Man muss den Plexiglassorten aber auch die Unterschiede aufzählen.
Es gibt da z.b.:
GS-Plexiglas: Wird bei der Herstellung "gegossen" und lässt sich gut verarbeiten. Beim Fräsen oder Sägen verhält es sich weitgehend neutral. Lacke und Lösungen können problemlos angewended werden.
XT-Plexiglas: Wird bei der Verarbeitung "gespitzt". Etwas billiger als
GS, aber dafür ist es zäher. Es neigt schneller zum verkratzen. Beim Sägen oder Fräsen spant es kaum und fängt sehr schnell an zu schmelzen. Lacke oder Lösungsmittel sind mit Vorsicht anzuwenden.
Makrolon:
Auf Seite 4 dieses Threads berichtet
Marechal von Makrolon
Leute,
Makrolon ist wesentlich besser zu bearbeiten als Plexi - und verkratzt nicht so schnell.probierts mal aus
Dem kann ich aus Jahrelanger Erfahrung NICHT zustimmen. Es ist genau das Gegenteil. Makrolon ist das zäheste "Plexiglas" auf dem Markt. Es wird z.b. als Schutzwand in Eishockeystadien verwendet. Man kann es nicht zerbrechen, egal mit welcher Gewalt! Als Bastelmaterial ist es völlig ungeeignet da man es sehr schlecht schneiden kann, bzw. Fräsen oder bohren. Es fängt sofort an zu schmelzen und wickelt sich um Sägeblätter/Fräser. Auch Lacke halten sehr schlecht auf dem Makrolon.
Wärmebehandlung, Lösungsmittel und Lacke:
Beim Schneiden, Bohren, Fräsen oder Biegen entsteht eine Oberflächenspannungsveränderung durch die entsehende Wärme.
Wer anschließend die Oberflächen mit Lösungsmitteln (Spiritus, Lacke, etc) behandeln will sollte niemals
XT oder gar
Makrolon verwenden. Diese Materialien fangen an den Stellen an einzureissen.
Aber auch bei GS kann dieser Fall eintreten. Man sollte also nur sehr vorsichtig an wärmebehandelten Stellen mit solchen Mitteln arbeiten.
Ich selber arbeite in einer Gravierwerkstatt und habe täglich mit Plexiglas zu tun.
Hier mal ein Beispiel aus alter Zeit:
klick mich:
http://img262.imageshack.us/img262/2190/gigarp7.th.jpg
Das ist der Gigapokal den ich damals aus Fun für GIGA gemacht habe.
Er besteht aus GS-Plexiglas und ist Lackiert.
Man kann aber auch sehr gut Logos in das Plexiglas gravieren.
Beim nächsten Foto wurde zuerst Folie auf das Plexiglas geklebt und anschließend wurden die Konturen der Schrift, durch die Folie, in das Plexiglas gefräst. Die Beleuchtung erfolgte durch LED's.
klick mich:
http://img294.imageshack.us/img294/3087/hotelny8.th.jpg
Falls jemand spezielle Logos hat, oder andere professionelle Fräsarbeiten braucht kann sich ja bei mir melden.