eagle*23*
Freizeitschrauber(in)
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H
Wenn du nicht per Offset die Spannung anhebts kannst auch kein EIST im Windows nutzen, heißt CPU und Vcore takten sich nicht runter.
Im Prime hast du deshalb weniger Vcore weil unter "load" die Spannung etwas absackt.
Mit Loadline Calibration kannst du das vermeiden, wobei sinn und unsinn darüber woanderst lesen solltest.
Die Spannung unter load ist die SPannung auf was es ankommt.
1.176 ist daher garnicht so viel.
Übertakte mal per Offset und lass Vcore-Spannung auf Normal
Hi erstmal,
Also ich hab jetzt angefangen meine CPU auch zu übertakten und habe da ein paar Probleme und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Hier erstmal mein System:
3770K
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
16GB Corsair DDR3 RAM 1600MHz
Noctua NH-D14
6950@6970 940/1250MHz
550W Cougar NT
Da ich das selbe Board habe wie der Threadersteller habe ich alle Einstellungen 1 zu 1 aus dem ersten Post übernommen, außer natürlich dem vCore da dieser bei mir von Anfang an 1.175V betrug. Um die 4,2GHz stabil zu bekommen musste ich den vCore leider bis 1.250V anheben....das komische ist jetzt aber folgendes....im Bios werden mir die 1.250V angezeigt, wenn ich jetzt aber Prime laufen lasse dann zeigt mir bei Last CPUZ nur 1.176V an...nach welchem Wert kann ich mich hier jetzt richten? Denn das wäre schon ein ordentlicher Unterschied. UNd was mich noch mehr wunder...wenn die CPU im Idle ist, dann zeigt mir CPUz auch die 1.248V an...was ist das den bitte?? Wieso hab ich im Idle mehr vCore als unter Last?
Und dann hab ich leider noch arg WärmeproblemeUnter Last wird die CPU laut Open Hardware Monitor fast 80°C warm und das mit einem Noctua NH-D14?? das ist doch schon arg viel..da kann sicher was nicht stimmen. Wenn gewünscht kann ich auch mal ein Bild von meinem Case rein stellen, vielleicht arbeiten die Lüfter nicht optimal...auf jedenfall sind fast 80°C bei 4,2GHz deutlich zu viel...obwohl in 2h BF3 ist die CPU so keine 60°C warm geworden...
Wenn du nicht per Offset die Spannung anhebts kannst auch kein EIST im Windows nutzen, heißt CPU und Vcore takten sich nicht runter.
Im Prime hast du deshalb weniger Vcore weil unter "load" die Spannung etwas absackt.
Mit Loadline Calibration kannst du das vermeiden, wobei sinn und unsinn darüber woanderst lesen solltest.
Die Spannung unter load ist die SPannung auf was es ankommt.
1.176 ist daher garnicht so viel.
Übertakte mal per Offset und lass Vcore-Spannung auf Normal
Unter Last wird die CPU laut Open Hardware Monitor fast 80°C warm und das mit einem Noctua NH-D14?? das ist doch schon arg viel..da kann sicher was nicht stimmen. Wenn gewünscht kann ich auch mal ein Bild von meinem Case rein stellen, vielleicht arbeiten die Lüfter nicht optimal...auf jedenfall sind fast 80°C bei 4,2GHz deutlich zu viel...obwohl in 2h BF3 ist die CPU so keine 60°C warm geworden...
Normal gibt es zum einstellen, evtl must vorher noch was ändern, aber kann grad nicht schauen wegen downloads