[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ja aber da steht nun weder IDE noch AHCI ^^ Im Bios habe ich auf AHCI eingestellt.

Wobei sich mir hier wieder die Frage stellt wie ich die zwei 1TB Festplatten nun im Raid 0 zum laufen bekommen weil ich dafür ja AHCI aus machen müsste?

Kannst ja über den anderen Controller Raid machen dann .... aber mit Raid kenn ich mich nicht so aus... muss dir jemand anderes beantworten hier

Okay das muss ich mal ausprobieren. Versuche mich gerade daran zu übertakten.

Was sollte die max temp im coretemp sein für 24/7 betrieb?

Und ich habe wie auf Seite 1 die CoreVolt auf 1,130 fest gestellt. CPU-Z zeigt eine core voltage von 1,080 an und coretemp 1,2510. Ist das richtig?

Okay das muss ich mal ausprobieren. Versuche mich gerade daran zu übertakten.

Was sollte die max temp im coretemp sein für 24/7 betrieb?

Und ich habe wie auf Seite 1 die CoreVolt auf 1,130 fest gestellt. CPU-Z zeigt eine core voltage von 1,080 an und coretemp 1,2510. Ist das richtig?

Mehr wie 65°-70° würd ich persönlich nicht geben.
Wenn du Vcore fest eingestellt hast bekommst halt kein EIST ... im Prinzip genau dass was ich grad dem airblade erkläre :D

Das verwirrt mich wieder :( EIST ist die Stromsparfunktion. Das heisst er taktet dann nicht mehr runter?

Vorallem versteh ich nicht wieso er schreibt die vcore auf 1,130 fest setzen wenn meine auto vcore schon von haus aus bei 1,185 ist?

weil jede CPU anders ist und eine eigene Standart VCore Wert hat du hast z.B 1.185V ich habe 1.175V und er halt diese 1.130V ist bei jeder CPU verschieden...darum dieser Wert

ok back zu meinem Problem..also das übertakten mach ich jetzt alles nur noch über dieses Offset ja?? was anderes einstellen muss ich net mehr??

weil jede CPU anders ist und eine eigene Standart VCore Wert hat du hast z.B 1.185V ich habe 1.175V und er halt diese 1.130V ist bei jeder CPU verschieden...darum dieser Wert

ok back zu meinem Problem..also das übertakten mach ich jetzt alles nur noch über dieses Offset ja?? was anderes einstellen muss ich net mehr??

Hab bei mir im Prinzip nur den Multi auf 45 gemacht und DVID auf + 0,035 :D macht bei mir Idle 0,88 und load 1,128
Rest dann auf Normal/Auto , also Loadlines und so.

Also kann ich alles auf standard lassen und nehme easytune und stelle dort bei dynamic vcore auf +0,035 ? und multi auf 45 für 4,5ghz? Das reicht?

Also kann ich alles auf standard lassen und nehme easytune und stelle dort bei dynamic vcore auf +0,035 ? und multi auf 45 für 4,5ghz? Das reicht?

Na dass kommt auf deine CPU und Kühlung drauf an.
Bei mir reicht es halt schon so, fang halt am besten erstmal bei 4Ghz an und schau was passiert und ob du mehr brauchst.
Würds aber im BIOS einstellen und nicht im Easytune dann merkst auch gleich beim hochfahren obs zu wenig ist.
Temperaturen natürlich mal kontrollieren wenn keine Wakü oder guten Lukühler

Für Kühlung ist gesorgt denke ich. Noctua NH-D14 @2 mal Scythe Slipstream 140mm @ 1700rpm :ugly:

Ich hab jetzt mal im easytune die target vcore auf 1,17000V gestellt. Bei power on ist sie bei 1,8500V

Dazu multi von 42

Aktuell mit prime 51grad die cpu.

Für Kühlung ist gesorgt denke ich. Noctua NH-D14 @2 mal Scythe Slipstream 140mm @ 1700rpm :ugly:

Ich hab jetzt mal im easytune die target vcore auf 1,17000V gestellt. Bei power on ist sie bei 1,8500V

Dazu multi von 42

Aktuell mit prime 51grad die cpu.

1,185v meinst wol sonst würdest jetzt nixmehr tippen können :ugly:

Aber passt doch , nun kannst dich ja runter arbeiten und schauen wieviel brauchst für prime-stable

Öhm jo :D

Das ist nun aber komisch... Ich hatte grad einfach mal std vcore und 45 multi probiert und da rebootet der pc.. Und nun steht da plötzlich bei power on 1,15500V Wieso das?

Okay gerade nochmal kurz ins bios geschaut.

Nur der Verständniss halber.

Dort kann ich CPUVCORE steht auf 1,090
Daneben kann ich auf Normal, Auto, oder einen festen Wert einstellen.
Darunter habe ich dynamic vcore. Die sagt doch nur aus wie viel mehr vcore er sich nehmen darf oder? Was stelle ich beim oberen Wert ein?

:huh:Hab ich doch vorher airplane schon erklärt :schief: ... wenn Stromsparmodis nutzen willst dann must auf "normal" Vcore und mit Offset (Dynamic Vcore) Vcore erhöhen

richtig..miga lass alles auf normal bzw auto und erhöhe die Spannung jetzt nur noch mit dem Offset....siehst ja dann im CPUz was für Spannung anliegt und was für ein Takt geht oder nicht...das ist halt jetzt ne reine rum probiererei :)

Hab nu mal auf normal gestellt und +0,035 und 40 multi. LEider gehen die Temps schon rauf auf 57grad :(

:daumen: genau.. und nun viel Spaß beim rumprobieren...

@Minga_Bua : n Ivy ist halt n heisser :devil:

Hehehe. Der Kühler sollte einiges reisse neigentlich. Mal sehen.

Nächster Schritt wäre langsam bis vielleicht max 4,5ghz und wenn prime dann noch läuft dann die 0,035 senken bis es nimmer geht richtig?

Wenn du auf 0,035 runterkommst hast nen guten IVY erwischt.

Zurück