[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Achso ich dachte ich soll bei dem Wert anfangen und dann runtergehen xD

Aber mal ehrlich bis wie viel grad soll ich jetzt max gehen? Aktuell in der Bude hab ich circa 22 grad.

na aushalten tut er schon bis 90° aber auf dauer würd ich nicht über 70-75 gehen, wenn überhaupt

Andererseits.. Wann erreicht so ne CPU schonmal die Temp wie mit Prime :D

na aushalten tut er schon bis 90° aber auf dauer würd ich nicht über 70-75 gehen, wenn überhaupt

Hallo, bin neu hier im Forum und hab mir seit langem wieder einmal einen Intel zugelegt (letzte war ein Pentium III)! Bisher habe ich alle meine CPUs immer übertakten und so auch meinen neuen i5 3570k @ 5 Ghz! Hab mit meiner H80 unter Prime Last über 90°C und denke dass die CPU das aushalten sollte.

Troll? xD 90grad auf dauer? Ic hhab wenig Ahnung aber das kann nur zu viel sein :o

edit: achso unter prime.. hmm das wär mir viel zu viel. Wieviel vcore hast du da?

Zuletzt bearbeitet:

So nu bei 4,5ghz, +0,035off prime läuft. maxtemp 65grad. Bin gespannt obs das läuft =)

Edit fragt wie ich die zwei Platten im Raid 0 einstellen kann weiss keiner oder?

Troll? xD 90grad auf dauer? Ic hhab wenig Ahnung aber das kann nur zu viel sein :o

edit: achso unter prime.. hmm das wär mir viel zu viel. Wieviel vcore hast du da?

ja im Prime vcore is bei 1,408 bei 5 GHz! Hatte schon mal über 100°C mit 5,2 Ghz glaub oder so. Ja ein bissal was muss die cpu ja schon aushalten! :-)

Kann es sein das Core Temp nicht sauber arbeitet?? der zeigt mir immer einen VID von 1.2710V an was eigentlich nicht sein kann...hab im Bios den vCore auf normal und dann noch -0.010V eingestellt...im CPUz steht auch eine Spannung von 1.188V an...was ist den nun richtig?

Mhh die Temps machen mir aber noch immer sorgen...mit einem Noctua NH-D14 können ja 75-78°C net normal sein....kann man im BNios noch irgendwie die Lüftergeschwindigkeit ändern?? zur Zeit laufen die mit 1300RPM....

Was ich auch nicht verstehe ist wieso ihr alle +.0035 noch gebt...bei mir hab ich bei alles normal und selbst +0.000 hab ich dann ne Spannung laut CPUz von 1.248V ich muss also in den Minus bereich um runter zu kommen...

Mich verwirren die ganzen Spannungsangaben auch. Jedes Programm zeigt etwas anderes an.

Auf wie viel GHZ taktest du das du sogar ins - gehen kannst?

Edit sagt so siehts bei mir aktuell aus.

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    273,5 KB · Aufrufe: 139

Bekommst ihn nur mit 1,27v auf 4,5Ghz ?
Is schon weng viel an vcore

Im Biost stehts auf Vcore 1,165 Normal

+ offste + 0,035

Wie kann der da 1,27 anzeigen?

Wenn ich den ersten wert manuell runterstelle geht garnix mehr. Selbst wenn ich ihn manuell auf 1,165 stelle kein booten mehr.

verstehe ich auch nicht...ist bei meinem i7 auch so....im Bios selber steht 1.175V auf normal und offset sogar -0.010V und laut CPUz hab ich 1.188V und im Core Temp steht immer 1.2760V egal was ich einstelle..der wert ändert sich dort nie..also denke ich mal das es ein Auslesefehler ist...

Die Temps sind bei mir auch jenseits von gut und böse...bei 1.188V (laut CPUz) nach 10min Prime 75°C!! und das mit einem Noctua NH-D14..da kann doch was nicht stimmen??!! hat wer auch ein Noctua hier zufällig??

P.S die Lüfter drehen mit 1300RPM

Zuletzt bearbeitet:

Also aktuell bin ich bei den Werten im Screen.

Irgendwie bekomme ich nichts anderes hin. Ist die Spannung echt zu viel?

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    273,5 KB · Aufrufe: 164

Jepp .....erkennt man daran das wenn du jetzt den vcore auf "Auto" stellen würdest nur 1,256v per Vid gegeben würde .
Bedeutet nichts anderes wie das du jetzt schon mehr gibst wie vom Prozzi gefordert.
Und da CPUs auf Auto immer mehr Vcore geben wie sie wirklich brauchen gibst du ihm schon zuviel ;)

Weniger bekomm ich irgendwie nicht hin.. Wenn ich offset nur von 0,035 auf 0,030 stelle ist er nicht mehr stabil.

Wenn er so stabil ist dann passt es ja ....die Temps sind zwar schon an der Grenze aber noch nicht tragisch ;)

LLC an ?...

Öhm.. LLC? Ich hab nur die vcore auf normal gestellt und dynamic vcore auf + 0,035

Load Line Calibration

Das vermindert den vdroop (Spannungsabfall unter last) und ermöglicht dir weniger Vcore zu geben ;)

Zurück