[How-To] Lüfter lackieren

AW: [How-To] Lüfter lackieren

es geht nicht ums dünne. du kannst auch 3 Meter Farbe draufklatschen, es muss nur gleichmäßig sein. Da sonst halt Umwucht entsteht, ist doch logisch??? Wie beim Autoreifen, den Wuchtet man auch nicht umsonst aus.

könnte evt, mal jemand nen vorher/nachher Vergleich machen, der die Lüfter an seinem CPU-Kühler lackiert hat ? Hinsichtlich Temperatur, Lautstärke etc ? Würde mich echt mal interessieren, weil ja z.b. die Lüfterblatter der Silentwings extrem glatt sind.

die lautstärke wird eventuell lauter, weil dir strömung der luft beeinflusst wird, besonders wenn der lüfter von werk aus eine geriffelte oberfläche hat. daher ist es am besten lüfter dünn und mit mattlack zu besprühen. bepinseln würde ich nicht empfehlen. zudem sollten gut deckende farben wie silber usw... verwendet werden!

Shönes How-To:daumen:

Ich habe nur leider ein Problem:
Nachdem die 120er Xilence-Lüfter im Lüfterspecial der aktuellen PCGH nicht schlecht abgeschitten haben und sie bei Mindfactory nur 2€ kosten, habe ich mir ein paar davon besorgt.
Schleifpapier und Lack hab ich auch gleich gekauft. Leider bekomme ich nun die Lüfterblätter nicht ab, es gibt keinen Sicherheitsring zum lösen.

Ich habe mal Fotos davon gemacht:
attachment.php
attachment.php

Und nochmal die OVP
attachment.php

Weis jemand Rat? Bzw. hat schonmal jemand einen Xilence-Lüfter lackiert?
Freue mich über jeden Hinweis. Ich muss sonst andere Lüfter holen.:(

MfG
Johan

Für 2 € würde ich mal solange drücken bis entweder das Lüfterblatt raus kommt oder dieses abbricht ^^

Ich möchte mal ein kurzes Langzeitfeedback geben. Der gleich zu sehende Noiceblocker wurde vor ca. 4 Monaten so in Betrieb genommen und ist bis heute genau so leise wie am 1. Tag. Kein Klackern, kein Schleifen, das Teil läuft wunderbar.

Wenn man auf die Gleichmäßigkeit etwas achtet, dürften also alle Lüfter damit recht lange leben. :

Hier ein kleines Pic mit dem Ergebnis im Betrieb:
attachment.php

Ich bin sehr zufrieden mit dem Lüfter so. Danke für das Tutorial. :)

Welcher Lack das war, kann ich leider nicht mehr sagen. Habe im Baumarkt nach dem Günsigsten gegriffen und er hat gut funktioniert.

@oxoViperoxo
Habs gemacht, jetzt ist er schrott:D
Naja, den 2€ heul ich nicht nach. Wird jetzt mein Testobjekt in Sachen Gleichmäßigkeit. Danach hol ich andere. Die billigen werden da eingebaut, wo man sie nicht sieht.

@netheral
Sehr schönes Foto, könntest ja nochmal ein posten, auf dem er sich nicht dreht.
Hab übringens auch billigen Lack ausm Baumarkt geholt, 3,99€ für 150ml.

Werde ich das nächste Mal machen, wenn ich die Kiste wieder ablichte. :)

@johan.d.88 - Die Lüfter werden wohl leider einfach keine besondere Qualität aufgewiesen haben. Mit Noiseblockern geht es aber auf alle Fälle. Wobei sich die Lüfter stark in ihrer "Hartnäckigkeit" unterscheiden. Ich kenne auch Lüfter, wo das Teil nicht ab will.
Z.B. alte Ultron 80 mm Turbinen, die klingen wie ein startender Düsenjet.

/e: Ich hoffe, ich kann jetzt hier noch ein Bild anfügen. :)
Ich habe jetzt mal ein Foto vom unbewegten Lüfter geschossen, inkl. Staub. Das Lager macht es mit.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Wer Transparente lüftern hat und diese auch transparent lakieren will, HIER gibt es EDDING Nachfülltuschen Inhalt: 25ml in jede menge farben.

Mehrere Fläshien von der Gewünsten farbe kaufen, in ein Gefäs kippen und die rotorblätter einfach kurz eintauchen oder mit eine Airbrusch spritzpistole Besprühen. (klappt auch bei Weisse LEDs diese um zu Lakieren.

Ich hab mir bereitz 10 Fläshien ROT Bestellt um meine 4 stück Enermax UC-8AEBS Rot zu Lakieren was ich vor habe in den Enzo Ferrari HTPC ein zu Setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Gute Idee ich habe schon mal so was probiert.
Du must echt wenig Lack auftragen und das gleichmäßig ansonsten läuft der langsamer oder bekommt in kürze einen Lagerschaden.

Ich werde diese Gleichmässig tauchen quasi in Edding Bad.

Falls du meine Bilder meinst (waren die letzten): Das ist einfach eine große Blende (4 in dem Fall glaube ich) und der Hintergrund mein Fenster bzw. die Bäume in Nachbars Garten. Durch die geringe Schärfentiefe dieser Blende wird der Lüfter scharf, jedoch der Hintergrund sehr stark unscharf (Bokeh).

Mit einer kleinen Blende wie 20 wäre der Hintergrund sehr viel schärfer.

Ansonsten benutzen hier sehr viele weißes Papier als Hintergrund, da man das super in der EVB als Weiß herausstellen kann, was einen "Produktfoto-Effekt" ergibt. Ebenfalls mit großer Blende verschwinden auch unruhige Stellen im Hintergrund sehr schön in der Unschärfe.

Zum Edding: Eine schöne Idee, besonders für Kabel denke ich. So kann man sich farbige Kabel sehr herrlich stealthen.

naja, also wenn schon how-to, dann doch bitte komplett...

so ists doch eher ein "wie baue ich einen Lüfter auseinander"

Ich möchte auch kurz meine Erfahrungen bekannt geben.

Mit den Enermax Lüftern Funktionierts super da man die Lüfterblätter einfach abnehmen kann.
Auch bei den Noiseblocker gehen sie relativ easy ab.

Aktuell bin ich gerade dabei einen Noctua zu Lackieren, da gestaltet sich das ganze schon schwieriger, er hat unter dem Aufkleber lediglich ein Magnet.
Aber die Farbe konnte unmöglich bleiben, somit habe ich einfach mal sehr fest gedrückt und siehe da, lüfterblätter gingen ab. Mein Finger hat danach zwar geblutet aber es geht :) Ob er noch Funktioniert kann ich euch sagen wenn ich fertig bin, gehe aber stark davon aus.

Hier mal als Beispiel mein Cooler Master Gehäuse Lüfter ;)
Danke für die Anregung :)
Und an alle die sich Gedanken machen weil der Lüfter langsamer laufen könnte oder pfeift: Ich hab den vorher noch grundiert und habe nichts bemerkt also weder pfeifen oder rattern. Wie am ersten Tag nur vieeeeel schöner :D
Edit: Falls ihr eure Lüfter auch lackieren wollt,ihr aber die Lüfterblätter nicht rausbekommt kann man einfach alles (außer die Blätter ;)) mit Kreppband abkleben und dann lackieren. Macht zwar ne Heidenarbeit aber wenn man das Ergebnis sieht:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal eine Frage ich bekomme von meinen BeQuiet! Silent Wings 120mm USC nicht die lüterblätter ab da noch vor den ringen die den halten so eine Plasik scheibe ist die ich nicht weg bekomme...

Zurück