Riezonator
PC-Selbstbauer(in)
How to: PC an den Hochauflösenden TV
Da PCGH in der letzten Ausgabe (08/08) sich auf Seite 100 auf LCDs Spezialisiert hat wollte ich den Anlass mal Nutzen mich mal im anderen TV-Lager um zu sehen und dort mal einige Tests machen.
1.Technologievergleich
Doch vorab erst einmal zu den beiden Darstellungstechniken die derzeit um die Gunst der Käufer kämpfen
1.1. Die LCD Technik
Die LCD Technologie ist grob betrachtet auf gebaut wie ein Diaprojektor. Bei der eine Hintergrundbeleuchtung permanent für ausreichend Licht sorgt um zu verhindern, dass das TV Bild aussieht wie auf dem ersten Gameboy. Vor der Hintergrundbeleuchtung agieren LCD Moleküle um die Lichtstärke gemäß der additiven Farbmischung zu regeln.
- Vorteile
- Auch in sehr hellen Räumen sehr gute Bildqualität
- Auch in kleinen Bildgrößen verfügbar (kleiner 37 Zoll/94cm)
- Nachteile
- Träge Reaktionszeit (ca.:26-38ms )
- Teilweise eingeschränkter Blickwinkel
- Schlechtere Schwarzwert durch die permanente Hintergrundbeleuchtung
- Permanent gleich hoher Strom Verbrauch
1.2. Die Plasma Technik
Die Plasma Display Panels (PDP) arbeiten hingegen ohne Hintergrundbeleuchtung. Ein PDP besteht aus hundertausenden Pixeln jeder Pixel besteht aus drei Kammern in den Grundfarben der additiven Farbmischung (RGB/ Rot, Grün, Blau). Jede dieser Kammer ist mit einem Edelgasgemisch gefüllt und kann binnen Nanosekunden gezündet werden (und auch so schnell wieder gelöscht). Durch die Gezielte Pixelansteuerung die Linien bzw. Spaltenweise geschieht entsteht so das fertige Bild.
- Vorteile
- Sehr guter Schwarz Wert da keine Hintergrundbeleuchtung benötigt wird
- Reaktionszeiten im Nanosekundenbereich (laut Panasonic: 0,001ms)
- Uneingeschränkter Horizontaler und Vertikaler Blickwinkel
- Nachteile
- Erst ab 37 Zoll (94cm) in großen Stückzahlen verfügbar
- Das PDP benötigt eine Einfahrzeit von ca. 100 bis 150 Stunden
- In sehr hellen Räumen kann das Bild flauer/blasser wirken
2. Das Test System
Das Testsystem besteht aus folgenden Teilen:
- Asus Laptop PRO 50VL mit Pentium DualCore T2330 und AMD X2300 Grafik mir VGA für die analogen Tests und der DVI Ausgang wird mittels eines Adapters zum HDMI-Ausgang umfunktioniert da der Laptop keinen HDMI Ausgang bereitstellt
Fortstzung Folgt die nächsten Stunden/Tage
PS gebt mir schonmal Feedback da das meine erster Test ist
Da PCGH in der letzten Ausgabe (08/08) sich auf Seite 100 auf LCDs Spezialisiert hat wollte ich den Anlass mal Nutzen mich mal im anderen TV-Lager um zu sehen und dort mal einige Tests machen.
1.Technologievergleich
Doch vorab erst einmal zu den beiden Darstellungstechniken die derzeit um die Gunst der Käufer kämpfen
1.1. Die LCD Technik
Die LCD Technologie ist grob betrachtet auf gebaut wie ein Diaprojektor. Bei der eine Hintergrundbeleuchtung permanent für ausreichend Licht sorgt um zu verhindern, dass das TV Bild aussieht wie auf dem ersten Gameboy. Vor der Hintergrundbeleuchtung agieren LCD Moleküle um die Lichtstärke gemäß der additiven Farbmischung zu regeln.
- Vorteile
- Auch in sehr hellen Räumen sehr gute Bildqualität
- Auch in kleinen Bildgrößen verfügbar (kleiner 37 Zoll/94cm)
- Nachteile
- Träge Reaktionszeit (ca.:26-38ms )
- Teilweise eingeschränkter Blickwinkel
- Schlechtere Schwarzwert durch die permanente Hintergrundbeleuchtung
- Permanent gleich hoher Strom Verbrauch
1.2. Die Plasma Technik
Die Plasma Display Panels (PDP) arbeiten hingegen ohne Hintergrundbeleuchtung. Ein PDP besteht aus hundertausenden Pixeln jeder Pixel besteht aus drei Kammern in den Grundfarben der additiven Farbmischung (RGB/ Rot, Grün, Blau). Jede dieser Kammer ist mit einem Edelgasgemisch gefüllt und kann binnen Nanosekunden gezündet werden (und auch so schnell wieder gelöscht). Durch die Gezielte Pixelansteuerung die Linien bzw. Spaltenweise geschieht entsteht so das fertige Bild.
- Vorteile
- Sehr guter Schwarz Wert da keine Hintergrundbeleuchtung benötigt wird
- Reaktionszeiten im Nanosekundenbereich (laut Panasonic: 0,001ms)
- Uneingeschränkter Horizontaler und Vertikaler Blickwinkel
- Nachteile
- Erst ab 37 Zoll (94cm) in großen Stückzahlen verfügbar
- Das PDP benötigt eine Einfahrzeit von ca. 100 bis 150 Stunden
- In sehr hellen Räumen kann das Bild flauer/blasser wirken
2. Das Test System
Das Testsystem besteht aus folgenden Teilen:
- Asus Laptop PRO 50VL mit Pentium DualCore T2330 und AMD X2300 Grafik mir VGA für die analogen Tests und der DVI Ausgang wird mittels eines Adapters zum HDMI-Ausgang umfunktioniert da der Laptop keinen HDMI Ausgang bereitstellt
Fortstzung Folgt die nächsten Stunden/Tage
PS gebt mir schonmal Feedback da das meine erster Test ist

. 

)