[How-To] Plexiglas/Bastlerglas - Wie sollte man es bearbeiten?

kann man dieses howto eigentlich auch auf einen zwei wege spiegel wie diesen hier übertragen oder geht der spiegeleffekt verloren wenn man sowas erhitzt

Was ist jetzt aus dem Part für Dremel-Nutzer geworden? Hastes vergessen?
Hab mal getestet:
Auf höchster Drehzahl schmilzt das Plexi leicht und wird schwer zu bearbeiten.
Man sollte auf mittlerer Drehzalh arbeiten und immer wieder neu ansetzen, damit das Plexi nicht so heiß wird, das es schmilzt!

hab mir heute mal nen gaslötkolben zugelegt und ich glaube der hat vieeeeeeeeeeel zu viel power man muss schon wenn man nicht mit offener flame beim brandmalen arbeitet aufpassen dass einem das holz nicht wegbrennt, ich glaub das einzige was man damit anrichten würde wäre löcher ins glas zu brennen

dann versuch mal den Strahl nicht aufs glas zu halten sondern seitlich vorbei zu führen, dass nur Wärme aufs Plexiglas gestrahlt wird

Zur Tönungsfolie noch ein Wort. Gibt es im Autobedarf zur genüge und die gibt es auch verspiegelt was natürlich auch ein toller Effekt sein kann wenn man nicht durchs Fenster gucken kann an einigen Stellen wenn das Licht im Gehäuse nicht anhat weil es verspiegelt ist

Welches Schneidöl verwendet man denn fürs Gewindeschneiden?
Und wie krieg ich das Plexi danach wieder sauber, weil Alkohol und Plexi vertragen sich ja net besonders gut soviel ich weiß...

Zum Gewindeschneiden von Kunststoffen eignet sich Petroleum sehr gut.

Ein Schneidmittel ist in jedem Fall zu empfehlen, da so die Schnittflächen sauber und ordentlich aussehen. Gerade Plexiglas sieht nach einem Trockenschnitt sehr ausgefranst aus.

EDIT: Verschrieben und verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich dachte Alkohol mach Plexi brüchig und sollte daher nicht damit in Berührung kommen. Oder liege ich da falsch?
Braucht man eigentlich wirklich Schneidöl, auch wenn man das Gewinde mit der Hand schneidet? Da sollte es ja net sonderlich warm werden...

Beim Schneidöl geht es nicht um die Reibungswärme!

Es geht darum, dass der Gewindeschneider gut flutscht, da so ein Verkanten + Abbrechen des Werkzeuges oder von Material verhindert wird. Deswegen auch das Spänebrechen!

Zum Thema Alkohol: Mir ist das noch nie aufgefallen, von daher k.a. obs vllt wirklich so ist, trotzdem funktioniert das Kühlen einwandfrei

So, hab mich nun endlich damit beschäftigt mit dem Dremel, aber ich hab keine wirklich gute Lösung gefunden. Das ganz einfache Probleme was man hat ist, dass der Dremel nicht wirklich die Leistung hat um die volle Tiefe zu schneiden (Ja, mir isser nen paar mal beinahe stehen geblieben xD). Wenn man sich jetzt nur Millimeterweise vorarbeitet bekommt man aber keine ordentlichen Schnittkanten mehr hin. Zudem finde ich die Führung des Dremels bei so einer Bearbeitung nicht gut, da man die Trennscheibe nicht senkrecht zur Scheibe ausrichten kann.

Man muss den Plexiglassorten aber auch die Unterschiede aufzählen.

Es gibt da z.b.:
GS-Plexiglas: Wird bei der Herstellung "gegossen" und lässt sich gut verarbeiten. Beim Fräsen oder Sägen verhält es sich weitgehend neutral. Lacke und Lösungen können problemlos angewended werden.
XT-Plexiglas: Wird bei der Verarbeitung "gespitzt". Etwas billiger als GS, aber dafür ist es zäher. Es neigt schneller zum verkratzen. Beim Sägen oder Fräsen spant es kaum und fängt sehr schnell an zu schmelzen. Lacke oder Lösungsmittel sind mit Vorsicht anzuwenden.
Makrolon:
Auf Seite 4 dieses Threads berichtet Marechal von Makrolon
Leute, Makrolon ist wesentlich besser zu bearbeiten als Plexi - und verkratzt nicht so schnell.probierts mal aus ;-)
Dem kann ich aus Jahrelanger Erfahrung NICHT zustimmen. Es ist genau das Gegenteil. Makrolon ist das zäheste "Plexiglas" auf dem Markt. Es wird z.b. als Schutzwand in Eishockeystadien verwendet. Man kann es nicht zerbrechen, egal mit welcher Gewalt! Als Bastelmaterial ist es völlig ungeeignet da man es sehr schlecht schneiden kann, bzw. Fräsen oder bohren. Es fängt sofort an zu schmelzen und wickelt sich um Sägeblätter/Fräser. Auch Lacke halten sehr schlecht auf dem Makrolon.

Wärmebehandlung, Lösungsmittel und Lacke:
Beim Schneiden, Bohren, Fräsen oder Biegen entsteht eine Oberflächenspannungsveränderung durch die entsehende Wärme.
Wer anschließend die Oberflächen mit Lösungsmitteln (Spiritus, Lacke, etc) behandeln will sollte niemals XT oder gar Makrolon verwenden. Diese Materialien fangen an den Stellen an einzureissen.
Aber auch bei GS kann dieser Fall eintreten. Man sollte also nur sehr vorsichtig an wärmebehandelten Stellen mit solchen Mitteln arbeiten.

Ich selber arbeite in einer Gravierwerkstatt und habe täglich mit Plexiglas zu tun.
Hier mal ein Beispiel aus alter Zeit:
klick mich:
http://img262.imageshack.us/img262/2190/gigarp7.th.jpg
Das ist der Gigapokal den ich damals aus Fun für GIGA gemacht habe.
Er besteht aus GS-Plexiglas und ist Lackiert.

Man kann aber auch sehr gut Logos in das Plexiglas gravieren.
Beim nächsten Foto wurde zuerst Folie auf das Plexiglas geklebt und anschließend wurden die Konturen der Schrift, durch die Folie, in das Plexiglas gefräst. Die Beleuchtung erfolgte durch LED's.
klick mich:
http://img294.imageshack.us/img294/3087/hotelny8.th.jpg

Falls jemand spezielle Logos hat, oder andere professionelle Fräsarbeiten braucht kann sich ja bei mir melden.

Dankeschön für die Verbesserungen bzw Aufklärungen, so detailiert kenn ich mich da halt doch nicht aus ;)

Darf ich das obere über die Plexiglas-Sorten so in den Artikel kopieren?

Und danke für die Sache mit dem Makrolon, ich hasse das Zeug nämlich seit dem ichs mal fräsen musste.

Das Makrolon ist die Hölle für jeden der es bearbeiten muss. Ich glaube nur noch Kautschuk lässt sich schwieriger verarbeiten.
Ich habe mal einen 30 cm Streifen Makrolon mit den Händen zusammengebogen und über Nacht in den Schraubstock gesteckt. Am nächsten morgen nahm ich es wieder herraus und es sprang sofort in die alte Form zurück. Ist halt wie Gummi .... :wall:

@TheSomberlain

Ich bitte drum das Du deinen Text mit meinem Text erweiterst. Der Thread soll ja übersichtlich bleiben.

Jo, wird gemacht =)

Ja, wie du schon sagtest, es ist halt so ne Art "Sicherheitsplexiglas", wir verbauen es auch immer an unseren Vorrichtungen, die ne Schutzumhausung brauchen.

So, hab mich nun endlich damit beschäftigt mit dem Dremel, aber ich hab keine wirklich gute Lösung gefunden. Das ganz einfache Probleme was man hat ist, dass der Dremel nicht wirklich die Leistung hat um die volle Tiefe zu schneiden (Ja, mir isser nen paar mal beinahe stehen geblieben xD). Wenn man sich jetzt nur Millimeterweise vorarbeitet bekommt man aber keine ordentlichen Schnittkanten mehr hin. Zudem finde ich die Führung des Dremels bei so einer Bearbeitung nicht gut, da man die Trennscheibe nicht senkrecht zur Scheibe ausrichten kann.

Du musst natürlich beim Dremel erstens schauen, WAS für ein Dremel das ist.
So weit ich weiß, laufen die am Netz angeschlossenen nämlich kraftvoller!
Und 2 kann man nicht alle Trennscheiben verallgemeinern.
Hier zu finden!

@ riedochs: Ja, man kann zwar Gewinde reinschneiden, dafür ist der Rest der Verarbeitung aber fürn Allerwertesten ;)

@ moddingfreaX: Hab nen Dremel 300, also einen der über Kabel seinen Saft bekommt. Und wegen den Trennscheiben: Hab halt die Standardteile benutzt die beim Dremel bzw so ner Toolbox dabei waren. Wollte nicht unbedingt meine Diamanttrennscheibe für Plexiglas opfern!

Zurück