[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hi erstmal,

Also ich hab jetzt angefangen meine CPU auch zu übertakten und habe da ein paar Probleme und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Hier erstmal mein System:

3770K
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
16GB Corsair DDR3 RAM 1600MHz
Noctua NH-D14
6950@6970 940/1250MHz
550W Cougar NT

Da ich das selbe Board habe wie der Threadersteller habe ich alle Einstellungen 1 zu 1 aus dem ersten Post übernommen, außer natürlich dem vCore da dieser bei mir von Anfang an 1.175V betrug. Um die 4,2GHz stabil zu bekommen musste ich den vCore leider bis 1.250V anheben....das komische ist jetzt aber folgendes....im Bios werden mir die 1.250V angezeigt, wenn ich jetzt aber Prime laufen lasse dann zeigt mir bei Last CPUZ nur 1.176V an...nach welchem Wert kann ich mich hier jetzt richten? Denn das wäre schon ein ordentlicher Unterschied. UNd was mich noch mehr wunder...wenn die CPU im Idle ist, dann zeigt mir CPUz auch die 1.248V an...was ist das den bitte?? Wieso hab ich im Idle mehr vCore als unter Last?

Und dann hab ich leider noch arg Wärmeprobleme :( Unter Last wird die CPU laut Open Hardware Monitor fast 80°C warm und das mit einem Noctua NH-D14?? das ist doch schon arg viel..da kann sicher was nicht stimmen. Wenn gewünscht kann ich auch mal ein Bild von meinem Case rein stellen, vielleicht arbeiten die Lüfter nicht optimal...auf jedenfall sind fast 80°C bei 4,2GHz deutlich zu viel...obwohl in 2h BF3 ist die CPU so keine 60°C warm geworden...

Wenn du nicht per Offset die Spannung anhebts kannst auch kein EIST im Windows nutzen, heißt CPU und Vcore takten sich nicht runter.
Im Prime hast du deshalb weniger Vcore weil unter "load" die Spannung etwas absackt.
Mit Loadline Calibration kannst du das vermeiden, wobei sinn und unsinn darüber woanderst lesen solltest.
Die Spannung unter load ist die SPannung auf was es ankommt.
1.176 ist daher garnicht so viel.

Übertakte mal per Offset und lass Vcore-Spannung auf Normal

also soll ich jetzt den vCore auf Auto lassen? oder auf die 1.175V fixieren?? das LLC hab ich wie im ersten Thread zu lesen auf 1.800V stehen....

also soll ich jetzt den vCore auf Auto lassen? oder auf die 1.175V fixieren?? das LLC hab ich wie im ersten Thread zu lesen auf 1.800V stehen....

Auf "normal" lassen die Vcore und dann stell mal Offset auf +0,050 oder mehr dann kommst im "load" auf ca. 1,150v

Rest würd ich alles auf normal lassen erstmal ...LLC etc.

auf Normal kann ich den vCore berim Gigabyte Brett nicht stellen..es geht nur ein fixer Wert oder halt Auto

ok und was ist beim Gigabyte Brett diese Offset Funktion?? weil das find ich nirgends :( heißt das dort vielleicht anders?? z.B hier im BIld das letze..dieses Dynamic GFX Core (VAXG DVID)

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/543635d1335892986-howto-ivy-bridge-z77-overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h-cvc.jpg

und wa sist nun mit dem LLC?? Auf Turbo lassen oder doch besser auf Normal oder ganz aus??

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/543637d1335892991-howto-ivy-bridge-z77-overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h-pc.jpg

soll man dann alle LLC Option aus schalten? Weil es gibt ja mehrere (siehe Foto)

Wie müsste ich jetzt auf diesem Board 1*Crucial M4 128GB SSD als Systemplatte 1*Samsung 830 256GB als Spieleplatte 2*1TB Samsung im Raid 0 für Daten usw genau anschließen?

ok und was ist beim Gigabyte Brett diese Offset Funktion?? weil das find ich nirgends :( heißt das dort vielleicht anders?? z.B hier im BIld das letze..dieses Dynamic GFX Core (VAXG DVID)

http://extreme.pcgameshardware.de/a...fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h-cvc.jpg

und wa sist nun mit dem LLC?? Auf Turbo lassen oder doch besser auf Normal oder ganz aus??

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h-pc.jpg

soll man dann alle LLC Option aus schalten? Weil es gibt ja mehrere (siehe Foto)

Dynamic Vcore (DVID) ist Offset, das unter der Vcore.

Loadlines würde ich alle auf normal bzw. auto lassen

ok alles klar, also das direkt unter dem vCore ist ja dunkelblau unterlegt und kann man auch nicht ändern nur ganz unten das letzte kann man ändern und da mach ich jetzt mal die +0.050 rein wie du gesagt hattest und teste mal was passiert..

ok alles klar, also das direkt unter dem vCore ist ja dunkelblau unterlegt und kann man auch nicht ändern nur ganz unten das letzte kann man ändern und da mach ich jetzt mal die +0.050 rein wie du gesagt hattest und teste mal was passiert..

NEIN nicht einfach da unten was ändern, ist doch für die GPU und nicht die CPU

Vcore ganz oben auf "normal" das gibts...
dann wird Dynamic Vcore ala Offset freigeschaltet zum verändern.

Zuletzt bearbeitet:

Sind diese Werte okay? Was meint ihr?

Anhänge

• samsung.png
    samsung.png
    39 KB · Aufrufe: 157
  • m4.png
    m4.png
    38,6 KB · Aufrufe: 123

ok, aber auf Normal kann ich da nichts stellen..entweder ich gebe da einen Wert ein wie z.B 1.175 dann ändert sich das auch oder ich kann Auto rein schreiben, was anderes geht da leider nicht....Normal oder sonst was kann ich dort nicht rein schreiben

ok, aber auf Normal kann ich da nichts stellen..entweder ich gebe da einen Wert ein wie z.B 1.175 dann ändert sich das auch oder ich kann Auto rein schreiben, was anderes geht da leider nicht....Normal oder sonst was kann ich dort nicht rein schreiben

Dann machst was falsch :) Normal gibt es zum einstellen, evtl must vorher noch was ändern, aber kann grad nicht schauen wegen downloads

Wundere mich weil ich so oft gelesen habe man soll Intel Storage installieren oder wie das heisst und bei Treiber müsste ahci oder sowas stehen..

habs jetzt :) ich darf nur die Buchstaben "no" rein schreiben und nicht weiter versuchen Normal auszuschreiben..ansonsten springt es wieder auf Auto...naja ok hab es jetzt auf normal und auch +0.050 eingestellt...

Edit: mmhh da kann doch was nicht stimmen..hab es jetzt so eingestellt vCore auf normal und dann drunter +0.050 und wenn ich jetzt Prime starte dann zeigt mir CPUz bei 4.2GHz 1.248V an!!

habs jetzt :) ich darf nur die Buchstaben "no" rein schreiben und nicht weiter versuchen Normal auszuschreiben..ansonsten springt es wieder auf Auto...naja ok hab es jetzt auf normal und auch +0.050 eingestellt...

ähh normalerweise ändert man die Werte mit + und - :schief:

Ja aber da steht nun weder IDE noch AHCI ^^ Im Bios habe ich auf AHCI eingestellt.

Wobei sich mir hier wieder die Frage stellt wie ich die zwei 1TB Festplatten nun im Raid 0 zum laufen bekommen weil ich dafür ja AHCI aus machen müsste?

Zurück