[How to] Eine Zange zum sleeven

LaTillinator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo community :)
ich hab mir heute beim sleeven ein Kabel kaputtgemacht, weil die zange mit dem ich das Kabel rausziehen musste so eine geriffelte zangen oberfläche hatte >.<
Also hier eine idee für eine Zange zum schonenden anpacken jeglicher Kabel !

Was ihr braucht:
-Multi funktions zange
-Schrumpfschlauch
-Feuerzeug

image-3774456322.jpg

1.
Schrumpfschlauch auf die Zange ziehen

image-1295334749.jpg

2.
Wie beim normalen sleeven den Schrumpfschlauch erhitzen

image-1798918237.jpg

3. die überstehenden Ränder mit einer Schere abschneiden

image-2471433722.jpg

Fertig!

Jetzt habt ihr innerhalb von 2 Minuten eine Zange zum schonenden zupacken.

Wenn ihr die zange wieder für ihre Ursprungsaufgabe benutzen wollt dann die sleeves einfach mit einem Cuttermesser aufschneiden und abziehen.

Hoffe ihr zerknippst nicht eines euer ATX-Kabel, weil ihr das Kabel nicht aus dem Stecker herauskriegen konntet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die keine Spitzzangen mit blanken Backen ihr Eigenen nennen, eine günstige und schnelle Alternative. Durch die gummierte Oberfläche greift sie dennoch das Material ohne dabei Schaden anzurichten :daumen:

Oder die Zange mit Isolierband o.ä. umwickeln, wenn man es zuhause hat.

So streckt bzw. streckte man in der Elektrotechnik die Einzeladern bei massiver Verdrahtung (besonders gern bei Prüfungen gesehen :-P)

hat das Kabel geklemmt ... musste mit den sleevin wrkzeug nämlich noch nie ein Kabel mit einer ZAnge rausziehen ... die hüpfen schon brav von alleine raus ... und wenn sie sich verkeilen .. dann einfach mit einer nadel, zahnstocher von vorne rein ..... kabel etwas in den stecker reindrücken und die seitlichen haken versuchen wieder an den PIN zu drücken

aber eine gut alternative hast du da beschrieben .. vorallem um eine Kombi Zange schonender zu machen

lg

Hallo LaTillinator! :)
Hat super geklappt! Hab´s auch schon ausprobiert und es hat super funktioniert, allerdings musste ich den Schrumpfschlauch mit etwas Sekundenkleber fixieren, also für alle die, dies nachmachen: unbedingt darauf achten dass der Schrumpfschlauch nicht wieder von der Zange rutscht, sonst habt ihr da dran nicht lange Spaß :D
Zum Schluss noch ein Alibi:

DSC_0442.jpg

Und damit wünsche ich allen die das hier lesen einen schönen zweiten Advent!
Mfg Freshhaltefolie
[SWR].

Zurück