[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Update:
bin aktuell bei offset -1.000 angekommen und sehe noch potenzial. meine vermutung, dass ich eine gute CPU erwischt habe bestätigt sich in der hinsicht, dass ich im turbo mode bei 3,7 ghz auf momentan nur 0,912V komme. die temperaturen sind um 2°C gesunken unter last.
die idle-vcore ist mir persönlich eher wurst. ich stelle auch keine fixen werte der vcore ein, sondern reduziere ausschließlich über offset mode.

ergebnis als beweis: vcore 0,912 offset -1,000.png

ich geh mal noch etwas runter...^^

Ein weiteres Update: bin bei offset -0,125 angelangt und einer vCore von 0,888 im Last-Modus bei 3,7Ghz. bei -0,150 ist es instabil und ich bekomme nach ein paar minuten Prime einen bluescreen. beachtlich war allerdings, dass die temperaturen nicht mehr über 50°C gestiegen sind, was ohne offset reduzierung beim starten von prime schon so war.

hier der screenshot von der noch funktionierenden config (die lasse ich auch so jetzt): vcore 0,888 offset -0,1250.png

Hier mal mein i5-3570K @stock (Offset: -0.170) - Screenshot für IDLE und LOAD-Vergleich:

Idle: 0.768V
Load: 0.952V

Wie gesagt, die IDLE-Temps sind mit 25°C identisch bei 0.76V, als auch bei 0.96V (wenn ich auf 4x 4.5 GHz bin)

i5-3570K @stock Offset -0.170 - LLC 0% (Regular).jpg

hast auch ne nette cpu erwischt :P bin nicht viel niedriger als du. ca. 0,07 V. wobei es ja eingeltich scheißegal ist :D

Ja genau, ist auf jeden Fall eine super CPU. Die ca. 0.07V sind bei mir auch mehr, weil mein Turbo auf 3800 MHz geht, bei dir nur bis 3700MHz.
Von daher ist das schon identisch. Für die 4x 4.5 GHz benötige ich ja auch nur 1.15V, was ein sehr guter Wert ist (siehe Screenshot durch Klick auf meinen Prozessor in meiner Signatur) :)

So... Also.. LLC auf Turbo, CPU auf 4,5ghz Vcore auf normal und offset auf + 0,035

So läuft prime jetzt gerade bei mir. Wobei ich denke ich noch tewas höher gehen muss mitm offset. Wenn ich auch nur um 0,005 runter gehe hängt windows sich schon auf.

CPU-Z zeigt mir nun eine vcore von 1,308.. Temps sind bei max 72°

Vorschläge? Anmerkungen?

Schön Minga_Bua bist auf den richtigen Weg... Wie du auch sehen kannst ob der Offset noch zu wenig ist, ist folgendes:

Mach auf jeden Fall bei Prime95 den 36K FFTs in-place Test, der generiert auch die unschönen WHEA-Logger-Fehler. Stell dazu folgendes ein:

1) Custom
2) Nuber of torture test threads to run: 8 (da i7-3770K) / @diejenigen die einen i5-3570K haben: 4
3) Min FFT size (in K): 36 / Max FFT size (in K): 36
4) Haken setzen bei: Run FFTs in-place

P.S. Benutze für den Test die Prime 27.7 Beta vom 04.05.2012. Such dir hier die für dich richtige Version (Betriebssystem und x86 bzw. x64) aus.

Nach dem Test in der Ereignisanzeige (Start - Ereignisanzeige (eintippen) - Warnungen öffnen durch klicken auf das +) und prüfen, ob WHEA-Logger aufgetaucht sind, falls ja: Offset sukzessive erhöhen bis keine WHEA-Logger mehr vorhanden sind. Mache zunächst ein 15min Run... Wenn dann irgendwann keine Fehler mehr da sind, mache einen 30min-60min Run. Sollte dann kein weiterer WHEA-Logger-Fehler mehr auftauchen, hast du dein Ziel erreicht und könntest dann dein System anhand von Spielen auf Alltagstauglichkeit testen.

P.S. ich persönlich würde bis 4.4 GHz die LLC ausstellen = 0% (Regular) - Ab 4.5 GHz die LLC eine Stufe erhöhen, bei meinen ASUS Board sind das dann 25% (Medium). Zu beachten gilt, wenn man die LLC von Turbo auf Aus stellt, dass man den Offset dann ein paar Stufen höher stellen muss.

Zuletzt bearbeitet:

@target2804 Mich würde mal interessieren, was dein Non-K i7-3770 für einen Cinebench 11.5 CPU-Score erhält, würdest du bitte mal einen RUN machen und einen Beweis-Screenshot hier hochladen. Das wäre nett. Danke :daumen:

7,55 Punkte
cinebench.jpg
was machstn du so?^^

Edit: lustig dass ein opteron nur minimal besser ist :P

Danke 7.55 Punkte beim i7-3770 sind sehr gut :)

Hab mal meine 24/7 - 4x 4.5 GHz getestet und komme auf 7.47 Punkte.
Mit 4x 4.7 GHz sinds schon 7.80 :D

i5-3570K @ 4.5 GHz -> 7.47
i5-3570K @ 4.7 GHz -> 7.80

i5-3570K @4.5 GHz Offset +0.030 - LLC 25% (Medium) - Cinebench 11.5 Score 7.47.jpg i5-3570K @4.7 GHz Offset +0.130 - LLC 25% (Medium) - Cinebench 11.5 Score 7.80.jpg

So aktuell läuft meine CPU bei 1,296V laut CPU-Z bei 4,5ghz

Niedriger darf ich weder offset noch LLC machen sonst kommen diese WHEA Probleme.

Gibt es wirklich so krasse Unterschiede? Deiner braucht 1,152V und meiner gleich 1,296V ?

Edit sagt die max temp geht bisher auf bis zu 76° hoch.

könnte von meinem kleinen das z77 board nehmen und den i7 draufstecken, würde dann auf 4,1 bzw. 4,3Ghz kommen. da schaff ich dann evt. 8 punkte. mal sehen^^
vielleicht tausch ich das h77 board auch mal aus :P wobei ich eig. nicht der overclocker bin. mag gerne den standardtakt^^

@Minga_Bua Ja, es gibt Unterschiede, wobei jetzt deine Temps mit max. 76 nicht viel höher sind als bei mir mit 69°C. Bei mir läuft halt der Lüfter während des Prime95-Stresstests nur mit 50%. Wollte den gern auf Silent laufen lassen, so höre ich ihn auch nicht, ich hätte ihn auch auf "Performence" -> bis zu 100% stellen können, dann wäre er mir aber zu laut und die Temps würden vielleicht ein paar °C runter gehen, aber ich denke, dass die 69°C im Prime95 Stresstest sehr gut sind, zumal in Spielen und Anwendungen diese Temperaturen eh nicht erreicht werden, da sinds dann unter 60°C maximal ;)

Mit meinem EKL Brocken schaffe ich bei prime95 konstant unter 51°C, dann dreht das teil aber 100% :D

Was Lüfter angeht.. Ic hhab den Noctua NH-D14 mit 2 140mm 1700RPM Lüftern auf 100%...

0,144V Unterschied können so viel Hitze Unterschied ausmachen? O_O

Könntet ihr bitte mal ohne OC prime laufen lassen? Sagen wir 10 Minuten und dann da die max temp posten? Und die vcore die er bei euch anlegt bitte.

Möchte ganz gerne sicher gehen das ich keinen Fehler mit der Wärmeleitpaste oder ähnliches gemacht habe..

Also Prime95 läuft @stock mit 0.952V. Soll ich den Lüfter auf 100% stellen oder auf normal / silent lassen ?

Zurück