[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

100% wäre gut. Und sag mir welche Lüfter du hast bitte.

Normaler large dingens test und turbo usw halt alles an.

ahja vcore auch auf auto ja?

Zuletzt bearbeitet:

100% lüfter, prime95 in-large test. 51°C der wärmste core. der rest 47 oder 48°C.

Bei welcher vcore?

Wenn ich das nun richtig verstehe und offset einfach mal auf -0,2 stelle könnte er wenn er nicht mehr braucht um 0,2 volt runter gehen oder? So zum testen wie weit die cpu runter könnte mitm vcore.

So anbei mein Ergebnis für den Intel Core i5-3570K @stock (Offset -0.170 / LLC 0% (Regular) )

VCore: 0.952V (Prime95 Run FFTs in-place) bei 3.800 MHz im Turbo-Modus
Max. Kerntemperaturen: 47-50°C
CPU Temperatur: 35°C
Motherboard Temperatur: 25°C
Lüfter: Luftkühlung via Scythe Mugen 3 Rev. B @100%

Anhänge

• i5-3570K @stock Offset -0.170 - LLC 0% (Regular) Temperatur.jpg
    i5-3570K @stock Offset -0.170 - LLC 0% (Regular) Temperatur.jpg
    930,8 KB · Aufrufe: 158

Naja okay das passt schon irgendwie.

Ich komm bei 3,7ghz turbo mit offset von -0,170 auf 0,972 mit prime. Temps 42-45

Das ist echt die Spannung die ich mehr drauf habe als bei deiner CPU :/

Aber wieso die CPU mit der vcore läuft aber bei 4,5ghz so viel mehr braucht ist echt blöd..

Zuletzt bearbeitet:

Tja, es halt jede CPU eine andere "Güte", kannst doch aber zufrieden sein, dass du die 4.5 GHz erreichst. Und bist auch unter 1.30V, was für 24/7 auch gut ist. Von daher mach dir keinen Kopf und sei zufrieden ;)
In Spielen wirst du eh nicht auf die Prime95 Temperaturen kommen. LG

Auf 4,5ghz stürzt World of Tanks trotzdem ab irgendwie.. Hab jetzt einfach mal auf 4,4 getaktet und lass es mal paar Tage laufen. Mal sehen.

Übrigens.. taktet ihr den Turbo Multi hoch oder den CPU Multi direkt?

Bzgl. 4.5 GHz bei World of Tanks, entweder den Offset noch weiter anheben, bis das Spiel ohne Absturz läuft oder einfach deine 4.4 GHz lassen.
Habe direkt über den Multi getaktet, d.h. CPU-Verhältnis auf 45 gestellt (also das Nicht-Turbo-Verhältnis).
Alle 4 Kerne legen dann also unter Last die 4.5 GHz an.

Ob das einen Unterschied macht welchen Punkt man da anhebt.. hmm.. Naja wurst 4,4ghz reicht. Maxtemp bei WoT 53°

Wow...Super Thread hier!

Anhänge

• AS.jpg
    AS.jpg
    111 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:

Jetzt habe ich mich mal richtig mit mein Board befasst.

Im Idle sieht es so aus!

IDLE.jpg

Core Temp liegt 38~42°
CPU Fan 1+2 bedienen den Radiator
Chassi 1+2 das Gehäuse
und an PowerFan ist die Pumpe angeschlossen...
RaumTemp ist bei mir immer 21-26°

Unter Last sieht es so aus!
Last.jpg

Prime95 64bit 40min laufen lassen...dann habe ich keine Lust mehr gehabt.
Übertaktet ist über den Turbo-Boost hier habe ich die Spannung auf 0,004v im Bios angehoben.
(Wie alle anderen Werte im Bios auch)
Der Vcore ist begrenzt auf 1,150v da ich diesen über den Offset eingestellt habe.

Over.jpg

Den Offset-Wert habe ich mal anfangs auf -0,055v eingestellt, dieser Wert war etwas zu gering....
Windows 7 hatte dann leicht Probleme...ist aber nicht abgestürzt!
In der Skaler von +- 0,000 bis -0,055v habe ich dann den Offset-Wert auf -0,030v eingestellt.
Prime laufen lassen....jetzt kommt noch der Hammer:
habe währent des test mal so eben Formel1 2012 gestartet in voller HD und mit vollen Einstellungen gespielt!
Die Coretemp ist nicht bei absoluter Last wärmer als 77° geworden.

Ich war immer ein ASUS-Fan, aber was ASRock in den letzten Jahren gemacht hat ist echt genial!

Hut Zieh....war sonst immer ein billig Hersteller.

So werde ich ihn lassen und 4,2 Ghz reichen auch völlig aus.

Ist nicht so wichtig aber der Leistungsindex des CPU liegt bei 7,8 die HD4000 Einheit auf 6,7 & 6,7...der Speicher bei 7,9
und die Festplatten bei 6,0!

Ich Denke, das noch viel mehr an Patential vorhanden ist, aber ich will es nicht übertreiben.
Der Ivy ist eh schlecht gegenüber der Sandy verpackt worden...und 77° weil Intel auf 22nm verkleinert hat...na ja
Da bin ich mal auf das Jahr 2013 mit 16nm gespannt...ich hoffe dass Intel hier zwischen Core und Grafikeinheit eine bessere Idee hat.
Ansonsten könnte die Grafikeinheit mit der nächsten Generation eine echte Konkurrenz zu den Externen (Stromschleuderkarten) werden.

Die HD4000 ist schon Super!
Ich bin zwar nur ein gelegenheits Gamer aber Fifa 2012 und Formel1 12 lassen sich perfekt spielen.
Selbst Battlefield3 geht auch....

Mein persönlicher Wunsch wäre, dass Intel mal ganz schnell NVidia kauft....lach
Das wäre der absolute Kracher!

Ach so...

Wer sich fragt warum 16GB Arbeitsspeicher...ganz klar Ram-Disk lässt grüßen...für ReadyBoost und für die Auslagerungsdatei von Windoof.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Noch was!

Wer mit den Gedanken spielt die GPU zu übertakten dem sei gesagt, dass ich diese Einheit locker auf 1,5Ghz angehoben hatte.
Allerdings mit einem IGPU-Offset Wert von +0,055mA....

Unter normale Bedingungen gab es keinerlei Probleme, aber wer Spielt sollte die Finger davon lassen.
Denn...bei meine Spiele ist diese Einheit mit dem genannten Wert abgestürzt.

Selbst bei 1200Ghz!

Also es bleibt keinerlei Potential für die Grafik HD4000 Einheit übrig.
1150 Ghz ist schon das Maximum, dann natürlich mit 0,000mA Offset.

Wer über die HD4000 rendert hat sowieso kein Vorteil bei übertaktung, da Intel Quicksync nicht höhr als 650Mhz taktet.

Zuletzt bearbeitet:

Kleines Update.....

Habe jetzt fest 4,4Ghz eingestellt....den Vocore Offsetwert auf 0,015v angehoben.
Und den die CPU-PLL auf 1,660v....

Den ganzen C3 und C6 rotz deaktiviert bis auf den Enhanced Halt State (C1E)
der dafür zustandig ist, die CPU im Idle auf 1,6Ghz runter zu takten.

Habe den CPU sogar erfolgreich auf 4,8Ghz getaktet...die Vcore auf 1,380v eingestellt.....
ohne Stromsparfunktion.
Aber 87°~ 91° unter Prime war mir etwas zu hoch...im Idle auf 56° ich hatte noch luft weite hoch zu gehen,
dass war mir zu kritisch. lol
Der todesstoss von 105° ist da nicht mehr weit.

Eine teure Wasserkühlung ist zu empfehlen mit diesem Wert!

Cinebench hat bei dieser Einstellung 8.69 Punkte vergeben....damit war ich nicht mehr weit vom
8Core Xeon X5570 entfernt!

Ende meiner Testerei

hab mein i73770k ohne spannungen anzuheben auf 4,4.
bei 4,5 kam bei prime gleich der bluescreen,
nach ca 20 min mit simulierten 4kernen (hyperdingens sonst aus wegen bf3...) hatte einer bei prime nen error, an was kann das liegen?
habs leider weggeklickt...

sind 1,188-1,200 v core ein guter wert bei 4,4 ghz?
bin auch etwas überrascht von meiner h100, mein cpu war nie wirklich kühl aber nach 15 min prime bei 4,4ghz nur knapp über 60 grad.
da hatte ich im sommer ohne oc mehr.

eine frage noch, wieso schwanken manche spannungen bzw auch der bus speed trots manueller eingabe im bios?

edit: 1,176 - 1,164 vcore unter last

Zuletzt bearbeitet:

hab mein i73770k ohne spannungen anzuheben auf 4,4.
bei 4,5 kam bei prime gleich der bluescreen,
nach ca 20 min mit simulierten 4kernen (hyperdingens sonst aus wegen bf3...) hatte einer bei prime nen error, an was kann das liegen?
habs leider weggeklickt...

sind 1,188-1,200 v core ein guter wert bei 4,4 ghz?
bin auch etwas überrascht von meiner h100, mein cpu war nie wirklich kühl aber nach 15 min prime bei 4,4ghz nur knapp über 60 grad.
da hatte ich im sommer ohne oc mehr.

eine frage noch, wieso schwanken manche spannungen bzw auch der bus speed trots manueller eingabe im bios?

edit: 1,176 - 1,164 vcore unter last

was hast du den für ein Einstellung bei der vCPU? - auto?
Dein Board hebt die Spannung selber an ...

Aber die 1,2V sind für 4,4GHz ganz i.O.

wie ließt du die Temperatur der CPU aus?

Die Spannung schwanken aufgrund des VDrops. Ist normal. Kann durch LLC entgegengewirkt werden.

In welchem Rahmen schwankt deine BUS-Frequenz?

hab die standard spannung von meinem gigabyte g1 sniper 3 übernommen und eingetragen,
bin nach anleitung von der der8auer vorgegangen.
lese temperatur mit coretemp und spannung mit cpu-z aus.
schwankungen sind minimal, also nich weiter stöhrend.

wenn ich am we die zeit und lust habe werd ich mich mit meinem system und dem fatalerror eines kerns bei prime nochmal genauer beschäftigen,
dann mach ich ach nen screenshot wenn ich fragen hab

Sehr sehr schönes Tutorial - danke :daumen:

Aber habe ich es überlesen oder wurde tatsächlich nichts über die Kühlung der CPU geschrieben ? D.h. ob z.B. bei einem Takt von 4,3 GHz eine WaKü angesagt ist oder ein guter Towerkühler auch ausreicht ?

Das wäre nämlich eien spannende Frage für mich.

Davon abgesehen bin ich hin- und hergerissen ob ich zu einem i7-2600k (ca 210-220 € gebraucht bei Ebay) oder zum wesentlich teureren i7-3770k (300 € neu) greifen soll :huh: Oder lhnt sich letzterer nicht im Vergleich mit einem i5-3570k ?

kommt drauf an was du machen willst, möchtest du nur zocken dann reicht auch ein 3570k..möchtest du auch Videoschnitt, Bild Bearbeitung und solche Sachen machen, dann lohnt der 3770k

Sehr sehr schönes Tutorial - danke :daumen:

Aber habe ich es überlesen oder wurde tatsächlich nichts über die Kühlung der CPU geschrieben ? D.h. ob z.B. bei einem Takt von 4,3 GHz eine WaKü angesagt ist oder ein guter Towerkühler auch ausreicht ?

Das wäre nämlich eien spannende Frage für mich.

Davon abgesehen bin ich hin- und hergerissen ob ich zu einem i7-2600k (ca 210-220 € gebraucht bei Ebay) oder zum wesentlich teureren i7-3770k (300 € neu) greifen soll :huh: Oder lhnt sich letzterer nicht im Vergleich mit einem i5-3570k ?

Ich habe das Tutorial mit einem Scythe Katana gemacht und konnte die CPU problemlos bis 4,5 GHz takten :)

Zurück