How-to: Ultra-HD-Texture-Pack für Mittelerde: Mordors Schatten installieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu How-to: Ultra-HD-Texture-Pack für Mittelerde: Mordors Schatten installieren

Entwicklerstudio Monolith hat in der heutigen Nacht das "Ultra-HD-Texture-Pack" für Mittelerde: Mordors Schatten zur Verfügung gestellt, dessen Installation sich zumindest aktuell noch nicht ganz simpel herausstellt. PC Games Hardware erklärt, wie Sie ihre Grafikkarte mit (beinahe) 6 GiByte VRAM auslasten können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: How-to: Ultra-HD-Texture-Pack für Mittelerde: Mordors Schatten installieren

AW: How-to: Ultra-HD-Texture-Pack für Mittelerde: Mordors Schatten installieren

Kaum vorzustellen das es vor einem Jahr noch hieß kauf dir keine Grafikkarte mit 4 GB VRAM... die 2 GB VRAM reichen immer aus... mist hätte ich mal bloß nicht am falschen ende gespart. Bei dem Spiel hätten 40 FPS sicher ausgereicht und das sollte ne GTX770 schaffen

Stimmt. Wenn man denkt das eine ältere GTX 580 mit 3GB noch heute gut dabei ist während die Versionen mit 1,5GB schon oft am Ende sind.
Aber die Ultra-Details sehen eh nicht viel besser aus im Direktvergleich.

Aber für High braucht es ja auch 3 GB :-/
Ich werde dem Ding erst für ein Zwani ne chance geben.

Ja der Speicherhunger ist enorm. Jedoch besitzen die meisten nur 2GB - Karten. Hier im Forum sind es auch häufig 3-4GB. Aber auch hier hat kaum jemand 6GB. Denke jedoch, dass das fehlen von 1GB Vram nicht so drastisch ist wie von 2-3GB. Die GTX 770 sollte es stemmen denken ich. Wenn nicht ist beim optimieren etwas gewaltig in die Hose gegangen zumal Ultra nicht aussieht als wenn es 6GB bräuchte.

Werde ebenfalls schauen, ob meine GTX680 mit 2GB die High settings packt.
Ich will es schwer hoffen... :)

Ganz OK das Spiel. Is ne Mischung aus Herr der Ringe, Batman und Assassins creed. :ugly:

Hab jetzt nicht auf die Auslastung geschaut (werde ich heute noch machen) aber es hat ganz gut funktioniert !

Hab heute zumindest mal den Benchmark gestartet. Vram wie erwartet auf Anschlag mit mit FPS zwischen 50-110fps im Wechsel (was ziemlich ruckelig erscheint bei 144hz). Sollte es im Spiel auch so sein, könnte das Problem mit nem FPS-Limiter gelöst werden und ultra ist auch bei 3GB drinn. Aber mal schauen.

Werde ebenfalls schauen, ob meine GTX680 mit 2GB die High settings packt.
Ich will es schwer hoffen... :)

Soooo, 8 std played, alle settings auf Ultra (ausser Texturqualität, die nur auf Hoch) und es läuft auch mit nur 2 GB VRAM auf meiner GTX680 absolut flüssig. (avg FPS liegt bei 40).
Bin zufrieden :).

Jo, ich spiels mit ner 670 auf Hoch (inklusive Texturen) und hab im Schnitt 65-67 FPS. Butterweeeeich

Das ist so auch nicht richtig. Wenn man den besagten Link auf besagter Site anklickt, öffnet sich ganz normal der Steam Client und fügt den "DLC" hinzu.
Bzw genauer gesagt erscheint beim Klick (Firefox bei mir) ein Popup der mich fragt mit welcher App ich den Link ausführen will. Und dort steht Steam zur auswahl.

Hat also alles seine Richtigkeit.

Kann jemand etwas zum Unterschied der 16/18 Einstufung sagen?
Ich würde mir ungern die deutsche Uncut Version besorgen die dann doch geschnitten ist, gibt es definitiv kein Unterschied oder woraus resultiert die unterschiedliche USK Einstufung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Community,
Hallo Shiyoo,

mein Beitrag wurde anscheinend trotz der vielen Likes und Unterstützungen, die ich bekommen habe, hier nicht ordnungsgemäß "übernommen". Ich probiere es nochmal, da ich endlich eine Antwort von Shiyoo bekommen habe.
Hier mein erster Post:
Hallo Shiyoo,

ich konnte auch nicht mehr, als ich deinen Kommentar gelesen habe:
Dazu muss man auf "Install" klicken, woraufhin entweder eine Fehlermeldung kommen oder einfach gar nichts passieren sollte.
Oh man ich kann nicht mehr, ist der Verfasser Türke?

Ich glaube, dass du dem Verfasser dieses Textes vorwirfst, sich nicht richtig in der deutschen Grammatik auszukennen. Ich unterstütze dein Verhalten - wenn es denn begründet ist!
Kannst du uns/mir erklären, was dich an dem Satz stört? Ist er vielleicht zu kompliziert aufgebaut?
Solltest du nicht in der Lage sein, auch nur einen Fehler in dem o.g. Satz zu finden, so solltest du zumindest das Rückgrat für eine Entschuldigung (hier in den Kommentaren) an den Autor haben. (=

Mfg
FreddyFritte

PS:
Besonders, wenn man selbst nicht in der Lage ist einen grammatikalisch korrekten Satz aufzustellen!
Shiyoo schrieb:
Die sollten sich überlegen, dass Spiele entwickeln sein zu lassen.

Shiyoo hat tatsächlich geantwortet! Leider hat er sich nicht getraut die Antwort zu veröffentlichen. Also übernehme ich das mal.

Shiyoo schrieb:
Bist auch Türke und fühlst dich angegriffen? Ab zum den Gaza mit dir, Kugeln einfangen.

Mal abgesehen von der völlig fehlenden Grammatik - Ich kann leider keine Verbindung zu Gaza und der Türkei herstellen, aber er hat sich dabei sicherlich etwas gedacht.
Wer lässt solche Leute in der PCGH-Community rumsurfen? Ich bin schokiert D:

Eventuell entschuldigt sich Shiyoo ja noch öffentlich bei dem Autor, der nach diesem tollen Artikel sowas nicht verdient hat ;)

Mfg
FreddyFritte

Zuletzt bearbeitet:
Kaum vorzustellen das es vor einem Jahr noch hieß kauf dir keine Grafikkarte mit 4 GB VRAM... die 2 GB VRAM reichen immer aus... mist hätte ich mal bloß nicht am falschen ende gespart. Bei dem Spiel hätten 40 FPS sicher ausgereicht und das sollte ne GTX770 schaffen

Am schlimmsten ist es für Leute Die in noch vor nen Monat in ein Slisystem mit zwei 780ti Feld gesteckt haben... Leistung ohne Ende aber nur 3gb

Am schlimmsten ist es für Leute Die in noch vor einem Monat in ein Sli-System mit zwei 780Ti Geld gesteckt haben... Leistung ohne Ende aber nur 3gb

Naja, ich glaube wer das Geld ausgibt sollte, wissen was er tut...oder auch nicht!:ugly:

Das Problem ist ja nicht, dass die Karten von 580 GTX bis 780 Ti langsam wären (geschweige denn das jeweilige AMD-Pendant), sondern die Lebensdauer der Karten durch zu wenig V-Ram künstlich verkürzt werden soll.

Kaum ein Spieler hat zu dem wirklich in große V-Ram Mengen investiert, so dass hier mehr oder weniger am Markt vorbei gearbeitet wurde. Selbst die aktuellsten Generationen haben kaum genügend Speicher für Ultra-HD Texturen und viele 6 (+) GB GPU´s der letzten Generationen wurden entweder vom Hersteller inoffiziell blockiert oder vor Markteinführung zurückgezogen. Ein echter Mehrwert für die Zukunft (vgl. Crysis) ist durch diese Texturen aber auch nicht entstanden.

Letztendlich wird es wohl (hoffentlich) darauf hinauslaufen, das man einfach noch ein paar Patch´s nachschickt und der übertriebene Verbrauch zurück geht.

Am schlimmsten ist es für Leute Die in noch vor nen Monat in ein Slisystem mit zwei 780ti Feld gesteckt haben... Leistung ohne Ende aber nur 3gb

Und was genau ist jetzt so schlimm? Ich stelle die Texturen nicht auf Ultra sondern auf hoch, was optisch kaum einen Unterschied macht, und das Game läuft bei mir butterweich mit 100 Fps. Echt schlimm :schief:

Mal ganz davon abgesehen schluckt Mordors Schatten unverhältnismäßig viel VRAM und ist was das angeht sicherlich kein Maßstab....

Da lohnen sich mal die 6Gb nach WatchDogs und Skyrim auf der Titan Black mal wieder.

Zurück