[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Klick doch mal auf "mein neuer kleiner " in meiner sig

da siehst du dann was bei mir an Blck geht ;)

Hast da was an der vCore umgestellt? Bzw den Speicher runtergetaktet? Was furn Kühler hast du drauf? Habe so das Bedenken dass das mit nem arctic freezer funktioniert. Da könnte ich ja auh mal 108versuchen wenn die temps ok sind Bzw. Wenn die SSd und die hdd das mitmachen. Um die hab ich nämlich Angst :D
8x37 sind immerhin 296 MHz pro Kern im Turbo Mode.

Die 108 sind nicht alltagstauglich sondern lediglich das max was das Board hergibt.
Vcore kann man mit dem Board nicht manuell einstellen und der ram ist so ziemlich das billigste was der markt hergibt :D

Aber alles über 103 ist nicht 24/7 tauglich und keinesfalls empfehlenswert

Das sollte nur als bsp dienen das auch durchaus mehr wie 105 drin sind

verkauf doch einfachhalber dein h77 Board und nimm ein z77 und erfreu dich über den dann dazugewonnenen CPU takt ;)

Will halt gern bei asus bleiben. Und die z77 Boards kosten 200euro. Das h77 100. Aber bekomme
Demnächst nen 500 Euro Bonus an Schadenersatz. Da muss auf jeden fall für 400 ne gtx670 her. Evt reichts dann noch für n z77 Board, wobei ich eigentlich überhaupt keine Lust hab das alles Wieder auszubauen. Habe mit CPU einsetztn nicht so das Gefühl. Habs vor 5 Tagen mit der 3770 zum 1. Mal gemacht und war froh als es rum war :D und dann Brauch ich ach sicher noch n neuen Kühler, da der Arctic freezer 13 jetzt schon auf 65grad CPU temp kommt. Und dafür Brauch ich dann wiederum n neues Gehäuse, wenn ich n anderen Kühler will...

Edit: 144 Euro fürs p8z77-v. Grad gesehen. Meinst für ein 5 Tage altes Board bekomme ich 80euro bei eBay?
Dann wurde ich evt 60 nochmal Reinstecken fürs z77, falls
Es sich deiner Meinung nach lohnt. Also von der Performance her.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nicht gerade ein asus sein muß würde das hier vollkommen reichen ;)

Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Österreich

5 tage alt ?
Wo gekauft ?

Falls online hast du sowieso 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von gründen bzw dann kannst du es problemlos tauschen.

edit: Auf einem z77 kannst du deine CPU problemlos auf 4,1 Ghz ohne Blck erhöhung übertakten .....von diesen gesichtspunkt aus lohnt sich ein wechsel von H77 auf z77 für dich schon ;)

Ja hab's seit 5 Tagen. Bei Amazon gekauft. Hat allerdings neues BIOS drauf jetzt. Problem ist, dass ich dann n paar Tage kein Board habe und den pc aber brauche.

Hallo, das freut mich natürlich wie ein Schneekönig, das es so passt.:D Denke die 4.2 reichen mir erstmal und ich versuche mich bei der Feinabstimmung.
Ein paar Fragen habe ich da noch:

- wo stelle ich das LLC ein? konnte es im Bios nicht finden.
- stell ich die Stromsparfunktionen auf auto oder aktiv? sind derzeit noch auf auto
- ist die CPU mit dem derzeitigem Wert, bzw. nach einer Feinabstimmung alltagstauglich, und ich kann es dauerhaft so lassen wie es ist?
- was sollte ich sonst noch beachten?

erstmal vielen Dank für die Hilfe und den Guide, da ich zu Anfangs doch sehr unsicher war ob es das richtige ist was ich da mache...:daumen:
Gruß Michael

• CPU Vcore: 1.230V (mit 1.130V 4,3GHz? Davon kann ich nur träumen:ugly:)
  • CPU VTT: 1.050V
  • CPU PLL: 1.800V
  • IMC: 0.925V
  • DRAM Voltage: 1.500V (lt. Herstellerspezifikation(RAM: 8GB Corsair Veng. 1600MHz/1.5V))
  • Timings auf Herstellerspezifikationen festgelegt: 9-9-9-24
  • Base Clock (BCLK): 100.00 MHz
  • Multiplikator: 43
  • Die Stromsparfunktionen sind alle aktiviert, den Turbo habe ich deaktiviert.

Ich bin derzeit am Übertakten mit einem festen VCore von 1.230V im BIOS. Anscheinend habe ich eine weniger gute CPU (i7-3770K) erwischt, da es schon mit 1.225V Probleme mit den 4,3 GHz gibt und es mit einem 4h-Testlauf mit Prime95 bei einer VCore von 1.230V keine Probleme gibt.

Könnte/muss man sonst noch etwas verändern oder passt alles so?
Sollte ich es evtl. mal mit der Offset-Variante versuchen?
Ist, bedingt durch die Stabilität bei nur so hoher VCore, die Qualität der CPU wirklich so "schlecht"?

Wenn es noch Fragen gibt, dann bitte einfach stellen.:)

Vielen, vielen Dank!

Du hast keine hohe vCore!!!
Du sagst, doch selbst, dass du bei 4,3GHz unter Last noch 1,164V anliegen hast. Das ist vollkommen in Ordnung. Deine eingestellten 1,2xxV sind dafür nicht relevant. Die erzeugen ja keine Wärme, da der Stromfluss fehlt. Das Abdriften der Spannung ist dem VDrop geschuldet. Dem könntest mit der LLC entgegenwirken. So musst im BIOS keine so "hohe" VCore eintragen.
Wichtig ist die vCore@Load.

Deine Temps sind auch voll im Rahmen. Brauchst dir keine Sorgen machen - kannst so lassen.

Deine Frage bzgl. der vCore im Idle wurde schon oft angesprochen. Kann dir leider keiner sagen, ob das "schädlich" (auf lange Sicht) für deine CPU ist. Mir persönlich gibt es ein besseres Gefühl, wenn ich sehe, dass mein Rechner im Idle (was zu 95% der Fall ist) schön die vCore reduziert. Also ja, ich bin eher für die Offset-Variante.
Für die Temperaturen und auf den Stromverbrauch hat es keinen Einfluss....

Bist mit dem R4 zufrieden?

Typisch auftretende Fehler und Lösung:
- PC Bootet nicht [vorherige Einstellung rückgängig machen. Post LED beachten!]
- Freeze beim Windows-Bootscreen [CPU Spannung anheben, evtl. CPU zu warm]
- Fehler beim Prime95 Test [CPU Spannung erhöhen ; Temperatur zu hoch?]
- Bluescreen unter Windows [CPU Spannung erhöhen ; Temperatur zu hoch?]

Noch ein Tip. In meiner Konfiguration (s. Sysprofile aus meiner Signatur) hatte ich folgenden Effekt (OC und Undervolting), der evtl. auch mit anderen Mainboards auftreten könnte: Obwohl das System stabil und ohne Fehler lief (Stress mit CPU-SMP- und GPU-Folding), gab es mit bestimmten Parametern mehr oder weniger häufig Einträge im Windows-Ereignisprotokoll (verschiedene Prozessor-Kerne).

Quell: WHEA-Logger
Ereignis-ID: 19
Text:

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Interner Paritätsfehler
Prozessor-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Durch Erhöhung von VCore oder ggf. auch Reduzierung des OC konnte ich diese Fehler komplett beseitigen.:daumen:

Jop, öfters. Dann musst du entweder schnell sein und sichere Settings einstellen bevor er wieder freezt, oder einen CMOS-Reset machen. Im Idealfall hast du danach die Settings noch im Kopf oder als Profil gespeichert damit du nicht komplett von vorne anfangen musst.

Ich habe schon 3 BIOS Versionen probiert. Also am Anfang hatte ich auch auf F11 geflasht und da war auch alles schön. Nach der OC Schulung habe ich von Sao das f12h zugeschickt bekommen. Das frierte ständig ein. Kurzer smalltalk mit Roman und er gab mir das F12i das auch Probleme machte. Also wieder zurück zum F11. Das friert jetzt aber auch ständig ein. Ist aber nicht weiter schlimm ? Oder ?

Zuletzt bearbeitet:

alslo der i7 3770
board ist ein p8h77-v von asus (firmware/bios aktuell das neuste)
ram ist corsair vengeance 1600mhz 4x4 GB ddr 3

es ist so: mein system läuft ohne turbo immer mit bclk 100mhz, ist ja auch standard. ist auch stabil. habe ein be quiet straight power 580W netzteil. also saft ist genug da. der vcore ist ca bei 0,88 und evt mal bei 0,95. unter last geht der mutli auf 34, bclk ist immernoch exakt 100mhz.

wenn ich hingegen den turbo anschalte, habe ich n bclk von 80 oder 120 mal zwischendrin, nicht oft, aber es passiert. allerdings sind zw. 95 und 103 konstante schwankungen, ca alle sekunde. wenn ich dann auf meinen speichertakt schaue, bekomm ich die kriese. der taktet ja mit dann. hatte da aus den 1600mhz schon fast 2000 einmal, weil der blöde bclk schwankt.
Spread Spectrum deaktiviert?

Kann ich die Anleitung auch bei meinem Sandy Bridge (i 7 2600k) getrost verwenden?

Und ist das ausführliche RAM-OC schon online?

Hallo!

Bei meinem i5 war bis jetzt immer eine fixe Spannung eingestellt, habe vor ein paar Tagen versucht per Offset zu übertakten - was ich auch geschafft habe, im Idle hat er 0,960V und mit 4,2 GHz bekommt er 1,220V unter Prime.
Wenn ich jetzt allerdings ein Spiel spiele bekommt er unter Last nur 1,180V und das ist ihm leider zuwenig, also muss ich den Offset Wert noch zurücknehmen oder?

Also fix sind bei mir eingestellt 1,204V und habe jetzt bei Offset -0,070V, ist das richtig so gemacht oder gehört noch irgendwas eingestellt?

Hallo!

Bei meinem i5 war bis jetzt immer eine fixe Spannung eingestellt, habe vor ein paar Tagen versucht per Offset zu übertakten - was ich auch geschafft habe, im Idle hat er 0,960V und mit 4,2 GHz bekommt er 1,220V unter Prime.
Wenn ich jetzt allerdings ein Spiel spiele bekommt er unter Last nur 1,180V und das ist ihm leider zuwenig, also muss ich den Offset Wert noch zurücknehmen oder?

Also fix sind bei mir eingestellt 1,204V und habe jetzt bei Offset -0,070V, ist das richtig so gemacht oder gehört noch irgendwas eingestellt?

Ne ist alles richtig wie du das machst. Um so kleiner der Offset Wert um so höher ist die max. Spannung unter Last.

Ja :daumen2:

Ich bekomme meinen I7 3770K nicht auf 5,2 GHz, egal was ich an den Spannungen drehe. Was stehlt ihr so im groben ein? Werde meine Spannungen mal Posten.

3770K auf 5,2 GHz ohne Sub-Zero? Halte ich für keine gute Idee.

Ab etwa 5-5,1 GHz hilft nur noch Kälte weiter. Durch höhere Spannung wird die CPU nur noch wärmer, was sich negativ auf den Takt auswirkt.

Alltagstauglich ist das sowieso auf keinen Fall.

Ne ist alles richtig wie du das machst. Um so kleiner der Offset Wert um so höher ist die max. Spannung unter Last.

Okay danke, dann noch eine Frage: Hat die IGP auch irgendwie einen Einfluss auf das OC? Weil zurzeit als Überbrückung hab ich die IGP laufen, könnte da noch weniger vcore möglich sein bzw. mehr Takt wenn die ausgeschalten ist?

Okay danke, dann noch eine Frage: Hat die IGP auch irgendwie einen Einfluss auf das OC? Weil zurzeit als Überbrückung hab ich die IGP laufen, könnte da noch weniger vcore möglich sein bzw. mehr Takt wenn die ausgeschalten ist?
Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich habe meine IGPU an (da ich ASRock Virtual MVP nutze) und der I7 3770K läuft mit 4.3 GHz und einem VCore von 1.152 Volt absolut stabil.

Zurück