HotSpot Temperatur bedenklich?

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe vor kurzem angefangen Clair Obscur - Expedition 33 zu spielen.
Hierbei erreicht meine Grafikkarte (MSI Saphire RTX 3080 SUPRIM X 12GB) immer wieder Temperaturen bei "Hot Spot" von ~ 96°.

Laut Internetrecherchen sollte die Hot Spot Temperatur bei NVIDIA rund 95° nicht dauerhaft überschreiten.

Stimmt das? Worauf könnte ich noch achten? Und warum sind die Lüfter nicht auf 100% wenn die Temperatur doch bereits bedenklich ist?
ich würde das Spiel gerne auf dem bestmöglichen Qualitätsstand spielen, daher wüsste ich gerne auf welche Maximaltemperatur und andere Dinge ich definitiv achten müsste ohne mein System zu grillen.

Hier ein Screen von HWMonitor:
Screenshot 2025-05-05 232304.png

Vielen Dank euch im Voraus :)

Der Hotspot kann bis 110°C gehen, also alles im Rahmen.
Es könnte bei dem Alter der Karte aber nicht schaden die wlp und pads zu ersetzen.

Das Delta zwischen der GPU und der Hotspot Temperatur ist im Prinzip in Ordnung und eigentlich sind die 96 Grad auch noch nicht gefährlich, allerdings erscheinen mir die Temperaturen für die Drehzahl für eine Suprim doch etwas sehr hoch.

Stimmt das? Worauf könnte ich noch achten? Und warum sind die Lüfter nicht auf 100% wenn die Temperatur doch bereits bedenklich ist?
Woher kommen die 100% Lüfterdrehzahl in deinem Screenshot? Hast du die Lüfter da selbst hochgedreht?

Was für eine Raumtemperatur hast du denn und welches Gehäuse inkl. Lüfter? Im Idealfall kannst du hier einfach ein Bild vom PC hochladen.

ist im rahmen ampere war recht ineffizient quasi auf tsmc n16 level wichtiger ist wie das delta iost mehr als 13°c sollte es dann keinen unterschied geben nvidia begrenzt die temp auf 83°c von der gpu diode daher ist das delta hier essentiell
Womit die 96°c beim hotspot bei dir normal sind

Habe ein ähnliches Problem mit meiner RX6950 Red Devil, nachdem ich auf Custom Wasserkühlung (Alphacool Eisbaer) umgestiegen bin. GPU Temp nicht höher als 65°, aber Hotspot springt nach wenigen Sekunden z.B. im Furmark auf 110°, womit die Karte thermisch abriegelt.

Meine Frage: ist der Hotspot automatisch in der GPU? Oder kann es auch ein anderer Punkt auf der Karte sein (z.B. VRAM, Spannungswandler, etc)?

Habe schon neue mx-4 WLP aufgetragen, und einige alte Pads erneuert.

Meine Frage: ist der Hotspot automatisch in der GPU?
Der GPU Hotspot ist natürlich in der GPU.

Die GPU hat sehr viele einzelne Thermosensoren die über den ganzen Chip verteilt sind. Was du an GPU-Temperatur ausliest ist ein irgendwie gerechneter Mittelwert (wie genau der bestimmt wird wissen nur die Hersteller, es muss nicht arithmetisch sein), der Hotspot ist in der Regel der höchste Einzelwert.

Wenn du eine Temperaturdifferenz von GPU-Temp zu Hotspot hast die derart groß ist (bei dir über 40°C!) ist der Wärmeübergang von Chip zu Kühler nicht vollflächig vorhanden. Entweder sitzt der Kühler nicht korrekt/plan auf oder es gibt stellen ohne Wärmeleitpaste.
Die Differenz sollte bei neu und korrekt montiertem (Wasser)Kühler kleiner als 20°C sein.

Wenn du eine Temperaturdifferenz von GPU-Temp zu Hotspot hast die derart groß ist (bei dir über 40°C!) ist der Wärmeübergang von Chip zu Kühler nicht vollflächig vorhanden. Entweder sitzt der Kühler nicht korrekt/plan auf oder es gibt stellen ohne Wärmeleitpaste.
Die Differenz sollte bei neu und korrekt montiertem (Wasser)Kühler kleiner als 20°C sein.
This.
Oder die Pads sind zu dick.
Wobei meiner Erfahrung nach die 6950XT Karten meist genau 20°C Differenz zwischen GPU und Hotspot und nicht weniger haben.

Auf jeden Fall solltest du deinen Kühler neu montieren, da passt irgendwas vorne und hinten nicht.

MX4 ist für GPUs mit der Wärmedichte auch zu dünn, bestell dir am besten ein originales PTM7950 oder nimm ne dicke Paste (Apex oder so), bei der Arctic kannst du nach zwei Jahren sonst wieder basteln.
(Ist mir selber mit den 3090 und 3090Tis aus meinem Freundeskreis passiert auf die ich vor n paar Jahren MX4 geschmiert hatte, die konnte ich alle nochmal auseinander nehmen.)

Danke schon mal für die Hinweise.

Habe folgende Teile in der WaKü:
  • Alphacool Eisblock Aurora RX6950
  • Aquacomputer cuplex kryos NEXT mit VISION
  • Alphacool NexXxoS Monsta Radiator - 420mm
  • Alphacool Core 200 Aurora Ausgleichsbehälter Acetal/Acryl mit VPP/D5 Apex PWM Pumpe
  • CPU: AMD 5800X3D
  • RAM: 64 GB DDR4

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich hast du zu dicke und/oder feste Pads verwendet. Tausche die am besten gegen Thermal Putty. Da spielt die Dicke keine Rolle. Zu feste/dicke Pads können auch ganz schnell zu Hardwareschäden führen.

So... Habe folgende Veränderungen bisher vorgenommen:
3x eLoop durch 6x Arctic P14 Pro ersetzt.
  • keine Veränderungen der Hotspot Temperatur!
  • dafür dezent hörbar
Morgen werde ich dann den Rest ändern:
  • CPU mit MX-7
  • GPU mit PTM und Putty Pro
Ich bin gespannt. Beim Abnehmen der Kühler vorhin habe ich schon festgestellt, dass MX-4 an CPU und auch GPU ungleichmäßig verteilt war, nachdem der Kühler sich jeweils rsngedrückt hatte.

Zurück