Hotspot bei RX5700XT(Wakue) recht hoch im vergleich zur Chip-Temperatur

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

jetzt im Urlaub bin ich endlich mal wieder zum Gamen gekommen, Cyberpunkt 2077 auch das Gratis spiel Starwars Battlefront 2 (welches epic gerade verschenkt )gleich einmal angezockt. Mir ist nun aufgefallen, dass der Hotspot meiner Rx5700Xt nun schon recht hoch war.

Einmal Werte: In Cyberpunkt spiele ich auf Full HD @Ultra mit einer Übertaktung auf ~ 2100 mhz. Vcore ist auf 1,2 volt. Jetzt habe ich hier beim Chip, Temperaturen von 50 bis 52 Grad und einen Hotspot von ~ 80 Grad. Haben hier die Schrauben an Drehmoment verloren ? Oder ist die MX4 Wärmeleitpaste in Mitleidenschaft gezogen worden ? Wärmeleitpads nutze ich die, die im Alphacool Kit damals dabei waren. Backplate die von Boxed Refrence cooler.

grüße Razzor

1,2V sind jetzt nicht grade wenig. Was sagt die Leistungsaufnahme in Watt? Waren die Temperaturen vorher besser? Allgemein ist das schon eher hoch für den Hotspot, aber noch im Rahmen des Möglichen, auch wenn die GPU im Vergleich zum Hotspot noch recht kühl erscheint.

Leistungsaufnahme ist, wenn es zu einer Vollauslastung kommt laut Amd tool zw 190 und 230 Watt springt immer herum (cyberpunkt 2077). Mein Hotspot war immer höher nur waren vor ~ einem Jahr bei einem Timspy loop run (~20Min) das Höchste der Gefühle damals beim Hotspot 70 grad.Die GPU ist auch noch wärmer geworden 55/56 Grad....

Kann schon sein, dass die Paste bisschen eingetrocknet oder ungünstig verlaufen ist. Wenn die paar °C extra stören, einfach mal prüfen.

Frage: was für eine Flüssigkeit nutzt du? Nicht das es dieses Ominöse Pastel gedöns ist was einem die Kühler zusuppt.

@Sinusspass – wird mir eh nichts anderes übrig bleiben als die Karte auszubauen und vielleicht die Pads zu tauschen und Paste erneuern vl kauf ich mir auch die Backplate dazu.

@Shirozen – Dazu nutze ich schon zu lange Wakue das ich mir so eine problematische Flüssigkeit einfüllen würde. Seit Jahren nur mehr ZMT/Noropren Schläuche. Bei der Flüssigkeit ist bis jetzt die Stabilste – Aquacomputers Dubbleprotect Ultra. Bei anderen hatte ich schlechte Erfahrungen mit Verstopfung des Kreislaufs.

Cyberpunkt kann aber auch ganz schön rein hauen.

Ich komme mit meiner Grafikkarte mit 30°C Wassertemperatur auf etwa 37-39°C und Cyberpunkt treibt die Temperatur auf 40-41°C. Könnten auch 42°C sein. Aber ich habe LM drauf und das aus bestimmten Grund.

Habe mit meiner vorherigen 2080 die Erfahrung gemacht das nach dem zusammenbauen der Grafikkarte mit WLP die Temperaturen immer im Bereich 43-46°C waren und Wochen später auf 48-50°C gingen. Die WLP war aber jedes mal weil ich die Grafikkarte innerhalb der 6 Monate zwei mal zerlegt hatte nicht eingetrocknet aber ungünstig verlaufen. Denn der Chip war in der Mitte etwas höher als zu den Ränder. Am Bild nach dem abnehmen des Kühlers war daher zu sehen das Mittig fast keine WLP mehr drauf war. Mit LM hat sich dieser Zustand verbessert weil es dünnflüssiger ist.

Nachdem eine Grafikkarte zusammengebaut ist kann es auch besser werden wenn du einfach nur versuchst die Schrauben nach zu ziehen. Denn wenn Pads neu verbaut werden sie sie kalt und etwas steif. Nachdem die Grafikkarte dann etwas gelaufen ist sind die Pads weicher geworden und lassen sich mit nachziehen der Schrauben etwas besser setzen. Ich meine die Spannungswandler und auch die VRams passen sich dann besser in die Pads und dadurch verringert sich wieder der Abstand des Kühlers. Dadurch kann alleine schon damit eine Temperaturverbesserung stattfinden.

In einem Fall von mir waren selbst neue namenhafte Pads so steif das meine Grafikkarte nach dem zusammenbauen sogar herunter taktete da die Spannungswandler anscheint zu heiß wurden. Nach dem erneuten Zerlegen zeigte sich nur das die Abdrücke der Spannungswandler nur Mittig sehr leicht vorhanden waren. In diesem Fall habe ich mir sogar ein Haarföhn genommen und die Pads vor dem zusammensetzen der Grafikkarte etwas warm zu machen und siehe da die Grafikkarte lief danach wieder wie gewohnt.

Ich hatte drei rx5700xt unter Wasser in Betrieb und finde die Temperatur am Hotspot schon recht hoch.
Meine liefen für Folding@Home unter voller Dauerlast und die Nitro+ kam auf 50°C GPU und 62°C T-Junction.
Da du auch 50°C GPU Temperatur hast, tippe ich eher auf ein fehlerhaftes Kühlpad am Hotspot.
Bei Problemen mit dem Durchfluss wäre die GPU auch viel wärmer.
Hast du die Backplate von Alphacool verbaut? Die hat bei mir die Hotspot Temperatur um 5°C gesenkt.

@Skajaquada
Falls es hilft, hier die Bilder wie ich vor ~ einem Jahr, die Grafikkarte auf Wakue umgebaut habe.
Backplate ist die Original vom Referenzcooler.Kühler ist der Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-A Radeon RX 5700/5700XT Reference

IMG_20191223_175500.jpg
IMG_20191223_175511.jpg

Was auf jeden Fall helfen sollte: Versuch mal die Karte zu undervolten...

Anhänge

• 2021-01-20 12_41_29-MSI Afterburner.png
    2021-01-20 12_41_29-MSI Afterburner.png
    179,6 KB · Aufrufe: 31
Normalerweise sollte eine Wasserkühlung die Temperatur problemlos wegstecken und daher muss hier nachgegangen werden ob alles korrekt umgebaut wurde. UV ist zwar ganz nett und auch schön spielt aber mit einer Wasserkühlung keine große Rolle mehr. Bekomme meine 2080S auf 2070/9000MHz ohne UV übertaktet und meine Temperaturen gehen nicht über 40-41°C. Gut ich habe damals LM verwendet aber mit WLP wäre ich dann immer noch irgendwo bei 43-46°C. Bezogen auf 30°C Wassertemperatur, da diese auch mit eine Rolle spielt.

Die Pads sind auf jeden Fall korrekt angebracht worden. Wie viel Aufwand wäre eine Demontage des Kühlers?
Mir würde das keine Ruhe lassen, und ich würde das Alles noch einmal prüfen.
Und bei der Gelegenheit direkt noch die Alphacool Backplate verbauen, sofern das Original aus Kunststoff ist.
Die bringt auf jeden Fall eine gute Zusatzkühlleistung, vor allem wenn du die Karte incl. Powerlimit hochtaktest.

Normalerweise sollte eine Wasserkühlung die Temperatur problemlos wegstecken und daher muss hier nachgegangen werden ob alles korrekt umgebaut wurde. UV ist zwar ganz nett und auch schön spielt aber mit einer Wasserkühlung keine große Rolle mehr. Bekomme meine 2080S auf 2070/9000MHz ohne UV übertaktet und meine Temperaturen gehen nicht über 40-41°C. Gut ich habe damals LM verwendet aber mit WLP wäre ich dann immer noch irgendwo bei 43-46°C. Bezogen auf 30°C Wassertemperatur, da diese auch mit eine Rolle spielt.
Ja ne 2080 ist an der Stelle auch was anderes. Hatte ich vorher drin und die wurde deutlich weniger warm als die 5700 XT. Lasse ich die "Stock" laufen wird die mehr als 50 Grad warm. Mit UV dann doch nur 45. Hotspot hab ich 66/67 Grad. Mit 1.2V Hotspot 73/74 Grad. Macht bei der Karte schon einen Unterschied aus.

Ich brauche den PC zwecks homoffice, habe meinen alten Pc als Backup, nur das alles neu einrichten…. Ich habe dazu keine Lust, das mache ich nur wenn ich wirklich muss und mir keine andere Wahl bleibt.

Ich bestelle die Backplate, wenn die wirklich noch ein paar grad bringt warum denn nicht + neu pads. Warum ich hier den Aufwand meide. Ich habe zwar den Mora + den 420er & 200er per Schnellkupplungen verbunden, nur das befüllen ist halt bisschen aufwendig und kostet vorallem Zeit.(Wenn man > Vollzeit arbeit + Überstunden, bleibt nicht viel mehr vom Tag übrig ....) Werde mir ein verlängertes weekend nehmen und das zum Basteln nutzen, anders wird es leider nicht gehen.

Die "Hotspots" sind im Grafik-Chip. Nicht im RAM oder den SpaWas (wo die Pads drauf sind).
Wie gesagt: Spannung runter und/oder WLP auf dem Chip neu machen.

Habe mir heute freigenommen um basteln zu können:

Block demontiert – passte war gut verteilt und auch nicht hart …..

IMG_20210129_140924.jpg

Abdruck am Die:

IMG_20210129_140936.jpg

Neu Wärmeleitpaste aufgetragen (ist eine dünne Schicht – wirkt am bild mehr als es ist)

IMG_20210129_142937.jpg

Block mit teils neuen Wärmeleitpads bestückt

IMG_20210129_143848.jpg

Wärmeleitpads für die Backplate gesetzt

IMG_20210129_150537 (2).jpg

Ergebnisse:

Bis jetzt habe ich nur ein game getestet, das war cyberpunk 2077:

30 Minuten im Game – Gpu 1,2vcore auf knappe 2100 ghz

GPU: zw 48 bis 50 Grad

Hotspot: 65 bis 70Grad

Durchfluss ist momentan noch eher mau, muss massiv Luft im system sein...... aber dafür sind Werte echt ok.
Ich weiß jetzt nicht was genau der Grund war, die Temperatur an der GPU ist um ~ 7 Grad gefallen
Der Hotspot war teils über 80 Grad. Wenn man optimistisch rechnet sind es ~ 15 Grad

Am ende des Tages ist der Block sicher nicht schlecht und die Rx5700 Xt ein kleiner Hitzkopf…….Vielleicht würde Watercool bzw Aquacompter mehr herausholen....

Also die Werte sind echt okay bei 2100 Mhz auf einer 5700xt. Viel besser hatte ich sie auch nie unter Maximallast.
Das ist natürlich auch an der Grenze des Machbaren vom Takt.
Es kommt dann natürlich noch auf die Temperatur vom Wasser an, aber ein Delta von ca. 15 Grad ist normal.

Zurück