[How-To] Plexiglas/Bastlerglas - Wie sollte man es bearbeiten?

Klar könnte man Plexiglas lackieren. Ich wüsste nur nicht was ne halbdurchsichtige Farbe ist Oo

Die Idee mit der Folie ist schon gut, dürfte das beste Ergebnis bringen und am schnellsten gehen!

Ich meinte damit, dass man noch son bissel sieht ws dahinter is, aber wenn man das besser und einfacher mit Folie machen kann würde ich eher sowas nehmen.

Ich wüsste aber auch nicht, mit was für einer Farbe du das erreichen willst, kenne mich da nicht so aus.

Update: 9. Mattieren hinzugefügt

Ich wüsste das so auch noch nich ganz, würde das erstmal mit Farben probiern die nicht so gut decken oder sowas in der Richtung.

Hi,
um Farben Transparent zu bekommen nimmt man einfach Klarlack und fügt bis zu 50% farbigen Lack hinzu.:D
Wenn es wirklich nur getönt sein soll denke ich das etwa 20% Farbanteil ausreichen.

Bitte nicht drauf verlassen und vorher ausprobieren!

Welche Lacksorte man nehmen sollte kann ich leider nicht sagen, hab das auch noch nicht versucht.

mfG. D1ab0lic

Super Anleitung :daumen: Aber einiges kann man verbessern.

1.Anbohreren: Beim Bohren von Hand und nicht auf einer (C)NC Maschine ist ein Zentriebohrer besser da man damit besser die Mitte vom anriss findet.
http://graph.exportpages.com/ppic/P81369F131849.jpg

2. Gewindeschneiden: Stimmt ich mit dir überein. Jedoch ist es für die ungeübten unter uns gut zu wissen wie groß man für eine Gewinde vorbohren muss.

M3 d=2,5mm
M4 d=3,3mm oder 3,4mm da normale Bohrer in Kunstoff meist kleiner Bohren
M5 d=4,2mm
M6 d=5,0mm
M8 d=6,8mm

3. Fräsen: Plexiglas fräsen wird ich nicht empfehlen ich musste oft genug Kunstoff fräsen und das ist extrem schlecht.

Die Schnittgeschwindigkeiten sind auch komplett zu niedrig:

HSS: 100-500 m/min
VHM: 500-1500 m/min

so viel aber eh keine konventionelle (Metall)Fräsmaschine deswegen einfach so schnell wie möglich laufen lassen.

Vorschub kann man locker fz: 0.15 mm wählen.

Als Fräser würd ich auf jeden fall einen Schlichtfräser nehmen. Jedoch nicht so welche wie auf dem Bild diese sind nämlich für harte spröde Werkstoffe wie Gusseisen.
Eher so einen:
http://img174.imageshack.us/img174/9759/schaftfrserag3.jpg

Zum Abschluss will ich noch sagen das Plexiglas eher Werkstoffe für Schreiner/Tischler. Die meisten Schreinermaschinen eigenen sich sehr gut zum Plexiglas bearbeiten, wie Tischkreissägen aber auch bohren kann man mit speziellen Holzbohrern mit eine Zentrierspitze vorne dran, sehr gut.

http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2007/04/holzbohrer.JPG

@TheSomberlain: Nicht falsch verstehen ich will ja nur deine Top-Anleitung verbessern.

Mfg Binn

Super Howto...toll erklärt danke für neue Anregungen..

@ Binn
an Holzbohrer hatte ich auch erst gedacht...warum son Aufwand mit Zentrierung und so weiter. Holzbohrer sind nix weiter als Metallbohrer nur das diese ne anders geschliffene Spitze haben.

@ Binn:

Nur kurz, hab grade net soviel zeit, Rest kommt morgen oder so xD

Wegen dem Fräsen: Selbst wenn man soviel Drehzahl geben kann (Das ist mir bewusst, arbeite in nem Kunststoff verarbeitenden Unternehmen^^), so hat man das Problem, dass das Plexiglas nunmal spröder ist als PC/PA/PP usw und man daher da nicht mit Vollgas und G0 drüberheizen sollte, ich mach es halt mit weniger Vc und F und bin damit eich immer ganz gut gefahren.

Richtige Werte gibt es eh in keiner Tabelle. Erfahrung und ein ruhiges Händchen am Poti sind allemal mehr wert.

Bei Plexiglas schon beim Metall gibts viele. Aber wie gesagt Plexiglas würde ich eh nicht fräsen.

Mfg Binn

danke für die ganzen tipps :daumen:

wollte mir seit längerer zeit schon ein komplett durchsichtiges showcase bauen, wusste aber nicht wie ich nun am besten an die sache ran geh....

besonders toll find ich, dass endlich mal jemand alle methoden aufführt, um motive auf die scheibe zu bringen, besonders die methode mit bimsmehl find ich toll, werde die bei gelegenheit mal ausprobieren

Kann ich nur empfehlen arbeiten wir auf der Arbeit auch mit.
Kratzer bekommen das Material aber auch leicht.
Jedoch lässt sich da Material auch kalt biegen z.B. auf einer Kantbank.

MFg

erstmal meinen vollen respekt für diese sehr gut gelungene beschreibung
dennoch kann ich wenn es nur ums aussehen geht nur echtes glas empfelen
es ist zwar etwas schwerer und nicht so leicht zu bearbeiten dafür zerkratzt es nicht so schnell ;)

Der hat zzu viel Power denke ich mal damit ist ein langsames erhitzen relativ schwer das heisst du hast relativ schnell Blasenbildung einfach mal an nem kleinen Stück probieren und dann gucken

Zurück