 1.2v unter 4.6hz ist sehr gut

Und zu panache
1.248v ist ja nicht schlecht

Ein freund von mir bekommt sein i5-3570k @4.2Ghz nicht unter 1.25v stabil

Und weg temps was hast du den für ne wakü?

Meine temps sind ganz ok, ausser ein kern der auf 73geht ist alles unter 70 Grad, aber wenn ich die llc auf ultra high stelle geht die spannung unter last. Ei mir kaum noch in die knie was sie dementsprechend negativ auf die temp ausüben würde, ich bleib bei meinen 4,5ghz nur kommt halt schon bissl neid auf wenn einige do gute cpus erwischen und man selbst immer nur mittelfeld
:-D

Meine temps sind ganz ok, ausser ein kern der auf 73geht ist alles unter 70 Grad, aber wenn ich die llc auf ultra high stelle geht die spannung unter last. Ei mir kaum noch in die knie was sie dementsprechend negativ auf die temp ausüben würde, ich bleib bei meinen 4,5ghz nur kommt halt schon bissl neid auf wenn einige do gute cpus erwischen und man selbst immer nur mittelfeld
:-D

Ja hauptsache nicht eine schlechte version
Hatte aich n 2700k mittelfeld und war zufrieden

Das wat ich mit meinem 2600 auch bekomme trozdem jedesmal stielaugen wenn leute sagen sie wüden bei gleicher ghz zahl 1,1xxV hinbekommen :-D

Hoffe mal fuer den kollegen hier im forum dass es jetzt funzt mkt seinem Oc

Das wat ich mit meinem 2600 auch bekomme trozdem jedesmal stielaugen wenn leute sagen sie wüden bei gleicher ghz zahl 1,1xxV hinbekommen :-D

Hoffe mal fuer den kollegen hier im forum dass es jetzt funzt mkt seinem Oc

Ja und wenn du ja einen 2600er hast dann musst du dir keine sorgen machen
Habe auch zuhause einen 2600k irgendwo liegen und brauche für 4.2Ghz 1.277volt

Also ich habe wie gesagt nur beschränkte einstellungen mit dem mini atx board.

Unter Prime95 last/max heat habe ich 1.160V .... geht das? auf desktop 0,84

Board: Gigabyte Z77N-wifi
CPU: i7 3770k
Lüfter: Arctic Cooling Alpine 11 Plus

Hab wie gesagt nur den Multy auf 40 also 4Ghz.

Mehr mach ich damit nicht.

Bisher lief es mehrere Sessions FC3 problemlos

Was sollte denn so die max V und Temp sein?

Also ich habe wie gesagt nur beschränkte einstellungen mit dem mini atx board.

Unter Prime95 last/max heat habe ich 1.160V .... geht das? auf desktop 0,84

Board: Gigabyte Z77N-wifi
CPU: i7 3770k
Lüfter: Arctic Cooling Alpine 11 Plus

Hab wie gesagt nur den Multy auf 40 also 4Ghz.

Mehr mach ich damit nicht.

Bisher lief es mehrere Sessions FC3 problemlos

Was sollte denn so die max V und Temp sein?

Em ist voll in ordnung
Ja bei ne mITX bist du schon beschränkt
Und max vcore ist 1.35v am besten 1.3
Und temps über 72-75grad solltest du besser nicht gehen :)

Also gestern hab ich ihn dann doch noch auf 4,6Ghz getestet bekommen (die letzte Einstellung bevor ich über 1,3V hinaus muss damit es überhaupt läuft Idle, Last 1,288-1,296 )
Und die LLC musste auf Very High hoch gestellt werden
Lief all die Stunden auch ohne Fehler ... Temps nahmen eigentlich um moderate 2-3° zu gegen die 4,5Ghz Variante
ich denke mal wenn die Spannung nicht schon am Limit fuer 24h Betrieb wäre könnte ich es noch bissl höher treiben
Temps der Cores : 1 : 67°C, 2 : 76°C, 3: 73°C, 4 : 70°C
Raum Temp : flauschige 25°C ;)

mfg

Also gestern hab ich ihn dann doch noch auf 4,6Ghz getestet bekommen (die letzte Einstellung bevor ich über 1,3V hinaus muss damit es überhaupt läuft Idle, Last 1,288-1,296 )
Und die LLC musste auf Very High hoch gestellt werden
Lief all die Stunden auch ohne Fehler ... Temps nahmen eigentlich um moderate 2-3° zu gegen die 4,5Ghz Variante
ich denke mal wenn die Spannung nicht schon am Limit fuer 24h Betrieb wäre könnte ich es noch bissl höher treiben
Temps der Cores : 1 : 67°C, 2 : 76°C, 3: 73°C, 4 : 70°C
Raum Temp : flauschige 25°C ;)

mfg

Ehm rein theoretisch 1.3v sind 24h taugluch
1.35v sind an der schmerzgrenze
Aber 76grad würde ich meiner 3770k nicht antun :(
Autsch

Ach was, vergiss die Raumtemp nicht 25°C die meisten machen die Tests und geben 20° oder weniger an .. ausserdem ist das nur ein Core .. von daher mach ich mir da keine sorgen
Mfg

Ach was, vergiss die Raumtemp nicht 25°C die meisten machen die Tests und geben 20° oder weniger an .. ausserdem ist das nur ein Core .. von daher mach ich mir da keine sorgen
Mfg

Ja das habe ich nucht vergessen
Wollte es einfach nicht erwähnen den sollte jedem bewusst sein
Aber trotzdem 76 grad ist einfach an der grenze und sicher nicht git für den prozi auf lange zeit abgesehen

Er muss ja keine 10 Jahre halten :) :)
Ich denk eh dass dass zwischen 70 - 75 und 75 - 80 ° eine subjektive Sache ist, einige Foren sind der Meinung -75 -80 ist Limit, andere 70-75 ..
Es ist immer noch Fakt dass bei dem einen Core mit 76°C noch 29k Sicherheit nach TjMAX bleibt ;)

Zurück