[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Okay danke, dann noch eine Frage: Hat die IGP auch irgendwie einen Einfluss auf das OC? Weil zurzeit als Überbrückung hab ich die IGP laufen, könnte da noch weniger vcore möglich sein bzw. mehr Takt wenn die ausgeschalten ist?

Ja. Bei aktiviertem IGP wird die CPU etwas wärmer und das OC-Potential somit geringer.

Hab nun auch mal weng angefangen mit meinem 3570k

Mit allen Spannungen/LLC auf Normal und Offset von + 0,030 kommt ich auf 4,5ghz (1,128v Load im CPU-Z)
Ab 4,8 und mehr geht auch mit Offset von + 0,125 nix mehr oder muss ich andere Spannungen dann auch verändern ?

Für die 4,5 sind die Werte doch akzeptabel oder ?

Temperaturmäßig hätte ich noch massig Luft nach oben. Kerne alle nur um die 60°.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe seit kurzem das MSI Z77-GD65 Mainboard mitsamt i7-3770K CPU.Habe diese nun auf 4.2 Ghz übertaktet , aber bin ehrlich gesagt etwas unglück über das OC Menü im UEFI.Hatte vorher immer Asus Boards und mich damit etwas besser zurechtgefunden.Kann mir vllt einer einen Link nenen , hab irgendwie nix einfaches gefunden wo etwas genauer beschrieben wird , wie man was am besten einstellen kann?Am besten ein Deutschsprachiger Guide.Als Beispiel , warum ich die Einstellmöglichkeiten nicht so toll finde , sei z.B. die Tatasache genannt , das ich keinen OFFsetwert einstellen kann und die CPU daher dauernd mit 1.06V läuft.Damit läuft die CPU zwar bei Prime mit 4.2 Ghz ohne Probleme , aber die Spannung muss ja nicht dauernd so hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:

So meiner läuft jetzt mit 4,3 GHz @ 1,104 vcore ich hab mich für die offsetvariante entschieden weil es mich nervt wenn ich nen festen vcore einstelle und dann prime startet der vcore abfällt und die cpu instabiel wird hatte beim rantasten an die richtige Spannung zB 1,140 eingestellt bei 4,3 GHz so was passiert ich starte prime zack Spannung fällt auf 1,080 ab und 2 Kerne fallen aus so ich dreh die Spannung auf 1,160 hoch und was passier fällt wieder bis auf 1,080 ab ka warum mit offset haut es einwandfrei hin

Hab nun auch mal weng angefangen mit meinem 3570k

Mit allen Spannungen/LLC auf Normal und Offset von + 0,030 kommt ich auf 4,5ghz (1,128v Load im CPU-Z)
Ab 4,8 und mehr geht auch mit Offset von + 0,125 nix mehr oder muss ich andere Spannungen dann auch verändern ?

Für die 4,5 sind die Werte doch akzeptabel oder ?
:what: 1,128 vcore bei 4,5 GHz. Bei den Settings komm ich nicht mal bis zum Anmeldescreen.
Für den Takt brauch ich schon 1,224 V und die CPU ist nach 50 min Prime bei ca 70°C(bei aktivierter IGP, SpaWas 45°C):ugly:

BTW: Sind diese enormen Temperaturschwankungen unter Prime95(Standard In-Place large FFTs normal? nach 50 min bin ich bei etwa 70°C, 5 min später liegt der Maximalwert wieder bei knapp über 60°C

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein.

Sys ist :

i7 3770k mit einer VID von 1,016 Volt. Frage ist die VID gut zum OCen ?

Asus P8Z77-v Pro

8GB Kit Corsair Vengence 1600

Habe zum testen mal auf 4,5GHz übertaktet mit VCore von 1,176 V, habe mit Offset die Spannung um 0,040V angehoben, mit einer max Core Temp von 61-69 Grad nach einer Stunde Prime95. Cpu pendelt sich in der Regel bei 57-64 Grad ein.
Ich hab schon so viele Foren gelesen das die Temps OK sein sollen, aber bin mir da immer noch unsicher, ich finde ist schon recht warm für ne CPU.
Ich bin von einem Q9550 @3,825 GHz auf den 3770K um gestiegen und hatte mit WaKü immer temps von max 55 Grad bei Q9550.

Gehäuse Innenraum Temp ist meistens 25-27 Grad und Wassertemp ist 27-29 Grad.
Im Idle hat die CPU 29-32 Grad je nach Zimmertemperatur.

Schreibt einfach was Ihr davon haltet. Und ob ich so weit alles richtig gemacht habe :huh:

Hier noch ein Screenshot.

Anhänge

• 4,5ghz.jpg
    4,5ghz.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143

hallo,
ich bitte um dringende hilfe bei qual der wahl.

Wollte mir neues mainboard, ram und cpu kaufen.

Weiss nur nicht welches mit was kompatibel ist, möchte gerne etwas haben das viele user auch erfolgreich getestet haben.

Das Board wird gekauft :

Gigabyte GA-Z77X-D3H

aber dazu welches ram ? es gibt einfach zuviel auswahl und ich weiss nicht was das beste und preisgünstigste für OC ist. Möchte aber schon max: 16gb
sollte ich 2*8 oder 4*4 nehmen und welche marke wieviel mhz sollte der ram haben keine Ahnung.

Wenn ihr mir den tipp zum ram kauf geben könnt, dann könnte ich jetzt ruhiger schlafen:)

Achja cpu wird: i5 3570k

danke tausendfach an jede hilfreiche antwort.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ihr müsst mir mal helfen jungs,

Habe die Eistellungen im Bios so geändert wies im Tutorial steht, nur bei mir steht standartmäßig eine Vcore von 1,185 und nicht 1,14V wie im Tutorial, welches sind den die Grundspannungen von einem 3770k ?

Ausserdem Springt die Vcore unter last über die 1,185V hinaus obwohl i sie manuell eingestellt habe.

Also nun, mit den 1,14V schaffe ich keine Stabilen 4,3Ghz, wenn ich aber die Standartmäßigen (bei mir) 1,185 angebe schon, diese machen mir aber sorgen da mir das ziehmlich hoch erscheint.

CPU-Z zeigt übrigends eine niedriegere VCore an als CoreTemp (VID)

Keine CPU gleicht der anderen ;) Jede hat eine eigene Standardspannung. Wenn bei dir 1,185V stehen ist das auch okay und völlig normal.

Moin!

Danke erst mal für das klasse Tutorial.
Ich teste gerade meinen i5-3570K @ 4.5Ghz. Prime läuft nun seit ner Stunde auf dem Large InPlace Test fehlerfrei.
Leider braucht meiner 1.25V für die 4.5Ghz und die Temperaturen schwanken so zwischen 60-70°C. Wobei vor allem
Kern 2 immer 5-7° wärmer ist als Kern 1. Max. Temp war bisher auf Kern 2 76°C. Wird wohl an der "tollen" WLP unterm
HS liegen...
Gekühlt wird mit nem EK Supreme Plexi (ja, altes Teil) und nem 360er Radi.
Bei weniger VCore bricht Prime nach ein paar Minuten ab. Gibt es evtl. Tricks um mit der VCore noch etwas nach unten
zu kommen?

Jetzt hätt ich aber noch ne Frage zum Speicher.
Ich hab dieses Kit verbaut. Jedoch bekomm ich
den Rechner mit 2400Mhz nicht zum Laufen. Ich hab schon versucht VTT auf 1.1V, IMC auf 1.0V und DRAM auf 1.65V
zu stellen und die Timings auf 15-15-15-35 reduziert. Trotzdem bekomm ich nur Fehlerpiepsen beim Booten.
Kann es sein, dass meine CPU zusammen mit dem RAM einfach keine 2400Mhz schafft? Bzw. nur ohne OC auf der CPU
selbst?

Momentan läuft der Speicher auf 2133Mhz bei 11-12-11-30 @ 1.6V, VTT 1.06V und IMC auf 0.94V. Mit 2200Mhz bootet
der Rechner auch problemlos. Wenn ich mit dem Testen für die 4.5Ghz fertig bin, werd ich mal versuchen, bei welchen
Einstellungen der Speicher auf 2200Mhz läuft.

Wie teste ich die Stabilität vom Speicher denn am besten? Mit Memtest über nen USB-Stick?

Gibt es evtl. Tricks um mit der VCore noch etwas nach unten zu kommen?
Ich weiß nicht, ob du bereits eine Wasserkühlung einsetzt, falls nicht kannst du mit einer Wasserkühlung, anstatt einer Luftkühlung ca. 30-60mV einsparen.
Weiterhin könntest du die CPU köpfen und die "billige" WLP durch Flüssigmetall, wie etwa Liquid Ultra ersetzen, dann hast du ca. 10-15°C geringere Temperaturen, was dir auch ca. 30-60mV weniger an VCore bringt.
LG

WaKü hab ich, wie schon oben geschrieben, bereits verbaut.
Aktuell hängt im Kreislauf auch nur die CPU drin.

Du scheinst ja mit deinem i5 richtig glück zu haben 4.5Ghz @ 1.152V - ich glaub da hat meiner Stock
ne höhere Spannung. Wenn ich mich richtig erinner, hat das Board auf Auto 1.16V eingestellt :(

Andererseits ist die Frage, ob es sich überhaupt lohnt die Spannung zu senken. Beim Spielen bleiben
die Temperaturen ja deutlich niedriger, daher ist es da weniger wild. Und die paar Watt sind mir, ehrlich
gesagt, auch egal :D

Du brauchst in deinen Fall die Spannung nicht weiter senken, deine Temps sind für deine VCore in Ordung und in Spielen hast du ja eh geringere Temps. Also alles in Ordnung.

Ok - wie teste ich nun am besten, ob meine Speichereinstellungen ok bzw. stabil sind?
Ich hab den Ram jetzt auf 2200Mhz @ 11-12-12-30 2T @ 1.6V stehn, VTT und IMC hab ich komplett auf Stock.
Also VTT = 1.05V und IMC = 0.925V

Der Rechner bootet mal ohne zu murren. Nur weiß ich nicht, wie ich am besten teste, ob der Rechner auch stabil
läuft.
Prime ist jetzt mal 2 Stunden bei 4.5Ghz im "In-Place large FFTs" ohne Fehler durchgelaufen. Jedoch war da der
Ram noch auf 2133Mhz mit erhöhter VTT und IMC-Spannung.

Kann ich hier Problemlos Gskill sniper 1866er 4*4GB installieren?

Moin,
ich habe jetzt bei meinen UDH5 mit dem 3770K im Bios meine OC Einstellungen soweit gespeichert, muss ich eigentlich bei einen Bios Update vorher die OC Einstellungen auf default stellen, bei meinen alten System war es zumindest so oder können die OC Einstellungen bei diesen Board beibehalten werden wenn ich das Bios überschreibe?

Hi erstmal,

Also ich hab jetzt angefangen meine CPU auch zu übertakten und habe da ein paar Probleme und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Hier erstmal mein System:

3770K
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
16GB Corsair DDR3 RAM 1600MHz
Noctua NH-D14
6950@6970 940/1250MHz
550W Cougar NT

Da ich das selbe Board habe wie der Threadersteller habe ich alle Einstellungen 1 zu 1 aus dem ersten Post übernommen, außer natürlich dem vCore da dieser bei mir von Anfang an 1.175V betrug. Um die 4,2GHz stabil zu bekommen musste ich den vCore leider bis 1.250V anheben....das komische ist jetzt aber folgendes....im Bios werden mir die 1.250V angezeigt, wenn ich jetzt aber Prime laufen lasse dann zeigt mir bei Last CPUZ nur 1.176V an...nach welchem Wert kann ich mich hier jetzt richten? Denn das wäre schon ein ordentlicher Unterschied. UNd was mich noch mehr wunder...wenn die CPU im Idle ist, dann zeigt mir CPUz auch die 1.248V an...was ist das den bitte?? Wieso hab ich im Idle mehr vCore als unter Last?

Und dann hab ich leider noch arg Wärmeprobleme :( Unter Last wird die CPU laut Open Hardware Monitor fast 80°C warm und das mit einem Noctua NH-D14?? das ist doch schon arg viel..da kann sicher was nicht stimmen. Wenn gewünscht kann ich auch mal ein Bild von meinem Case rein stellen, vielleicht arbeiten die Lüfter nicht optimal...auf jedenfall sind fast 80°C bei 4,2GHz deutlich zu viel...obwohl in 2h BF3 ist die CPU so keine 60°C warm geworden...

Zurück