How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Es sollte noch erwähnt werden, dass Haswell CPUs sich, wenn man die VCore durch Offset/Adaptive einstellt, unter extremer Last wie z.B. in Prime95, Aida64 Stability Test und IntelBurnTest mehr Spannung holen als eingestellt.

Meiner z.B. läuft mit fixierter Spannung auf 1.052V durch Prime, IntelBurnTest etc. ...
Danach hab ich die Spannung per Offset auf 1.052V gestellt, diese liegt auch im normalen Spiele und Anwendungsbetrieb maximal an, nur bei diesen extremen synthetischen Tests wie Prime etc. geht er auf 1.12-1.13 V hoch.
Ich hab mich erst gefragt warum das passiert und hab dann in diversen Artikeln zu Haswell OC gelesen, dass das vollkommen normal sei.

When using adaptive voltage, the top of the curve isn’t necessarily the whole story. ASUS drove this point home when we met and I’m doing so now; we all need to do this as a public service to our users and readers. Even though you set 1.25 V as your maximum voltage, under certain very heavy loading conditions (i.e. stress testing), the voltage can and will exceed the maximum you have set. Let me say that again – if you stress test using adaptive voltage, even with the maximum set to 1.25 V, the CPU will – guaranteed – request and receive more voltage than you have told the motherboard to deliver it. It’s just the way this works.

In the ASUS demonstrations, setting a maximum 1.25 V in this scenario and then running something like AIDA64, Prime95, etc – any stress testing application designed to stress more than normal loads – the CPU requests and gets ~1.36 V. There is nothing you can do about this and it will happen whether you want it to or not.

All is not lost though! You probably noticed every time I told you what would happen it went hand in hand with stress testing. That’s because those are the only scenarios that will lead to this behavior. In all other circumstances so far as ASUS can tell, the CPU will cap at the set 1.25 V and never exceed it. Even if you’re Folding@Home it should maintain the 1.25 V cap (though those folding at home are under 100% load all the time and I’d suggest using a manual voltage for those machines just in case). Likewise, video encoding, audio encoding, compression, rendering – any CPU-intensive process, your CPU will maintain the 1.25 V cap.

3 Step Guide to Overclock Your i7 / i5 Haswell Platform | Overclockers
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

gut zu wissen, dachte erst das wäre ein auslese bug von cpuz^^
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

schönes Tutorial. Bin mal gespannt was noch so alles geht :)

edit:
für's Erste stehen bei mir wohl 4,5GHz bei 1,275V (AIDA Stresstest: ~65-70°C, aio WaKü Corsair H110) bei 2133MHz Speicherfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

kann mir mal jemand die begriffe ausdeutschen?

Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt


bin da leider nicht so der hirsch und im bios des asus hero sind sie natürlich anders benannt. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Scroll mal im ersten Posting nach unten. Da habe ich eine Tabelle eingestellt die sollte das eigentlich klären. Wenn du trotzdem was nicht verstehst poste noch mal.
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

hab ich glatt übersehen, thx. obwohl beim asus hero die jeweiligen einträge nicht ganz einfach zu finden sind...

das problem ist nur dass das hero bei z.b. vccioa und vcciod als max werte 0.999v zulässt. wie kann das sein?
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Kannst du vom Extreme Tweaker einen BIOS Screenshot machen und hier posten? So dass ich die Spannungen sehen kann. Hab das Board leider nicht zur Hand.
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Geht nicht. Es funktionieren nur Offset-Spannungen. Selbst wenn andere Boards das anzeigen wird in wirklichkeit nur eine Offset-Spannung umgesetzt
 
Ok danke, also kann ich die von dir empfohlenen 1.15v gar nicht setzen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der offset zur von der cpu gelieferten vccioa hinzugerechnet und somit kann ich auch mit offset den wert nicht wirklich fixen.

Stimmt das in etwa oder bin ich total daneben?
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Oh, wie gern würd ich mein Gigabyte-Gümmelbios gegen ein Asus tauschen :ugly:
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Ok danke, also kann ich die von dir empfohlenen 1.15v gar nicht setzen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der offset zur von der cpu gelieferten vccioa hinzugerechnet und somit kann ich auch mit offset den wert nicht wirklich fixen.

Stimmt das in etwa oder bin ich total daneben?

Klar kannst du. Standard sind beim Ring etwa 1,0 Volt. Mit einem Offset von +0,15 wärst du bei 1,15 Volt. Du kannst ja bis zu +0,999
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

gibt es eigentlich eine möglichkeit die cpu spannung beim setzen eines offsets zu beeinflussen?
also wenn ich bei meinem gigabyte ein offset setzte liegt ja zuvor eine bestimmt spannung an, die vom mainboard vorgegeben wird. diese ist aber viel zu hoch und wenn ich offset -0.05 setze läuft das auch nicht so wirklich rund.
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

mach ich zZ auch, aber dann regelt die cpu die spannung im idle nicht mehr runter
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

wo liegt denn der sinn im offset mode, wenn ich nur die zusätzliche spannung einstellen kann, aber nicht die grundspannung?
somit macht die cpu ja immernoch was sie will +offset-wert.

würde gerne mit adaptiv arbeiten, aber solange die cpu die standard spannung selbst bestimmt ist es ja unmöglich genaue werte zu definieren. :what:



oder muss ich einfach mal testen, welche grundspannung die cpu für einen gewissen takt verlangt, was sie selbst für last addiert und dann anhand dessen den offset einstellen?
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Im Gegensatz zur Kernspannung schwanken die anderen nicht sondern haben immer den gleichen Grundwert. Diesen habe ich in der Tabelle auf der ersten Seite aufgelistet.
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Einen interessanten Vorfall habe ich heute gehabt:

Aida64 + Prime64 Benchmark bzw. Stresstest haben keinen Bluescreen verursacht bei folgenden Einstellungen: Multi:42 / Adaptiv: -0,020

Kaum spielt man 5 Minuten BF3 geht nix mehr, nur noch WHEA Error. Also Adaptiv bis auf 0,010 runten und alles gut. Alternativ mit Multi 40x: Adaptiv -0,025 = gleiche vCore wie vorher ??????? 1.188v !!!
Wie kann das sein, mit Multi auf 42 und -0.010 und Multi auf 40 und -0.025 ist die selbe Spannung

Mein Sandy Bridge war deutlich einfacher zu bedienen... Verstehe das ganze hier nicht mehr. Meine Spannungen sind viel höher als bei anderen. Liegt es evtl. am Asus Board? Hatte vorher auch immer Gigabyte
 
Zurück